DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> allgemeine Informationen
-= Cool FAQ =-
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FORUM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2001
Beiträge: 134

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 19, 2003 14:32    Titel: Antworten mit Zitat



-= Cool FAQ =- - Update vom 17. April 2003
Für Leute mit "coolen" Problemen

Autor Scipio

Anmerkungen von BergH

Vorwort:
"Cool" hat in diesem Forum eine Sonderstellung (Lästerexperte). Wer diese verstehen will, sollte weiterlesen - es lohnt sich.

Haltung der Forum-Betreiber
Das der Cool hier aber eine gewisse Sonderrolle spielt ist doch für jeden offenkundig. (Helmut)

Was der gemeine Cool-Gegner zur Kenntnis nehmen sollte:
-= Die Person Cool gibt es gar nicht! ER ganz Cool am Pool existiert einfach nicht!(bergH) =-
- Cool nimmt sich selbst weniger ernst als alle anderen,
also warum sollte ich ihn ernst nehmen?
- Es ist Cool z.B. sch++iemlich egal, ob einer einen Plus Minus, oder gar keinen Brenner hat. Aber man kann so schön die Leute aufregen und das macht er doch soooo gerne.
- Weswegen bin ich hier? Wegen Video-Problemen oder um meine "Ehre" zu verteidigen?
- Wer beim cool nicht "zwischen den Zeilen" lesen kann oder will kommt zu völlig falschen und absurden Einschätzungen. (Helmut)
- Alles was der cool von sich gibt steht für uns erst mal in Klammern oder "Gänsefüßchen" mit der Vorbemerkung: Achtung - Satire, - Ironie, nicht wörtlich nehmen usw. (Helmut)
- Es kann nur einen geben ... heißt: Ein Cool reicht uns völlig. (Helmut)


Hier jetzt gängige "Stationen" eines Cool-Gegners:

1) Cool geht mir auf die Nerven (alternativ: hat mich beledigt) und macht Threads kaputt! Ich habe eine einfache Frage gestellt und landete "im Pool bei die Mädels". Kann man das nicht abstellen?

Überleg dir mal, ob es das wert ist, sich so aufzuregen! Das haben schon "Generationen" vor dir gemacht und es hat nichts bewirkt - niemand konnt ihm das ausreden. Es wäre besser, seine Zeit in andere Dinge zu investieren. Du musst dich auch fragen lassen:
isser denn "gefährlich"? Wen hat er so "angegriffen", dass derjenige einen gesundheitlichen Schaden genommen hätte? Jemand hier daran gestorben? Verrückt dran geworden? (Helmut)

Cool ist gewissermaßen eine Naturgewalt, ein moderner Kasper oder Clown hier im Forum. Diejenigen, die seine Späße nicht verstehen, verlassen früher oder später das Forum oder arrangieren sich mit ihm. Seine Rolle hier als "Lästerexperte" unterstreicht das und hält das Forum auch ein wenig "sauber".

2) Wieso gibt es keine eigene Off-Topic Sektion "Coole Debatten" für Cool-Freunde und -Gegner? Wieso beschränkt sich Cool nicht auf das OT, wenn er keine Lust auf ernsthafte Diskussionen hat?

Hier macht jeder, was er will - solange er sich an die allgemeinen Regeln hält. Und wenn er einen Thread "stört", so kann man ihn doch einfach ignorieren... zum Streiten gehören immer zwei Beteiligte! Außerdem hält sich Cool bei eigenen Postings meist an die Aufteilung des Forums und bringt seine Themen in der richtigen Rubrik unter.

3) Ich verstehe den Zirkus um ihn nicht. Schmeißt ihn endlich raus!

Kannst Du denn nicht begreifen das die cools´sche Form von Postings eine "Masche" ist , eine Form von "Markenzeichen"? Das man sich dadurch gar ned beleidigen lassen kann ? (Helmut)
Dem ist eigentlich wenig hinzu zu fügen. Höchstens, dass jemand, der ihn ständig wie ein rotes Tuch vor Augen hat und auf seine Späße eingeht, auf Dauer ebenso "nerven" kann wie er. Außerdem gleitet das Niveau der Cool-Gegner ganz tief in den Keller ab und mündet in vulgäre Beschimpfungen - diese lässt sich Cool nicht zu Schulden kommen (na, meist jedenfalls).

4) Ich bin vulgär und er nicht? Das sind gar keine Beleidigungen von ihm! Aber ich empfinde sie aber dennoch als solche. Sind die Forum-Betreiber nicht ein wenig voreingenommen in dieser Frage?

Wer sich beleidigt fühlt, der braucht ihm nicht zu antworten und sollte es einfach hinnehmen/ignorieren - oder genauso "bissig" antworten (aber subtil, nicht mit der vulgären Brechstange!). Oder wenn er es denn gar nicht erträgt, kann er ja ein anderes Forum besuchen oder sein eigenes eröffnen!
Mods und Admins entscheiden gemeinsam über Board-Fragen genauso wie über Ausschlüsse - und ein Ausschluss Cools ist ausgeschlossen; es hätte auch wenig Sinn: Per dynamische IP kann er sich jederzeit unter einem anderen Pseudonym wieder anmelden (was er bei anderen Boards auch schon gemacht hat).

Für das Forum kommen rein wir Moderatoren auf. (Angelika)
---
Mir kommt das vor wie wenn man bei jemanden zu Gast ist,sich dort kostenlos bedient und dann auch noch den Gastgeber beleidigt. Das ist eine ausgemachte Frechheit da wir noch unser Privatgeld dafür verwenden das das Forum bestehen kann von der Arbeit mal ganz abgesehen. (Angelika)


Was der Cool z.B. da dazwischen gekräht hatte ist doch nix andres als LUSTIG! (Helmut)

Auch noch ein treffendes Zitat, das sich um den mittlerweile gesperrten User "Pendragon" dreht, der doch sehr ausfällig gegenüber den Betreibern wurde:
Die Sache mit ihm [Pendragon] ist aber eine andere und läßt sich durch reines ignorieren nicht lösen. Der legt es drauf an die Thread zu zerbomben. Das hat Methode. Und da ist Schluß mit Lustig - weil es ned lustig ist. Im Gegensatz zu den "Coolen Bomben" - die haben in der Regel ja noch was für sich.


5) OK, ich hab's jetzt (endlich) kapiert. Das Management hier heißt Cools Verhalten also gut. Ich hab da so eine Idee: Weil Cool sich ja nicht so selten im Forum aufhält, könnte man nicht die Zahl der Postings pro Tag auf 20 zu beschränken? Admins und Mods wären von dieser Beschränkung natürlich ausgenommen, aber normale User sind mit 20 Postings doch "gut bedient"?

Wie bitte? Solche Zensur gibt es hier nicht. Als nächstes sollen wir wohl noch die Zahl der Zeichen in einem Beitrag einschränken oder wie? Kurzum: Nein, durch sowas würde das Forum sterben.

6) Ich finde, das Forum leidet unter Cools ständigen Kommentaren, die scheinbar nicht jeder ignorieren kann! Gibt es denn keinen Ausweg?

Der Weg kann nur über Einsicht führen, und zwar über die Einsicht von Cool. Solange er nicht anders will/kann, geht es mit ihm so weiter, denn sperren werden wir ihn nicht!

7) Ich bin bekennender Cool-Gegner und antworte Cool immer genau so, wie er mir antwortet.

Das hat keinen Sinn. Cool spielt sein Spiel ziemlich perfekt (zwischenfall hat hier einige kluge Dinge dazu gesagt - nur wer Cool näher kennt, kann einschätzen, was wahr ist und was nicht; damit muss man sich abfinden, nicht aber ständig aufregen. Pass aber auf, dass du bei deinen Antworten nicht beleidigend wirst, denn das sehen wir hier nicht gern. (Admins/Mods beleidigen = Rauswurf, falls sich nach längerem Gespräch keine Besserung zeigt).

... typisches Beispiel für so was  > Hier klicken >.... <<<


8) Sagt mal, bezahlt euch Cool etwas dafür, dass er hier so wohlwollend behandelt wird?

Nein. Kein Mitglied kann sich hier "Stimmrechte" erkaufen. Wer das stur behauptet und damit die Betreiber beleidigt, fliegt raus !

9) Moment mal ! Ich will auch so sein wie Cool! Ich fange jetzt auch an, auf subtile Weise gepaart mit Wortwitz jeden Neuling anzupöbeln und Lügen zu verbreiten (das Konkurrenzformat zu meinem Brenner funktioniert nicht (Türstopper!)). Also: Darf ich das auch?

Das kannst du ja versuchen, aber an Cools Niveau kommst du eh nicht ran! Spätestens nach 100 Postings verlässt du freiwillig Forum, bist gesperrt oder Cool hat dich soweit gebracht, dass du Cool-Gegner bist.

Und selbst wenn Du cool´sches Format erreichen würdest ( ! ) - es wäre sinnlos. Wir dulden in der Form nur einen. Ab 3 "cools" machen wir aber ein eigenes Forum für die auf ! .. Helmut ...

10) Was soll das überhaupt mit dieser FAQ? Bist du bescheuert? Oder hältst du Cool dafür?

Nun, rational begründen kann man das sicherlich nicht so ganz. Die FAQ soll das Forum vor den immer gleichen "Konflikten" um Cool schützen. Die Ziele dieser FAQ habe ich [url=http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12291;start=140
]hier[/url] näher erläutert.


11) Ich will Cools Aufmerksamkeit auf mich ziehen?!

Da machst du am besten das, was Helmut hier vorschlägt:
Am besten isses man fragt mal so aus der Tiefe des Raumes:

Ich habe von meiner SonyCam per Canopuskarte über Premiere einen AVI gecaptured und wie mache daraus einen MPG den ich auf meinem PionierBrenner auf DVD-Minus brenne ?

Dann geht die Post ab

oder auch nicht, aber versuchen kann man es  BergH


Hier noch ein Zitat von Angelika:
Zitat:
Bei manchen habe ich wirklich den Eindruck, dass sie wirklich die reale Welt ablehnen weil sich im Internet viel besser und beleidigender agieren lässt wie im realen Leben wo man auch mal den Leuten ins Gesicht sehen muss.


--------------------------------------------------
Coole Stereotypie... und die Lehren daraus
--------------------------------------------------
(wird erweitert & erheitert)

Um es besser zu verstehen und auch selbst darüber zu lachen, statt sich über ihn zu ägern, hier mal die gängisten "Maschen" von Leuten, die keine Fehler zugeben können/wollen:

1) User: "Soll ich a oder b kaufen? Oder doch lieber c?"
Cool: Soll ich auch Deine Ehefrau aussuchen?

=> Solche Fragen kann man stellen, wird aber keine themenbezogene Antwort Cools erhalten.

2) User: "Bei mir funktioniert X nicht mit meinem Gerät Y!"
Cool: Also bei MIR geht das einwandfrei! Das fluppt einfach! Ich weiß gar ned, wie da jemand Probleme haben kann!

=> Merke: Bei Cool funktioniert immer alles (Ausnahmen bestätigt er selbst).

3) User: "Jetzt hab ich aber recht! Das weiß doch jeder und ich kann's belegen!"
Cool: Hast heute schon deine heiße Schokolade gehabt? Weiß Mami, dass du hier bist?

=> Merke:
I) Cool hat immer Recht!
II) Falls er mal nicht Recht hat, siehe I).
III) Ansonsten: siehe I)


4)User: "Cool, machst du keine Fehler?"
Cool: Nein, ausgeschlossen.

=> Cool ist perfekt.

5)User: "Ich hab hier Probleme mit meinem SONY! Hüüülfe!"
Cool: Son nen Schaaaas. Was hättest auch erwartet!

=> SONY ist ein Schaaas (zu Deutsch: Sche*ß).


6) User: "Warum bist du so gemein/dumm/uneinsichtig, Cool?"
Cool: Hast heute schon deine heiße Schokolade gehabt? Weiß Mami, dass du hier bist?

=> Cool ist perfekt.

7) User: "Was machst du eigentlich, wenn du nicht in Foren abhängst?"
Cool: Weißt das noch immer net? Tipp: Mädels & Pool.

=> Man kennt Cools Vorlieben, man fragt nicht danach.

8) User: "Wie schaffst du das nur, so gut zu sein?"
Cool: Tja, bubi, geh zu Mama.

=> Cool mag keine Komplimente. Er weiß, wie gut er ist.

9) User: "Wie läuft denn das System?"
Cool: Danke, gut. (Wieso suchst du nicht in Google danach?)

=> Cool behält sein großes Wissen lieber für sich. Frag lieber das Internetz.

10) User: "Wie kaufst du nur so günstig ein? Im Internetz? Vorkasse?"
Cool: Vorkasse? Geh zu Mami. Einkaufen tut man in Elektro-Märkten und handelt runter! Das funktioniert!

=> Cool sucht auch beim Feilschen seines Gleichen.


==================================
"zwischenfall"s Analysen kann man hier nachlesen:

Geschrieben: April. 10 2003,14:21

Ich erlaube mir ein kurzes Zitat:
"Im Prinzip gibt es nichts was vorhersehbarer ist, als cool."

Cool reagierte kurz darauf ernsthaft, Auszug:
Zitat:
Man sollte nochwas dazufügen: ICH seh mich (wie jeder andere) als Mittelpunkt des Universums.

Im Gegenteil zu vielen anderen ist MIR aber ziemlich wurst, was andere über mich denken. Ich habs nicht notwendig, mich zu "profilieren" (das tun andere für mich, egal ob positiv oder negativ).

[...]

Dass sich solche Threads um mich entwickeln, ist mir teils unangenehm, teils lache ich darüber.

Auf jeden Fall: egal. (cool)


====================
Weiteres von zwischenfall:

Geschrieben: April. 10 2003,15:24
Gutes Zitat daraus:
"Darum gehts ja auch immer: man kann von einem Forum einiges verlangen, aber nicht dass es einem das Denken abnimmt."


Bottom line: Wer Cool versteht, versteht sich auch selbst besser als zuvor. Zu Widersp1rüchen und Nebenwirkungen lernen Sie, was Humor, Ironie und Polemik ist oder besuchen Sie ein anderes Forum.

======================

Anhang:

------
Coole Threads

» wie es nicht sein sollte - aber trotzdem ned zu ändern ist.. !

» Noname akkus was is davon zu halten..? Ein zerbombter Thread

» Zum Nachdenken für manchen User und Mod's

» schmeisst cool raus !

@cool Hasser .. der ultimative Hirni  

Cool/Hot/Knallbert oder wie wie sonst noch

» Cool schweigt ?

Toleranz und Hilfsbereitschaft

Claudia ? Die Legende ...

Die Fuck als Feil laden ........ claudia !    

---------

Anmerkungen von BergH
Einige Nuancen dieser FAQ sehe ich zwar anders,
trotzdem ist sie eine Hilfe für Leute, die mit meinen mit Cool ein Problem zu haben. :-)
Noch ein wenig zu Cool:
Seine Namen sind Legion, d.h. er ist unter unzähligen Namen
in unzähligen Foren zu finden.
Einige seiner Posts sind Internet-Legenden.
Also wenn jemand Dir auf den Geist geht, Dich ärgert, oder einfach quer kommt:
Hole tief Luft und überlege, ob er es sein könnte.
Leider gibt es auch viele Nachahmer, man kann also nie sicher sein.

Also :
Take it easy !
Keep Cool


.. Der Wadenbeißer ! ....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> allgemeine Informationen
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group