DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Hauppauge WINTV PVR
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RJ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Yo, das ist halt so. Hab selber die PVR aber so toll ist die Qualität nicht.
Was du machen kannst ist der konventionelle Weg: Mit VirtualDub ein AVI capturen und dann mit nem MPEG-2 encoder wie CCE oder TMPGEnc codieren. Damit benutzt man halt den MPEG-2 Codierchip nicht, aber wie gesagt, so ne tolle Qualität hat er einfach nicht.

RJ
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja damit hab ich rumgespielt. Mit deaktivieren Filtern sah es am besten aus.
Aber wenn ich mir die Aufnahmen heute ansehe. . . also ne, die Qualität kommt noch lang nicht ran an dem was ich mit meiner DC10plus aufnehme und mit TMPGEnc encode. Also ich habs mit der PVR nie wirklich gut hinbekommen.

RJ
Meckie 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das hardware-encoding der alten PVR wirklich so schlecht bei euch?

Bei der PVR 250/350 sind die Aufnahmen schon mit den vorgegebenen DVD-Profilen wirklich sehr o.k. Egal ob vom TV oder vom analogen VCR.

Hast Du die alte PVR?

Was willst Du aufnehmen. DVD's oder SVCD's?

Andere Programme können mit der PVR in der Regel leider nicht aufnehmen. Es gibt zwar eines, das ich mal getestet habe, aber das war ziemlich blöd von der Bedienung her. Es heisst Sage TV und Du kannst es dier auf

http://www.hauppauge.com/html/sw_pvr_250.htm#3rd

runterladen.

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
RJ 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also vom TV geht's eigentlich. Ist zwar net so gut wie offline-Encoding, aber ganz brauchbar. Auf dem TV sieht es auch ganz gut aus. Und yep ich hab die Original PVR.

Von VHS, also ohne die Filter abzustellen, einfach nur grausam. Und selber nach Abstellen der Filter miserabel.
Damals, nachdem ich viel rumprobiert hab, fand ich daß die Qualität nach Abstellen der Filter eigentlich ging (naja, irgendwann gewöhnt man sich halt an alles.. .). Vor kurzem hab ich auf ner alten Multisession CD so einen SVCD Stream gefunden den ich von VHS mit der PVR gecaptured hab. . . da konnte ich nicht mehr so viel essen wie ich kotzen wollte
Hab das sogar mit als auf die Backup Daten DVD gebrannt als Erinnerung oder so. Mittlerweile hab ich das zum Glück als DV und MPEG-2 von DV

RJ

Zuletzt bearbeitet von RJ
Meckie 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kann die "alte" PVR bei der Aufnahme direkt Filter einsetzen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Das kann die PVR 250/350 nicht, aber wenn ich das so richtig nachvollziehe, scheint die PVR 250/350 von der Quali der aufgenommenen Files der alten PVR wohl um ein weites überlegen zu sein.

Ob die soviel an den Hardware-Encoder geändert haben (sollen ja verschiedene sein)? Oder ob es einfach daran liegt, das es für die PVR 250/350 bessere Treiber gibt?

Meckie
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
RJ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit Filter meinte ich jetzt nicht denoise-Filter oder ähnliches, sondern die PVR hatte irgendso einen Filter, Schärfefilter oder so, genaueres weiß ich auch nicht. Konnte man in der letzten Registerkarte in den Einstellungen auswählen und war standardmäßig aktiviert. Ich glaub da ging auch nur Filter an oder aus, ohne weitere Einstellungen, bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher. Jedenfalls sah es besser aus als der aus war.

RJ
Meckie 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe in meiner "Phase", in der ich viel mit VDub und TMPEG gearbeitet habe auch immer mal so diverse Filter in VDub eingesetzt.

Ganz ehrlich...fand dabei, das das Bild ohne Filter immer besser aussah. Das liegt wohl aber daran, das ich mit den Filtern wohl nie so richtig umgehen konnte, obwohl sie bestimmt gute Dienste leisten....wenn man Lust drauf hat.

Von daher, ist es wohl nicht wirklich ein Nachteil, das die neuen PVR's bzw. die Soft keine Filter besitzt. Bei Direkt-Aufnahmen von TV ja eigentlich eh etwas unsinnig, oder? Bei alten Video-Aufnahmen würde das wohl eher Sinn machen.

Meckie
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
NGC7000 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

also mit den DVD profilen ist die PVR 250 hervorragend. kann nicht klagen - fehlt nur noch der DVD brenner. aber selbst die umcodierten SVCD`s, die ich zuerst mit DVD quali aufgenommen habe sind sehr gut geworden.

gruß
ngc
                      Philips 612/01
NGC7000 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

versuch doch mal die PVR 250.
vhs auf SVCD klappt prima!
und die quali ist sehr gut.

aufgenommen mit DVD-profil und dann encodiert zur SVCD.

gruß
ngc
                      Philips 612/01
Meckie 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Idee von NGC7000 nicht verkehrt.

Wenn ihr eh auf Hardware-Encoding "steht", dann wäre es wirklich für euch mal ein Versuch wert, sich die PVR 250 im Internet zu bestellen oder beim Media-Markt oder Saturn zu kaufen.

Wenn sie euch nicht gefällt:

Im Netz hat man ein gesetzliches 2-wöchiges Umtauschrecht und Saturn/Mediamarkt bieten dieses Service von sich aus an.

Meckie
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
RJ 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ihr eh auf Hardware-Encoding "steht",

Für mich definitiv nicht mehr. Capturen mit der DC10plus und Encoding mit TMPGEnc klappt mittlerweile wirklich gut, da versuch ich keinen Hardwareencoder mehr. TV Aufnahmen hab ich eh schon länger nicht mehr gemacht. Und da bei mir vor ein paar Monaten auch Digital TV hinzugefügt wurde wird meine nächste TV-Karte ne Digi-TV-karte sein, da brauch ich nix mehr zu komprimieren beim Aufnehmen

RJ
Meckie 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auf digitales TV würde ich mich auch schon drauf freuen...

wenn es doch mal endlich mehr digitale Kanäle bei uns im Kabel geben würde....
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Meckie 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Muss aber auch ganz ehrlich sagen, das ich momentan hardeware-encoding auf den PC nicht missen möchte.

Ich glaube schon, das die Ergebnisse mit einen guten Soft-Encoder sehr gut werden. Wahrscheinlich wirklich besser als die Aufnahmen mit der PVR 250, obwohl diese wirklich schon gut sind.

Hauptsächlich brauche ich die Karte um aus dem TV aufzunehmen. Und ich persönlich kenne da nix besseres und auch nix schnelleres.

Momentan, während ich den Eintrag mache, nehme ich einen Film auf Pro7 mit dem PC auf, chate nebenbei, habe ein paar Internetseiten auf und icq ist auch noch an.

Kein Problem. Das juckt die Hauppauge nicht im geringsten. Ich kann sogar aus dem TV aufnehmen, während ich irgenein anderes File auf DVD brenne.

Ist schon sehr praktisch.

Meckie
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung