Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Annie 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 18:55 Titel: |
 |
|
Hi,
ich benutze Tmpg schon ca. 2 Jahre und bemühte mich bisher vergeblich eine höhere Datenrate als 8000kbps eingestellt zu bekommen.
Nun habe ich einen Dreh gefunden die Datenrate beliebig hochzuschrauben.
Die Bildqualität ist bei bewegten Motiven entsprechend besser.
Meine Frage dazu lautet, wer hat Erfahrung mit Datenraten von über 8000kbps bei Tmpg und handele ich mir irgendwelche Nachteile damit ein?
Viele Grüße
 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 19:23 Titel: |
 |
|
Datenraten von über 8000kbps ...
sind Unsinn. Wenn man es ned schafft mit 8000VBR zu optimalen Ergebnissen zu kommen, schafft das mit 9000 auch ned. Dort ist bei den DVD-Authorprogrammen eh Schluß. Schlucken gar ned mehr. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Annie 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 21:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Datenraten von über 8000kbps ...
sind Unsinn. |
Hi Helmut,
optimale Ergebnisse sehe ich wenn ich mir eine kauf – DVD ansehe, aber dann sehe ich auch Datenraten von bis zu 9800 kbps.
Von deren Bildqualität sind aber alle mir bekannten Soft & Hardware - Encoder weit entfernt.
Also können Datenraten von über 8000 kbps ein so großer Unsinn nicht sein, wenn man selbst im Profibereich nicht darauf verzichten kann.
Versuche als Authoringprogramm einmal Pinnacle Studio 8, da sind bei der Verarbeitung von Mpeg – 2 Dateien Datenraten von 9600 kbps kein Problem.
Viele Grüße |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 21:11 Titel: |
 |
|
sehe ich auch Datenraten von bis zu 9800 kbps.
Gaaaaaaanz selten ! Meistens sogar um die 5000 VBR. Wer da 9800 kbps braucht kann seinen Encoder ned bedienen und haut einfach Datenrate drauf.
So hohe Datenrate ist allenfalls "sinnvoll" bei InterlaceFilme. Die meisten DVDs sind aber Progressiv.
Na ja ... egal. Spricht ja ansonsten nix dagegen solange man Platz hat. Bei längeren Filmen würde das aber zum Problem werden.
Letzten Endes - und das will ich gesagt haben - mal darauf konzentrieren die optimalen Einstellungen für den verwendeten Encoder zu finden (nehmen). Dann wirst sehen das es keinen sichtbaren Unterschied zw. 7000 oder 9600 gibt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|