Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karl-Heinz-01 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 18:46 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe über meine TV-Karte eine VHS Kassette auf den PC überspielt. Für die Aufnahme habe ich das Programm InterVideo WinCoder genutzt und die Aufnahme in mpeg durchgeführt. Da ich vor hatte das Material als VCD zu brennen habe ich in den Einstellungen auch die Option PAL VCD ausgewählt.
Hier ist die Einstellung:
Format MPEG-1.
Standbildgröße:(352 x 288 )
Video-Bitrate:1120 Kbit/s
Audio-Bitrate:224 Kbit/s
Gesamtbitrate : 1378 kbit/sec
Aufnahmezeit gesamt: 1793 Minuten
Größe der geteilten Datei: 596 MBytes.
Mit der Qualität war ich zufrieden es sah auf dem PC gut aus. Halt für eine Kopie von einem VHS Band war es richtig gut.
Nach dem ich die Aufnahme beendet hatte, waren es drei Video Dateien (drei Stunden Band) die fertig drauf warteten als VCD gebrannt zu werden.
Genau das habe ich dann auch gemacht. Zum brennen hatte ich Nero 6 genommen. Es ging ohne Probleme.
Und jetzt kam das womit ich nicht gerechnet hatte. Ich habe die VCD in den DVD – Player eingelegt und abgespielt. Das Bild war richtig verschwommen! Ich habe das nicht verstanden weshalb das so schlecht auf dem Fernseher aussah??? Auf dem PC war die Aufnahme gut auch wenn ich in den Vollbildmodus gewechselt hatte. Weshalb ist das Bild so verschwommen???
Könnte mir jemand bitte behilflich sein… |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 20:55 Titel: |
 |
|
Ahoi auch !
Hast Du 3 Stunden auf EINE CD bekommen ?
Dann muß das Mist ausehen.
Auf eine CD (80) Minuten gehen als Standard VCD 80 Minuten (1 fach CD Speed).
Da hat wohl Nero nochmal nachgerechnet und die Bitrate
in den Keller gedrückt.
Oder ich habe was falsch verstanden.
Frage :
War das Interlaced , oder Progressives Material.
(Spielfilme sind meist progressiv.)
Ansonsten ist die VCD eher nicht für VHS Maetrial geeignet.
SVCD, oder DVD ist besser, vor allem wenn es Interlaced ist (war).
Wie man so etwas macht steht in der Linksammlung in vielen Threads beschrieben.
Ich würde den EDV-Tipp DVD/SVCD für die Grundlagen und VHS Digitalisieren empfehlen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Karl-Heinz-01 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 21:04 Titel: |
 |
|
Hi,
ich habe nicht die 3 Stunden auf eine CD gebrannt. Ich habe nur eine von den drei Dateien gebrannt um zu sehen wie gut die Qualität sein wird.
Das Band ist von meinem Urlaub aus dem Jahr 1993. Ich habe es damals mit einer Großen Panasonic Kamera aufgenommen. Ich glaube die hieß M 10 oder S 10 ich bin mir jetzt leider nicht so sicher. Die Kamera hatte damals 2999,- DM gekostet.
Die Qualität des Bandes ist gut.
Ich werde versuchen mich durch die vielen Threads durch zu arbeiten.
Danke für deine Antwort... |
|
 |
|