DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
SVCD Bild um 180° gedreht?!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NightKnight 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab da mal ne Frage. Hab mir soeben eine SVCD mit Nero mit 2 Videos zusammengestellt. Das erste Video wird auf meinem DVD-Player aber um 180° verdreht dargestellt?! Wodurch kann soetwas entstehen? Ich hab nicht wirklich Lust meine Fernseher auf den Kopf zu stellen.

Wer kennt dieses Problem?

lg!

Ps: Das Video ist nicht von mir. Am Pc läuft es ganz normal. Die gebrannte CD wird auch auf dem PC verdreht dargestellt.

PPS: Falls es etwas mit dem Codec zu tun haben könnte. Folgendes steht in den Eigenschaften: XviD MPEG-4 Video Decoder

Zuletzt bearbeitet von NightKnight
Tsunami 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Am Pc läuft es ganz normal. Die gebrannte CD wird auch auf dem PC verdreht dargestellt.

'Es' ist was ?

Mir sind mehrere Ursachen für dein Problem bekannt, benutze die Suchfunktion und suche nach 'verdreht' oder 'geflippt', dann wirst du fündig.
NightKnight 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mit "Es" meinte ich das Video.

Unter verdreht finde ich keinen einzigen Beitrag und unter geflippt finde ich nur "ausgeflippt"

Ich hab vorher schon da Forum durchstöbert finde aber keinen einzigen Beitrag dazu. Deswegen habe ich ja auch nen neuen Thread gepostet.
Gegoogelt habe ich auch schon... nichts.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Video" ist aber immer noch arg ungenau. Und was die Threads angeht: such mal nach "auf AND Kopf", da findet sich ne Menge:

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....nd+kopf

Da stehen noch Links zu ner Menge anderer Threads drinne.
NightKnight 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Video" ist aber immer noch arg ungenau.

Ich hab ja keine Ahnung welche Angaben für dieses Problem relevant sind. Du kannst mir aber gern Hinweise geben und ich kann dir ein paar Infos posten.
NightKnight 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

hm, Ich finde bei den ganzen Beiträgen nicht wirklich eine Lösung für mein Problem. Also das Original avi-File wird auf meinem Pc richtig dargestellt. Habs mit Nero (mpeg2plug-in) als svcd gebrannt und das Bild wird auf meinem StandAlonePlayer verkehrt dargestellt. Zusätzlich wird es aber auch verkehrt auf meinem PC dargestellt wenn ich es über die svcd abspielen will. Muss ich das Video mit VirtualDub vorher selbst konvertieren bevor ich es über Nero brenne? Wenn ja, mit welchem Codec? Nero hat das Video ja selbst nocheinmal konvertiert!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NightKnight.

Ich glaube nicht, daß du innerhalb 20 Minuten beurteilen kannst, ob einer der Beträge für dich in Frage kommt oder nicht.

Im wesentlichen gibt's bei dir einen Codec oder DirectShowFilter, der beim Encoden dir dazwischen funkt, d.h. das ganze auf den Kopf stellt. Welcher das genau ist, können wir auf dieser Distanz nicht sagen.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja in sämtlöichen Beiträgen gings darum wie man das Problem mit VirtualDub beheben kann. Kann mir aber schwer VirtualDub auf meinen DVD Player laden.

Wie kann ich das Problem also lösen? Einfach neu mit Virtualdub konvertieren?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NightKnight.

Ich muß zugestehen, daß ich die Beiträge im einzelnen nicht gelesen habe.

Schaue die Beiträge nochmal an, inbesondere die Postings von Tsunami. Denn er hat eigentlich immer gute Tipps, wie man solche "Verdreher"-Codecs/-Directshowfilter wegbekommt.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi auch !

Hatten wir den schon :
Mein AVI/MPEG ist verkehr herum gedreht.
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=13338

Ebenfalls ein Beitrag von Tsunami.

Meist schiest auf dem PC irgendein Treiber / Direct Show Filter / Codec quer.
Das bild ist also eigentlich am PC verkehrt rum wird da aber u.U. richtig angezeigt.
Der Player zeigt es dann richtig herum , also verkehrt.

War das jetzt verständlich ?

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja war verständlich.

hab folgendes in nem anderen thread gefunden:

Zitat:
Ein geflipptes Bild kann entstehen, wenn einer der folgenden Filter installiert bzw.
falsch eingestellt ist :
a) DivX G400 (aktivierte checkbox 'flip image'), am besten deinstallieren
b) DivX 4.x, am besten deinstallieren
c) bicubic resizer (aktivierte checkbox 'flip image'), am besten deinstallieren
d) ffdshow (aktivierte checkbox 'flip image'), guter Filter, den man aber auch richtig einstellen sollte
e) Der 'Xvid Mpeg-4 Video Decoder' ist aktiviert und 'Flip Video' ist angehakt.
f) InstantCopy 7 ist installiert (vobmpg2.ax)
Fix für InstantCopy 7 :

Ich habe bei meinen Codecs diesen eintrag:
"Xvid Mpeg-4 Video Codec"
Den codec hab ich mir aber extra installiert um mein video abspielen zu können. ich kann hier aber nichts ändern (flip video?). wenn ich den codec jetzt lösche und mein video dann erneut auf cd brenne, ist es dann korrekt oder wieder verdreht? das video ist ja eben mit in diesem codec konvertiert.
oder sollte ich nun doch mein video erneut in ein anderes format (welches?) konvertieren und es erst dann auf cd brennen?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi auch !

Sorry da kann ich nicht weiterhelfen, da ich mich mit MPEG4/DIVx etc . nicht so auskenne.

Vielleicht mal eines nach dem anderen probieren.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall kann man sagen, das einfach nur neu brennen nichts nützt. Der Film muß neu transcoded werden. Viel mehr kann ich aber auch nicht helfen.
Unter Umständen einfach das Video beim Transcoden drehen. Der PC müßte es dann verkehrt herum anzeigen, der Standalone richtig.
Du hast allerdings noch keine Angaben gemacht, womit und wie Du den Stream Transcoded hast.

Gruß
NightKnight 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hast allerdings noch keine Angaben gemacht, womit und wie Du den Stream Transcoded hast.

AAAAAhhh, ich bin doch noch ein halber Newbie auf dem Gebiet ;) Kannst du mir nochmal sagen was du damit meinst?
Hab den Film einfach über Nero mit dem Plug-In als SVCD gebrannt. Nero hat dann den Film automatisch neu konvertiert(?!)
Tsunami 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Unter verdreht finde ich keinen einzigen Beitrag und unter geflippt finde ich nur "ausgeflippt"

Du hast die Suchfunktion falsch bedient.
Im Suchfeld gibst du 'geflippt' ein, markierst 'alle offenen Foren' und weiter unten markierst du 'und älter'.

Dann findest du den Beitrag dessen link bereits BergH mitgeteilt hat. Im dortigen Posting habe ich alle mir bekannten Ursachen für ein gedrehtes Bild aufgelistet, falls keine dieser Ursachen bei dir Zutrifft, dann teile mir mit, was bei dir die Ursache war, sofern du sie denn finden solltest.

Zitat:

Ich habe bei meinen Codecs diesen eintrag:
"Xvid Mpeg-4 Video Codec"
Den codec hab ich mir aber extra installiert um mein video abspielen zu können. ich kann hier aber nichts ändern (flip video?). wenn ich den codec jetzt lösche und mein video dann erneut auf cd brenne, ist es dann korrekt oder wieder verdreht? das video ist ja eben mit in diesem codec konvertiert.
oder sollte ich nun doch mein video erneut in ein anderes format (welches?) konvertieren und es erst dann auf cd brennen?

1.
Ich sprach von Decoder, du hingegen sprichst von Codec.
Im Codec gibt es diese Option 'Flip Video' nicht, im Decoder hingegen schon (kann auch sein, das irgendjemand in der Zwischenzeit diese Option wieder entfernt hat).

2.
Einfaches erneutes Brennen deines bereits umkonvertierten Videos verändert nichts, ganz egal, ob du den Codec oder Decoder löschst oder nicht.
Solltest du dein Video alerdings erneut mit Nero umkonvertieren, dann könnte sich dein Problem alledings auflösen, wenn du vorher den Decoder richtig einstellst.

Allerdings solltest du dich mal komplett von Nero verabschieden, sicherstellen, das du die oben aufgeführten Ursachen ausschliessen kannst und dein Video dann auf traditionelle Art umkonvertieren.
Also mit Avisynth oder VirtualDub in Verbindung mit CCE oder TMPGEnc.
Das hat den Vorteil , das du schon vorher sehen kannst, ob dein Video gedreht ist oder nicht und das du nicht sofort einen Rohling vergeudest.
NightKnight 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Suche hab ich auch schon bemerkt. Bei anderen Foren ist das von vornherein eingestellt dass er alle Beiträge sucht deswegen hab ich mich da vertan weil ich wiedereinmal zu schnell war.
In welches Format sollte ich denn das Video konvertieren? Irgendeinen Tipp?

Danke jedenfalls, dass ihr mir geholfen habt (auch wenn ich zu dumm war zu suchen) !
lg, NightKnight
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das xvid mit tmpeg nach VCD/SVCD wandeln und dann erst brennen.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung