DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
SVCD auf DVD als SVCD...
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daneone2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hätte da eine Frage zum Thema SVCD auf DVD, da ich in diesem Gebiet noch ein ziemlicher Laie bin stellen sich mir ein paar Fragen in den Weg...

Also, ich bin damit beschäftigt meine alten VHS Bänder zu capturen, das klappt auch sehr gut mit einer externen Box von Dazzle. Diese ermöglicht es durch einen internen DVD Encoder Chip das Quellmaterial direkt als DVD, SVCD, VCD etc. auf Festplatte zu speichern. So weit, so gut. Wenn ich gleich als DVD aufnehme kann der Film höchstens eine Länge von ca. 110 Minuten haben um ihn auf einen DVD Rohling zu bekommen.

Da ich aber sehr oft Videos mit privaten Veranstaltungen, Sportevents etc. habe die oft 180 - 200 Minuten laufen kann ich das direkte DVD Format vergessen. D.h. ich zeichne das entsprechende Video als SVCD auf.

Nun meine Frage, ist es möglich eine SVCD auf einen DVD Rohling zu brennen? Allerdings meine ich damit nicht dass das SVCD Format auf DVD umgewandelt werden soll, es soll einfach so sein dass 180 Minuten SVCD auf einen DVD Rohling passen sollen. Ich hab jetzt schon einiges gelesen, man muss anscheinend den Ton von 44,1 kHZ auf 48kHZ und auch das Bild umwandeln. Aber dann hab ich das Ganze doch zu einer DVD encodiert, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß
daneone2
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

verwende Half-D1 anstatt SVCD ( 352x576 )
Damit sind höhere Bitraten möglich und Deine Augen werden es Dir danken.
Ich denke einmal, daß die Dazzle-Box das unterstützt.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
daneone2 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann hab ich die nächste Frage, was ist Half-D1?

daneone2
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auflösung 352x576 und DVD-kompatibel.

guggst Du hier -> http://www.videoxone.de/cgi-bin/load.pl?page=derkarl

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
daneone2 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, diese Funktion besitzt die Software leider nicht, damit bleibt weiterhin die Frage (wie oben), wie bekomme ich eine SVCD als SVCD auf einen DVD Rohling...

daneone2
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

BergH´s Linksammlung -> "SVCD > DVD"

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Manche standalones schlucken auch einfach den SVCD-File als Datenfile gebrannt auf einer DVD.

Hängt davon ab ob´s Deiner tut und ob Du auf Kompatibilität wegen Weitergabe angewiesen bist.

Für Ex-und Hopp Fernsehmitschnitte funzt das ganz gut.

Ansonsten siehe AM´s Linkhinweis.
daneone2 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, also, bin jetzt (glaube ich) die Linksammlung durch, aber da steht meines Erachtens überall nur drin wie man eine SVCD in eine DVD umwandelt. Umwandeln will ich aber nicht, es soll das SVCD Format bestehen bleiben, damit mehr Minuten auf den Rohling passen.

Einfach als SVCD auf DVD brutzeln? Wie ist das gemeint? Einfach eine DVD-Rom Iso , das MPEG reinziehen oder muss ich da noch die bekannten Ordner für SVCD anlegen?

MfG
daneone2
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also, zum soundsovielsten Mal:

SVCDfile in TMPEG demuxen, Audiofile in 48hz umwandeln mit Besweet o.ä. Beide Files wieder zusammenmuxen. Mit DVDPatcher den Header des neuen *.mpg files DVD-konform patchen (6 MBit z.B.) und die Auflösung auf 352x576.

Das gepatchte file in ein Authoringprogram laden und ein DVD title Set auf der Platte erstellen lassen. Anschliessend das erste VOB.file wieder auf die ursprüngliche Bitrate und auflösung zurückpatchen.

DVD mit Nero o.ä. brennen; fettich.

Kommt aber auf den Player an ob´s auch gespielt wird.
daneone2 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, alles klar, und wenn ich das alles geschafft habe, passen dann auf einen DVD Rohling auch 180 Minuten drauf?

MfG
daneone2
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor die Frage kommt :

es passen auch 200 Minuten drauf

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

daneone2 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie siehts mit 240 Minuten aus??? ;-)
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hhmmm.... Mist, so weit kann ich nocht nicht zählen.

Weniger Bitrate = mehr Minuten

Fit2disc

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jul 31, 2003 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hhmmm.... Mist, so weit kann ich nocht nicht zählen.

Es gehen auch 400 Minuten bei entsprechend niedriger Bitrate und entsprechend NIEDRIGER QUALITÄT !

Ein Teufelskreis !

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 01, 2003 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich gleich als DVD aufnehme kann der Film höchstens eine Länge von ca. 110 Minuten haben um ihn auf einen DVD Rohling zu bekommen.

Und dabei würd ich es auch bewenden lassen..  
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 01, 2003 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Editiert da Thread verwechselt.

Zuletzt bearbeitet von _Garfield_
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Aug 03, 2003 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Video auf einer DVD ist speziell organisierte Datenstruktur (Authoring) im Datenformat. D.h. die Packetsize ist 20.. irgendetwas lang. Bei einer VCD oder SVCD ist die Paketgröße 23.. irgendetwas lang. Dies ist aber nicht auf einer DVD möglich.  

GRuß

Der Ubier

Zuletzt bearbeitet von derubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung