Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
daneone2 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 13:51 Titel: |
 |
|
Hallo, ich hätte da eine Frage zum Thema SVCD auf DVD, da ich in diesem Gebiet noch ein ziemlicher Laie bin stellen sich mir ein paar Fragen in den Weg...
Also, ich bin damit beschäftigt meine alten VHS Bänder zu capturen, das klappt auch sehr gut mit einer externen Box von Dazzle. Diese ermöglicht es durch einen internen DVD Encoder Chip das Quellmaterial direkt als DVD, SVCD, VCD etc. auf Festplatte zu speichern. So weit, so gut. Wenn ich gleich als DVD aufnehme kann der Film höchstens eine Länge von ca. 110 Minuten haben um ihn auf einen DVD Rohling zu bekommen.
Da ich aber sehr oft Videos mit privaten Veranstaltungen, Sportevents etc. habe die oft 180 - 200 Minuten laufen kann ich das direkte DVD Format vergessen. D.h. ich zeichne das entsprechende Video als SVCD auf.
Nun meine Frage, ist es möglich eine SVCD auf einen DVD Rohling zu brennen? Allerdings meine ich damit nicht dass das SVCD Format auf DVD umgewandelt werden soll, es soll einfach so sein dass 180 Minuten SVCD auf einen DVD Rohling passen sollen. Ich hab jetzt schon einiges gelesen, man muss anscheinend den Ton von 44,1 kHZ auf 48kHZ und auch das Bild umwandeln. Aber dann hab ich das Ganze doch zu einer DVD encodiert, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß
daneone2 |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 13:58 Titel: |
 |
|
verwende Half-D1 anstatt SVCD ( 352x576 )
Damit sind höhere Bitraten möglich und Deine Augen werden es Dir danken.
Ich denke einmal, daß die Dazzle-Box das unterstützt.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
daneone2 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 14:02 Titel: |
 |
|
Okay, dann hab ich die nächste Frage, was ist Half-D1?
daneone2 |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 14:15 Titel: |
 |
|
Auflösung 352x576 und DVD-kompatibel.
guggst Du hier -> http://www.videoxone.de/cgi-bin/load.pl?page=derkarl
All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
daneone2 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 14:49 Titel: |
 |
|
Naja, diese Funktion besitzt die Software leider nicht, damit bleibt weiterhin die Frage (wie oben), wie bekomme ich eine SVCD als SVCD auf einen DVD Rohling...
daneone2 |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 14:54 Titel: |
 |
|
BergH´s Linksammlung -> "SVCD > DVD"
All the best,
Animal Mother
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 15:32 Titel: |
 |
|
Manche standalones schlucken auch einfach den SVCD-File als Datenfile gebrannt auf einer DVD.
Hängt davon ab ob´s Deiner tut und ob Du auf Kompatibilität wegen Weitergabe angewiesen bist.
Für Ex-und Hopp Fernsehmitschnitte funzt das ganz gut.
Ansonsten siehe AM´s Linkhinweis. |
|
 |
daneone2 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 14:24 Titel: |
 |
|
So, also, bin jetzt (glaube ich) die Linksammlung durch, aber da steht meines Erachtens überall nur drin wie man eine SVCD in eine DVD umwandelt. Umwandeln will ich aber nicht, es soll das SVCD Format bestehen bleiben, damit mehr Minuten auf den Rohling passen.
Einfach als SVCD auf DVD brutzeln? Wie ist das gemeint? Einfach eine DVD-Rom Iso , das MPEG reinziehen oder muss ich da noch die bekannten Ordner für SVCD anlegen?
MfG
daneone2 |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 14:40 Titel: |
 |
|
Also, zum soundsovielsten Mal:
SVCDfile in TMPEG demuxen, Audiofile in 48hz umwandeln mit Besweet o.ä. Beide Files wieder zusammenmuxen. Mit DVDPatcher den Header des neuen *.mpg files DVD-konform patchen (6 MBit z.B.) und die Auflösung auf 352x576.
Das gepatchte file in ein Authoringprogram laden und ein DVD title Set auf der Platte erstellen lassen. Anschliessend das erste VOB.file wieder auf die ursprüngliche Bitrate und auflösung zurückpatchen.
DVD mit Nero o.ä. brennen; fettich.
Kommt aber auf den Player an ob´s auch gespielt wird. |
|
 |
daneone2 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
Okay, alles klar, und wenn ich das alles geschafft habe, passen dann auf einen DVD Rohling auch 180 Minuten drauf?
MfG
daneone2 |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:02 Titel: |
 |
|
Ja |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:35 Titel: |
 |
|
Bevor die Frage kommt :
es passen auch 200 Minuten drauf
All the best,
Animal Mother
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:42 Titel: |
 |
|
 |
|
 |
daneone2 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:56 Titel: |
 |
|
Und wie siehts mit 240 Minuten aus??? ;-) |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:59 Titel: |
 |
|
Hhmmm.... Mist, so weit kann ich nocht nicht zählen.
Weniger Bitrate = mehr Minuten
Fit2disc
All the best,
Animal Mother
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 16:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hhmmm.... Mist, so weit kann ich nocht nicht zählen. |
Es gehen auch 400 Minuten bei entsprechend niedriger Bitrate und entsprechend NIEDRIGER QUALITÄT !
Ein Teufelskreis !  _________________ Gruß BergH |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 01, 2003 9:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn ich gleich als DVD aufnehme kann der Film höchstens eine Länge von ca. 110 Minuten haben um ihn auf einen DVD Rohling zu bekommen. |
Und dabei würd ich es auch bewenden lassen..  |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 01, 2003 13:01 Titel: |
 |
|
Editiert da Thread verwechselt.
Zuletzt bearbeitet von _Garfield_ |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Aug 03, 2003 16:02 Titel: |
 |
|
Das Video auf einer DVD ist speziell organisierte Datenstruktur (Authoring) im Datenformat. D.h. die Packetsize ist 20.. irgendetwas lang. Bei einer VCD oder SVCD ist die Paketgröße 23.. irgendetwas lang. Dies ist aber nicht auf einer DVD möglich.
GRuß
Der Ubier
Zuletzt bearbeitet von derubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|