DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Ton eiert bei Fernsehaufnahme
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chief Mike 



Anmeldungsdatum: 09.06.2003
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich eine beliebige Fernsehsendung mit InterVideo WinDVR aufnehme, habe ich das Problem, dass der Ton an manchen Stellen etwas eiert.
Ich habe meinen Receiver direkt mit dem Line In-Eingang der Capturekarte (Hauppauge WinTV PCI) verbunden.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann und was man dagegen tun kann?

Danke schon im Vorraus!
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, der EIERT? Was meinst du denn damit?
Chief Mike 



Anmeldungsdatum: 09.06.2003
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist nicht so einfach zu beschreiben.
Stell Dir am besten einen langen Ton vor, der seine Höhe nicht ändert. Der Ton ist in meiner Aufnahme dann die meiste Zeit normal, aber ab und zu bricht er kurz etwas nach oben und unten aus und läuft dann normal weiter.
Vergleichen kann man das etwa mit einem Tape, das beim Abspielen kurz zu schnell und dann wieder normal läuft.
Das passiert so ca. alle 20 Sekunden. Die Synchronität wird dabei übrigens nicht beeinträchtigt.
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vorstellen kann ich's mir jetzt, aber ich hab noch nie von so einem Phänomen gehört. Bei ner analogen Aufnahme könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber am PC... Naja, vielleicht kennt ja jemand das Problem, abwarten.
newbieneu 



Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 171

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze WinDVR 2 und habe auch dieses leiernde Eiern. Wie Du richtig beschrieben hast - ein ab und zu auftretendes leiern; so als ob Du eine Platte regelmäßig bremst.
Das stört wenig / ist kaum zu hören, wenn Sprache / Action zu hören ist. Es stört hingegen sehr, wenn z.B. eine Schnulze mit romantischer, ruhiger Musik läuft.

Es wäre toll, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

Gruß newbieneu
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint bekannt zu sein, das Problem. Hier hat noch jemand so Probleme: CHIP



Zuletzt bearbeitet von _Garfield_
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
1. Schnulzen MÜSSEN eiern, sonst sind es keine

2. Schon bemerkenswert, dass zwei Leute dafür den gleichen Ausdruck finden.

Da versucht das Programm wahrscheinlich durch Ton-Korrekturen Bild und Ton synchron zu zwingen Damit stellt sich die Frage: Ist das Bild völlig fehlerfrei, oder sind fehlende Frames der Grund dafür?



Zuletzt bearbeitet von RoBernd
_________________
Gruß RoBernd
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 20, 2003 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich KT7a (VIA KT133 Chipsatz) in Verbindung mit der SB-Live höre läuten bei mir die Alarmglocken.
Ich würde mal die MIDI-Treiber deaktivieren bzw rausschmeissen.
Die verursachen auch im Leerlauf eine sehr hohe PCI-Last.
schnarchi 



Anmeldungsdatum: 27.07.2003
Beiträge: 25

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 23, 2003 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

schaut euch mal die mitgelieferten Templates an...
das wird so wahrscheinlich NIE was ...
PS das hört sich teilweise doch gut an (wie unter Wasser TonBlubbern)
ansonsten die gebrannten Discs mal in folgendem Player testen: Panasonic RA61
da war zumindest bei dem "blubbern" das ich hatte nix von zu hören ... *gg*

Alternativ gibbets noch PowerVCR II von CyberLink (http://www.gocyberlink.de/)
hier jedoch wurde mir das Benutzen eigens erstellter Template verweigert ... (wiesoauchimmer)

ansonsten sind beide Tools "leider" nur für VCD oder bei passendem Rechner (ntsc) DVD zu verwenden,
da in MPEG2 aufgezeichnet wird, mittels "kuriosen" Datenraten ... welche eben nicht der Spezifikation entsprechen.

Eventuell sind die "aktuellen" Versionen davon kuriert...

PS. InterVideo Software (http://www.intervideo.com)
wird in D wohl über Sybex  (http://www.sybex.de) vertrieben.
newbieneu 



Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 171

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß mich nochmal dazu melden:
Bis vor kurzem hatte ich einen 1,4 GHz Athlon; die Aufnahme war mit dem bekannten leiernden eiern.
Seit 2 Tagen werkelt ein P4 2,8 GHz hier, mit der alten TV-Karte (Cinergy 400) und WinDVR 2. Es hört sich nun alles so an, wie ich es immer wollte.

Gruß newbieneu
äksperde 



Anmeldungsdatum: 14.08.2002
Beiträge: 72

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hatte ich auch schon. Das Problem entsteht, wenn man das Bild mit der Tv-Karte aufnimmt, den Ton hingegen mit der Soundkarte (was ja bei den meisten analogen Tv-Karten der Fall ist). Das bedeutet, das der fertige mpeg-stream durch 2 verschiedene Bauteile gelaufen ist. Das Ergebnis ist in den seltensten Fällen synchron. Entweder versucht die aufnehmende Software das Bild an den Ton anzupassen (dann gibt es drop outs) oder umgekehrt (dann leiert es). Abhilfe: eine Tv-Karte nehmen, die Bild und Ton zusammen aufzeichnet, z.B. die Hauppauge PVR-350. Bei manchen Leuten funktioniert es auch mit einer herkömmlichen Tv-Karte, ist aber eher die Ausnahme.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group