DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
mp2-Lautstärke verringern ohne neuencodierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ben hur 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es möglich die Lautstärke eines mp2-Streams zu verringern ohne neuencodierung?
Mit BeSweet gehts nur mit neuencodierung.
Danke im Vorraus
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

müsste gehen wenn mp2 wie mp3 auch einen scalefaktor kennt den kann man mit encspot auslesen allerdigs muss man die mp2s in mp3 umbennen dass er sie anlysiert. eventuell in hexeditor patchen

cu
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
ben hur 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

zuerstmal Danke für den Tip.
Hab mir jetzt das Tool geladen und bin auf die umbenannte mp3-Datei gegangen. Er hat sie gescannt und unter den angegebenen Werten war auch der scalefaktor dabei.
Nun weis ich aber leider nicht wies weiter gehen soll da ich da Tool nicht kenne und keine Funktion zum ändern der Werte gefunden haben. Auch weis ich nicht was mit dem hexeditor parchen gemeint ist.
Über weitere Tips wäre ich wieder sehr dankbar
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwo hab ich mal ein tool für mp3s gefunden zum normalisieren ohne neuencoden vieleicht hilft dir das leider weiss ich nicht mehr wies geheissen hat da ich mit dem ogg vorbis replay gain arbeite

cu

ist glaub ich mal was in der chip oder pc welt was gestanden (ohne gewähr)
ben hur 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hat evtl jemand Rat welches Programm das gewesen sein könnte? Bei Chip und PC Welt hab ich bisher nix finden können
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.mpex.net/software/details/mp3trim.html das könnte dir helfen. Glaub schon dass es dieses programm war. da steht auch was von ohne neuencoden.

cu
ben hur 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

mp3Trim geht leider nur bis 7 Minuten - also zu wenig.
Auf der Chip-Seite hab ich eben mp3Gain gefunden und getestet. Funzt bei mp3´s super, leider aber nicht bei mp2´s
ben hur 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Chip-Seite hab ich eben mp3Gain gefunden und getestet. Funzt bei mp3´s super, leider aber nicht bei mp2´s
ben hur 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

ben hur 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

sorry für den dreifacheintrag. war keine absicht, habe immer eine fehlermeldung bekommen und ihn deshalb unwissend so oft gepostet
Martin Dienert 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ben hur,

Das Programm mp3DirectCut (http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pesch) kann mp3-Dateien schneiden, normalisieren und auch ein- und ausblenden. Allerdings nur mp3-Dateien. Mp2-Dateien kann man lediglich schneiden. Ich denke also das Mp2-Dateien ohne neu zu komprimieren nicht in der Lautstärke geändert werden können.

Grüße Martin

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich werd wohl ums Neuencodieren nicht rum kommen. Was hat es eigentlich mit dem Phänomen auf sich, das wenn ich mit HeadAC3ch ein mp2-File auf 80% normalisiere das das entstandene File deutlich !lauter! ist?
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

warum nur auf 80% und nicht auf 0db /100%

was ist der hintergrund??
ben hur 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will wenn ich 2 Tonspuren auf DVD brenne das beide etwa gleich laut sind. Deshalb höre ich sie mir an und schätze etwa um wieviel % ich die lautere TS leiser machen muß. Nur leider ist es nicht so einfach wie ich dachte, das ich nur mit Normalize den Prozentsatz einstellen brauche, weil es dann eben teilweise sogar lauter wird.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht weniger % nehmen?
Dann wirds leiser.
ben hur 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das mach ich ja dann auch. Aber logisch ist es mir nicht
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Im Idelfall sollten die lautesten stellen an 100% heranreichen.
Das ist aber praktisch nie der Fall.

Gehen wir mal davon aus dass Dein Soundfile ein maximum von 60 % hat wird bei einer normalisierung auf 60% nichts verändert.
Gehst Du auf 50% wird es leiser und bei 70% wirds lauter.
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt auch eine Methode, die SUBJEKTIVE Lautstärke zu messen.
Mit http://www.geocities.com/mp3gain/ kann das (zumindest bei MP3) gemacht werden (auch zb gleiche Lautstärke für eine Gruppe von files)
ben hur 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

mp3Gain hab ich schon getestet (siehe oben), tolles Programm, nimmt nur leider keine mp2´s...
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die subjektive Lautstärke ist wirklich so eine Sache.

Ich habe etliche eigene Tracks die in der Spitze bis 100% gehen aber irgendwie leise klingen. Haben aber eine hohe Dynamik.
Andere Tracks sind mittel komrimiert (dynamikmässig) und klingen wesentlich lauter. Ist ein guter Kompromiss.
Schlechte Tracks sind extrem komprimiert, da reisst es dir fast die Ohren weg. Aber die sind nur noch laut.

Um  welche Gattung von Sounds es sich bei Dir handelt musst Du selbst herausfinden.

Gruss
MoeKo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung