DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Synchronisation beim Komprimieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WolfgangJ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 2:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich tv-Aufnahmen  im Nachhinein hinsichtlich Video komprimiere, bleibt die Synchronisation erhalten. Sobald ich versuche den Ton zu komprimiren, geht die Synchronisation verloren.  Ist das vermeidbar ?
Flotschi 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Warum nicht in SVCD encoden?
Warum codieren so viele in divx?

In welcher Quallität hast du den Ton aufgenommen, und dann versucht zu komprimieren? Ich nehme wohl an um Speicherplatz zu schaffen, damit das File kleiner wird. Hmmm... . Habe zwar noch nie den Ton nochmal komprimiert, aber ich nehme an, dass dies sehr an der Synchronisation leidet, wie du ja schon bemerkt hast. Die Quallität des Tones wird dann auch nicht mehr so gut.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

@Flotschie
Mit verlaub :Dat war nix !

Also :
VirtualDub hat einige Einstellungen zur Syncr.
Mal interleave alle 250 ms ausprobieren.
Dann gibt es auch Möglichkeiten einen Delay für Audio einzustellen, mit negativen und postiven Werten.
Audio vorholen , oder zurückschieben, (Was was ist merke ich mir nicht , es steht dabei.)

Ansonsten mal einen anderen Codec probieren.
MP3 (es muß ja nicht VBR sein) ist allemal besser als der unsägliche gehackte und damit illegale DIVx AUDIO Codec.

Na ja wer DIVx will soll es nehmen ich bevorzuge auch MPEG.
Aber wenn nach DIVx gefragt wurde....

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH

Hast eh recht.
Mich wundert nur, was es bringen soll, den Ton nochmal zu komprimieren.
Da ich mit divx nicht so gute Erfahrung habe, weil ich mich nur mit SVCD beschäftige, ging ich, in Sachen Ton, von dieser Variante aus.
War sicherlich ein blödsinn.

Ich habe aber noch eine Frage an dich. Sie passt zwar nicht hierher, aber poste trotzdem.
Weißt du eine gute Anleitung dvd2avi - Framserver -CinemaCraft Encoder? In der Linksammlung ist nix zu finden. Da ich eigentlich ein Fan von TMPEGEnc bin, möchte ich einmal diese Variante ausprobieren. Möchte gerne die Quallität der beiden Encoder vergleichen.

Schöne Grüße,
Flotschi
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich bin auch TM Fan weshalb ich den CCE nach 2 Versuchen weggetan habe.
Doom9 hat gute Guides, da muesste auch DVD2AVI CCE drin sein.
ImGrunde ist das bis avisynth gleich und dann wird statt an TM an CCE übergeben.
(Schätze ich mal)

Zum Ton
Man Captured in MJPEG und den TON uncompressed PCM.
Da sind locker 1 GIG pro Film alleine für den TON drin.
Deshalb komprimiert man den in MP3 etc.

Ist analog zur SVCD asu TV Material, nur daß man dan MP2 nimmt.
DIVx ist halt für Anschauen auf dem PC besser, weil ~~20-30% kleiner bei ~~gleicher Qualy.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
BergH hat die Lage mit dem Ton erläutert.  
Ein Grund warum ich Divx verwende, ist daß ich öfter von Dscaler capture, der liefert nur 720x288 und Virtdub bietet ein resize filter an. Und die TVaufnahmen (von WinTV) - meist Reports -  sind mäßige Qualität, die spiel ich fast ausschließlich den Bildschirm ab.

Die Lage mit den Capturing Programmen ist ziemlich mies.
Was mit Hauppauge geliefert wurde, hab ich gleich versenkt. Ich weiß nicht mehr warum.
Dscaler ist super, aber nicht auf Capturing ausgelegt. Das Capturing kann blitzartig per Tastenkombination gestartet werden. Die ältere Version 4.0 ist brauchbarer, da mehr Ressourcen für das capturing frei bleiben.
VirtDub captured ausgezeichnet, hat den Charme einer Beißzange.  Handling schwerfällig (z.B kein Kanalwechsel)  und  stoppt bei der kleinsten sonstigen Aktivität sofort  die Aufnahme.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi auch !

VD Charme einer Schwiegermutter ?
Wohl war aber immer noch eines der besten die es gibt.

Zitat:
und stoppt bei der kleinsten sonstigen Aktivität sofort die Aufnahme.

Das kannst Du abschalten indem Du die Stop Optionen abort on left mouse click z.b. dekativierst, dann klappt es auch mit der Nachbarin ähh dem Nachbarprogramm.
Es gibt auch Timer Versionen von VD mit Kanalwahl etc. Mal versuchen.
Muesste in der Linksammlung unter VD auf Deutsch stehen.
Ansonsten gibt es noch kommerzielle Programme
WinDVd, Power VCR etc. die man ausprobieren kann.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung