Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
conan 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 16:11 Titel: |
 |
|
hi,
könnte jemand noch mal den namen bzw. den link zu der kostenloser alternative zu link2 geben?
also nicht vfapi,was ich meine wurde hier schonmal geposted,irgendwas mit vffw oder so..
danke _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 16:57 Titel: |
 |
|
@conan
Trial Period Expired - ... dort stehts ganz unten
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 17:02 Titel: |
 |
|
Du kannst auch 'makeAVIS' benutzen, das ist in 'ffvfw' enthalten. |
|
 |
conan 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 17:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Currently PluginPac FrameServer v1.5.1 is available for the following software.
SonicFoundry Vegas (and earlier Vegas Video/VideoFactory versions).
Adobe Premiere.
Ulead MediaStudio Pro
|
danke dir,aber das ist nicht den ich meine.mit dem,den ich meine kann man (glaub ich) .avs zu fake .avis machen..
mir fällt bloss der namen nicht ein! _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
conan 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 17:06 Titel: |
 |
|
ahh @tsunami den meinte ich..
thanxs
 _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
conan 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 17:48 Titel: |
 |
|
kann es sein,dass makeAvis nur mit avisynth 2.5 funktioniert oder gibts da auch versionen für 2.0.x? _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 14:05 Titel: |
 |
|
Ich weiß nicht, ob makeAVIS auch mit Avisynth 2.x funktioniert, aber es spricht absolut gar nichts gegen den Einsatz von Avisynth 2.52 |
|
 |
conan 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 19:34 Titel: |
 |
|
geht nur mit 2.5x,hab erst gedacht dann kann ich convolution 3d nicht benutzen,aber da gibts auch ne 2.5 version...
diese allerdings arbeitet nur im yv12 farbraum..
is mir zuviel hektik,bleib jetzt bei 2.0 und vfapi.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 23:06 Titel: |
 |
|
Was hast du gegen YV12 ?
ConvertToYV12()
convolution dingens
ConverToYUY2() oder was du möchtest |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 23:35 Titel: |
 |
|
Ich habe z.B. nichts gegen YV12. Trotzdem gibt's ein paar Gründe, die dagegen sprechen. Zurzeit gibt's noch zu viele Filter, die YUV2 oder gar RGB32 benötigen.
Und das Hin- und Her-Transformieren des Farbraums tut keinem Video wirklich gut. Mal ganz davon abgesehen, dass dadurch auch der Vorteil von YV12 völlig verloren geht. Das geben ja selbst die Erschaffer von AVIsynth zu.
Convolution 3D: Urgs, wer benutzt den eigentlich ernsthaft? Imho macht der das Bild viel zu unscharf. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 3:01 Titel: |
 |
|
YV12 Farbraum?
Ist das eine neue Norm?
Etwa 12bit Auflösung pro Kanal? |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 12:56 Titel: |
 |
|
Zitat: | Convolution 3D: Urgs, wer benutzt den eigentlich ernsthaft? Imho macht der das Bild viel zu unscharf. |
Nenn mal eine Alternative, oder einfach gefragt ... welchen Rauschfilter verwendest du ?
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
conan 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 21:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und das Hin- und Her-Transformieren des Farbraums tut keinem Video wirklich gut. Mal ganz davon abgesehen, dass dadurch auch der Vorteil von YV12 völlig verloren geht. Das geben ja selbst die Erschaffer von AVIsynth zu.
Convolution 3D: Urgs, wer benutzt den eigentlich ernsthaft? Imho macht der das Bild viel zu unscharf. |
tja,wie gesagt, was weiss ich was der unterschied zwischen yuv2 und 12 ist,aber kann mir auch net vorstellen das es zur qualität des videos beiträgt wenn man erst zu yuv12 wechselt und dann wieder zu 2...
link2 "forced es ja wieder zu yuv2" wenn man will...
also brauch man es ja nicht noch in avisynth zu machen..oder?
bei meiner suche nach der kostenlosen alternative zu link2,bin ich halt darüber gestolpert,(doom[avisynth forum] :yuv12 schneller da weniger zu berechnen...)..obs gut ist oder nicht,weiss ich nicht
convolution3d benütze ich,seit dvdprofi mal einen tip gegeben hat (procoder forum), indem er erwähnte das dv material eigentlich immer entrauscht werden sollte..(minimal)...
damits der encoder leichter hat... _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
conan 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 22:05 Titel: |
 |
|
nachtrag:
@kika
ich resize auch gar nicht mehr (siehe dvdprofi)..
daher erhalte ich in meinen augen eine gute schärfe,halt nur ein wenig convolution3d entrauscht... _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 20:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | ich resize auch gar nicht mehr |
Seit ich den Thread "wo ist der ProCoder einzuordnen" gelesen habe resize ich auch nicht mehr.
Zitat: | Was hier im Thread gezeigt werden sollte war eigentlich, dass Resizen IMMER zu Bildfehlern führt, das ist kein spezifisches Problem von interlaced Video. |
Leider hab ich noch nicht den richtigen "Denoiser" für mein "TV-Karten-Material" (SAA7134) gefunden (704x576) . Die "noise reduction" von Vdub_sync verursacht bei mir ab einen Wert von 8 (Linksanschlag und dann 8 Ticks nach rechts) bei diversen AMI-Serien Blendingeffekte. Also muß ich nachträglich entrauschen. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rauschfilter empfehlen der die Schärfe nicht zu sehr beeinträchtigt.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 13:28 Titel: |
 |
|
Also, ich hol den Thread nochmal hoch um mein Problem mit verschiedenen Denoisern zu beschreiben.
Im Moment ist mein Favorit der PeachSmoother für avisynth. Aber auch hier habe ich bei bestimmten Szenen den gleichen Effekt, wie bei anderen Filtern auch.
Es geht um das Ausblenden einer ruhigen Szene (z.B. Sonnenuntergang) in der Weise, daß vom Rand her das Bild allmählich dunkler wird (von außen nach innen). Der Farbverlauf wirkt dabei einfach nicht kontinuierlich, es bilden sich ringförmige Bänder aus. Das Problem ist nach dem codieren nach mpeg-2 noch deutlicher sichtbar (mag an den Datenraten liegen - 6000 max, 4500 kbits avg, 3000 min).
Kennt jemand dieses Problem? Und hat auch jemand Erfahrungen mit dem PeachSmoother und ggf. günstige Einstellungen für TV-Material? Welchen Einfluß haben die Veränderung des luma range und der dct precision im Mpeg-Encoder auf dieses Phenomän. |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 13:38 Titel: |
 |
|
weniger bits = weniger präzision = mehr stufen die luma range ist eigewntlich egal bei tv material da die ja schon senderseitig eingeschränkt worden ist. wenn du den cce verwendest dann kannst du du für die betreffenden bereiche die bitrate höher setzen zb 7500 8000 9200
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Aug 02, 2003 17:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | bitrate höher setzen zb 7500 8000 9200 |
Damit 3 Serienfolgen (ca.126Min.) auf den DVD-Rohling passen ist eine "4500-4600 kbits avg" unabdingbar.
Zitat: | Im Moment ist mein Favorit der PeachSmoother für avisynth |
Kenn ich gar nicht .... welche Settings verwendest du ?
Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 9:09 Titel: |
 |
|
Hi Gunnar,
den PeachSmoother findest du hier. Bei den Standardeinstellungen (kein Argument) tut er meines Erachtens schon etwas zu viel des Guten (hängt aber sicherlich vom Material ab). Besonders interessant finde ich die Möglichkeit den Rauschlevel in einem separaten Durchlauf zu bestimmen, und die erhaltenen Werte dann einzusetzen.
Ansonsten arbeitet der Filter (so wie ich es verstanden habe) in ruhigen Szenen temporal, bei viel Bewegung spatial. Das ist schneller als Convolution3D, wo beides gleichzeitig gemacht wird. Ich finde das Ergebnis auch besser.
Die vielen Optionen sind leicht verständlich und gut erklärt. Also, probiers mal aus. |
|
 |
|