DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
SVCD u. zusätzliche HTML Dateien?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scotch 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit dem Programm Videostudio eine SVCD von einem
Geburtstag erstellt. Nun gibt mir das Programm  die Möglichkeit
noch einen (persönlichen Ordner) mit auf die CD zu Brennen.

Jetzt habe ich mir eine HTML Slideshow erstellt (xp power Toys ), mit den Bildern vom Geburtstag. Die läuft auch ohne Probleme. Egal wohin ich den Ordner kopiere (anderes Laufwerk und / oder anderen Ordner ).
Wenn ich diesen Ordner mit  auf die SVCD Brenne (mit Videostudio), läuft das Video in meiner Stereoanlage ohne Probleme.
Wenn ich die CD dann in mein PC lege um mir die Bilder anzusehen, dann wird die Startseite mit dem xpLogo (liegt im selben Ordner  wie die anderen Bilder) angezeigt. Aber die Fotos auf den folgenden Seiten
werden nicht geladen.
Ich habe den HTML Ordner mal zum testen auf eine separaten CD-RW gebrannt. Da läuft dann alles.  
Nun habe ich mir gedacht, ich kopiere einfach die ganzen Ordner der SVCD, mit Nero auf die noch offenen CD wo der HTML  Ordner ist .
Nun läuft immer noch die Slideshow aber in meiner Stereoanlage wird kein Video mehr abgespielt.

Hat eine SVCD ein anderes ISO Format als eine Daten CD oder woran liegt das.

Hoffe mir kann jemand helfen. Stehe hier so langsam auf dem Schlauch.

Gruß Scotch

Zuletzt bearbeitet von Scotch
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin Scotch,

ich hab mir dein Post nun zum 3. mal durchgelesen, weil Du mir ein bisserl leid tust. So richtig werd ich aber nicht schlau.

Du schreibst:
Zitat:
...läuft das Video in meiner Stereoanlage ohne Probleme.
Welche Stereoanlage kann "problemlos" Videos abspielen? Das musst Du mal näher erklären bzw. richtig stellen. Du meinst bestimmt dein DVD-Player, mit integrieter Surroundanlage? O.k. egal.
Der "(persönlichen Ordner)" den Du da mit einfügen kannst, ist denke ich mal nur zu Archivierungszwecken gedacht. Sicher wenn Du da ne *html-Slideshow* einfügst wird die auch im Pc abgespielt, aber dein DVD-Player kann damit überhaupt nix anfangen, weil das nicht dem SVCD Standard entspricht. Im übrigen solltest Du eine VideoCD immer "abschliesen". weil kein Player mit ner "offenen" etwas anfangen kann.

Wie gesagt, so richtig schlau bin ich nicht aus deinen Ausführungen geworden.

grettsche

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grettsche,

Sorry wenn ich mich etwas blöde ausgedrückt habe.

Mit Stereoanlage meite ich natürlich meinen DVD Player der dort mit drin steckt (Mod. Medion )
Und das ich mir die HTML Slideshow nicht dort ansehen kann ist mir ja auch klar.
Ich habe halt das Problem wenn ich mir die Slidshow auf dem PC ansehen will, werden keine Bilder geladen. Der HTML Code ist aber inordnung, weil ich mir die Slideshow schon zum testen auf eine andere CD Gebrant habe.

Mein vorhaben war/ist halt das wenn ich die CD (Video+HTML drauf) im PC einlege, gleich mit der autostart Funktion die Slideshow gestarte wird. Sollte halt verhindern das derjehnige nicht lange auf der CD suchen muß. Auf einen Standalon DVD soll dann nur das Video Laufen.
Hoffe ich konnte etwas Licht in mein Gedankenwirwar bringen :-)

Ch Scotch
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

XP powertoys sagt mir nix. Hiermit -> Appz Starter habe ich aber schon vergleichbares gemacht. MiniDVD + Daten auf einer CD. Vielleicht hilft es, oder vielleicht gibt es ähnliches speziell für Slideshows.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Scotch, jetzt kann ich Dir einigermaßen folgen.

Was Du vor hast geht meines erachtens so nicht! Denn: diese CD bräuchte eine sogn. autorun.inf Datei in der steht welche Aplikation nach dem Einlegen der CD gestartet werden soll. Und schon entspricht die CD nicht mehr dem SVCD Standard. Wenn Du hallt eine Standard SVCD erzeugt hast wird in der Regel der Fälle diese auch vom OS als VideoCD erkannt und vom vordefinierten Programm abgespielt. Wenn Du nun aber noch ne autorun.inf mit auf die Scheibe lötest, wird wahrscheinlich das OS räuspern und nix damit anfangen können.

Mach Dirs doch nicht so schwer und erstell zum Beispiel mit Magix Fotos auf CD und DVD eine wundervolle FotoCD in der Du auch deine Videos mit einfügen kannst. Geht sau einfach, schmeckt gut und tuht gut. Bei Fragen, Problem, Hinweisen und Tipps steh ich Dir doch gerne zur Verunglimpfung.  

grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Pfui, Aus AnimalMother erzähl hier kein Unsinn.
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

grettsche,

Einspruch

die 2. autorun.inf bräuchte er doch nur, wenn automatisch die SVCD auch am PC starten soll und die Slideshow . EINE autorun.inf die festlegt, was am PC zuerst ( aurtomatisch ) angezeigt werden soll, ansonsten ganz normal eine SVCD.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn, welche 2.? Haste schon mal ne autorun.inf auf ner SVCD gesehen? Ich jedenfalls noch nicht. Sicher kann man da eine drauf löten, nur wird sich mit ziehmlicher Sicherheit das OS verschlucken. Oder wie schon gesagt, dass einfach ignorieren und mit dem vordefinierten Programm die SVCD abspielen. Dem Stehallein wird die autorun.inf mit Sicherheit schnurz sein.

Zuletzt bearbeitet von grettsche
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ich  

2. autorun war etwas unglücklich formuliert

erstens   ) ich habe eine MiniDVD ( oder DVD ) gemacht
zweitens ) eine SVCD am PC automatisch starten zu lassen würde auch eine autostart.inf benötigen. Natürlich funzt nur eine !
drittens ) in Movie factory ( glaube ich ) gibt es speziell die Option "include personal folder"
viertens ) das OS schaut zuerst nach der Autostart.inf, startet die Slideshow oder was auch immer, die SVCD muss dann manuell aufgerufen werden.

Also :
Am Standalone Film automatisch und am PC die Slideshow automatisch. Ob jeder Player damit klar kommt, würde ich jedoch nicht unterschreiben.

EDIT : noch was dazu gefunden -> autorun.inf auf SVCD

All the best,

Animal Mother

Zuletzt bearbeitet von AnimalMother

Animal Mother

grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na nu aber AnimalMother, jetzt wird spannend.

erstens: schön sehr schön, aber na was denn nu?

zweitens: Unsinn Unsinn Unsinn, ein modernes Betriebssystem fragt dich nach dem einlegen was es denn bitteschön mit der CD anfangen soll, fressen oder mit einem Software Player abspielen?! Dann setzt man noch einen Haken bei " Immer die gewählte Aktion durchführen". Power DVD der neusten Generation erkennt im übrigen eine SVCD nach dem einlegen und spielt diese auch ab. Ne autorun.inf ist da also völlig überflüssig und meines erachten völliger Käse.

drittens: schön für das Programm, Du kannst aber auf jede SVCD nen X-belibigen Ordner einfügen wenn Du das willst um dort dann Naktfotos deiner Frau zu verstecken. Nero kann das im übrigen schon seit Jahren.

viertens: die Priorität wird vom Betriebssystem festgelegt und ist glaube ich sogar frei definierbar.

fünftens: Die Seite die Du da gefunden hast ist wirklich schön bunt.

grettsche
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ne autorun.inf ist da also völlig überflüssig und meines erachten völliger Käse.
Jein !

Man lese am besten den Artikel dazu in der neuesten CT.
Ansonsten geht das mit dem Extra-Ordner laut der Hilfe von VCDEASY auch.
(Hab ich jetzt aus dem Gedächtnis, kann gerade nicht nachschauen.)

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grettsche,

im Prinzip hast Du gerade alles erklärt, wie´s geht
siehe Punkt 2+4. Daher verstehe ich Deinen Satz
Zitat:
Was Du vor hast geht meines erachtens so nicht!
nicht.
Mein XP macht überhaupt garnichts, wenn ich ihm es nicht "befehle"

Über die Standalone-Funktionen brauchen wir uns glaube ich nicht zu "streiten". Bei deaktiviertem Laufwerks-Autostart verhält sich eine "Daten-Video-DVD" so, dass zuerst die autostart.inf verarbeitet wird ( also der Appzstarter aufgerufen wird ). Öffne ich dann irgendwann PowerDVD, so kann ich ganz normal auf das Laufwerk zugreifen und mir den Film anschauen.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste AnimalMother, jetzt hamwer och noch den Mod offm Plan gerufen. Kann man denn hier nicht mal konstruktiv im OnToppic Bereich streiten?!

BergH, wieviele SVCD's mit ner autorun.inf haste denn schon gemacht? Dito AnimalMother? Im übrigen, was steht denn da schon wieder in der C't? Muss ich mich etwa schon wieder in die Tanke stellen und C't lesen?

Na Gut Leuts, schön das wir darüber gesprochen haben!

grettsche

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es nicht darum, dass auf einer CD:

1. Eine HTML-Bildershow auf dem PC automatisch starten soll?
2. Eine SVCD-Bilderschow über den DVD-Standalone am TV ablaufen soll?

So, das interessiert mich schon lange und das müßte auch gehen, denn die Dia-Show Programme machen das ja vor, z.B. Foto auf CD&DVD. Dort wird z.B. eine SVCD angelegt, aber auch die Original-Bilddateien werden in einem Archiv auf diese CD gebrannt. Man müßte nur noch diese Bilder in eine HTML-Präsentation einbinden und eine Autostartfunktion einfügen.
So das wäre der Grundgedanke, den man veruschen müßte manuell zu realisieren.

Ich habe bereits mehrere Autostart-HTML-Bilder-Shows erstellt, aber noch nie versucht die mit einer TV-Dia-Show auf einer CD zu verbinden. Hm, müßte man mal Tüfteln, im Winter vielleicht...

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wieviele SVCD's mit ner autorun.inf haste denn schon gemacht? Dito AnimalMother

Vier, die ich aus dem Stehgreif weiss.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Menno Leut's,

Bruno, was hab ich eigentlich da oben geschrieben? Hmm?

AnimalMother, wozu? Ich schau mir SVCD's ausschlieslich am Stehallein an und dafür brauch ich alles, nur keine autorun.inf!

grettsche
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jungejunge bist Du hartnäckig

Eines z.B. war ein Auftrag für einen Vertreter. Der Film wurde nach Möglichkeit beim Kunden am DVD-Player gezeigt. Wenn nicht vorhanden, wahlweise eben auf seinem Laptop. Die Autostart.inf für die Software des Vertreters ist aus reiner Gewohnheit darein gerutscht. Denn Diese wurde immer am Laptop präsentiert.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jungejunge bist Du hartnäckig  

Ja kommt daher, das ich mich in grauer Vorzeit mal damit beschäftigt habe, bevor ich mich ins OffToppic zurückzog.

Ich glaube BergH weiß da noch einiges, aber die Geschichte ist schon älter wie die Steinkohle!

grettsche
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

SVCD ist bei mir eigentlich auch schon lange kein Thema mehr ( dank DVD ) Ab und an muß es eben sein - so wie im oben genannten Fall, weil er kein DVD-Laufwerk im Laptop hatte....
Aber selbst dann, besser MiniDVD als SVCD.
Ansonsten kann man sich auch Privatkunden "zurechtbiegen". Eine vernünftige SVCD ist mehr Aufwand ( sprich mehr Arbeitszeit = mehr Kohle ). Dann bietet man eher ein "Bundle" von DVD-Player ( Standalone, oder Laufwerk ) mit der DVD-Erstellung an - und muß sich nicht mit den niedrigen Bitraten rumärgern  

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also SVCD's mach ich bis heute noch, ich meinte auch eigentlich die Geschichte, die älter als die Steinkohle ist.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung