Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Horst Kahler 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 05, 2003 17:05 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
meine Frage ist: Kann man in AP erzeugte Dateien zippen und wenn ja auch ohne Verluste wieder entzippen?.
Habe im Forum schon rumgesucht, aber nichts gefunden.
MfG
Horst  |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13679 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 05, 2003 17:12 Titel: |
 |
|
Ahoi auch !
Zippen, RARren, ACEen geht mit jeder Datei auch mit AVI , auch ohne Verlust.
Nur bringend wird das max 1 %.
AVI und MPG sind schon komprimiert, da bringen
WinZip,WinRarm, WinAce nix , oder fast nix.
AVI in einem stärker komprimierenden Codec zu encoden bringt viel mehr.
Allerdings auch u.U. einen Qualy Verlust. _________________ Gruß BergH |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 05, 2003 20:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nur bringend wird das max 1 %. |
Ich habe einmal ein bisschen rumprobiert, um unterschiedliche DV-Codecs zu Testen ( Abhängigkeit der "Zipbarkeit auf Qualität ). Ich komme da auf Werte von bis zu 3,5% - nicht, daß ich penibel bin - nur der Vollständigkeit halber
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 05, 2003 22:14 Titel: |
 |
|
Einem Tip von "DVDprofi" folgend, ist 7-Zip der beste Komprimierer für DV-Material.
Die originale Goliath-Achterbahnfahrt (MS-DV) mit 514 MB konnte er als selbstentpackende exe-Datei (da kaum jemand 7-Zip installiert hat) auf 437 MB eindampfen, was etwa 15% ausmacht.
Allerdings dauert das seine Zeit (nicht wenig, ehrlich gesagt) ...
Winzip brachte die 514 MB auf 457 MB, was auch etwa 11% entspricht.
Das sind durchaus akzeptable Werte.
@ AnimalMother
Was ergab denn dein Test der Komprimierbarkeit der unterschiedlichen DV-Codices. Hast du da zufällig eine kleine Auflistung.
Aus einem anderen Thread ist ja bekannt, das DV-Codices die Datenrate nicht komplett nutzen können und daher zum DV-Standard auffüllen (mit Nullen).
Daraus kann man dann eine Art Effektivität ableiten bzw. indirekt über die Komprimierbarkeit.
Normalerweise werden nur gut 80% der verfügbaren Datenrate tatsächlich genutzt, daher sollte die Komprimierbarkeit doch so ca. um mindestens 10% herum schwanken.
3,5% erscheint mir zu gering, oder waren dabei die Unterschiede gemeint.
NACHTRAG:
Ein weiterer Test mit einem DV.avi aus meiner Bergtour (Canopus DV) ergab:
635 MB Originalgröße ergeben gezippt 597 MB (6%) und als 7-Zip.exe 576 MB (gut 9%).
Entweder ist Canopus-DV effektiver oder die Komprimierbarkeit schwankt generell relativ stark (auch bei identischen Codices jedoch unterschiedlichem Filmmaterial).
In jedem Fall gewinnt aber 7-Zip das Rennen um die stärkste Kompression.
Da zeigt sich aber auch schon, dass der Komprimierer auch eine Rolle spielt und nicht nur die Effektivität des Codecs.
NACHTRAG 2:
Da fällt mir ein, das Achterbahnvideo hat 12bit/32kHz Ton und meine Bergtour hat natürlich 16bit/48kHz.
Daher vermutlich der Kompressionsunterschied.
7-Zip hat übrigens nur für DV so gute Kompressionswerte. Bei anderem Material gewinnen die gängigen Komprimierer (WinZip, WinRar, WinAce).
Zuletzt bearbeitet von mb1 _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 9:32 Titel: |
 |
|
Hallo mb1,
aus Zeitgründen habe ich keine wirklich verlässliche Versuchsreihe gemacht - dafür gibt es zuviele Variablen. ( Material, Kompressor ( Zip,rar,lharc....), DV/MJPEG, Codec,Samplingrate ...... )
Vielleicht sollte man einmal definiertes Material ( Achterbahn ) mit 7-Zip als Basis verwenden und den Test dann einmal ausweiten. Ausserdem hatte ich zuerst einmal 1-Frame-Avis und 10-Frame-Avis verwendet.
Tendenziell scheinen aber "anerkannt" gute Codecs schlechtere Zip-Werte zu haben.
Ich nehme mir die Achterbahn ( zwecks Vergleichbarkeit ) noch einmal vor und berichte....
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|