Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RS1980 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 9:49 Titel: |
 |
|
Hi!
Hat da vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht? Es geht darum einen Laptop per 15 Poligem D-Sub VGA Kabel an einen Beamer anzuschließen. Der Beamer selbst sollte jedoch an der Decke hängen und zwar möglichst weit vom Laptop weg. 15Meter VGA Kabel hab ich (beim Reichelt) auch schon gefunden, jetzt meine Frage:
Wie arg leidet die Qualität unter dieser Kabellänge? Und ist es sinnvoll lieber 2 8m Kabel mit einem Repeater zu verwenden?
Oder noch besser: Gibts eigentlich sowas wie wireless VGA? (Für TV SIgnale gibts das ja)
Laserlink vielleicht?
Ciao
Ruben |
|
 |
JPK 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 9:59 Titel: |
 |
|
unser gutes 15m Kabel (90Euro) verschlechtert schon das Bild beim NEC VT540. Allerdings wird der Beamer nur zu Präsentationen benutzt, und wenn ich mir da die Kanten an kleinen Fonts anschaue, dann ist der Unterschied zu einem kurzen Kabel schon enorm.
Aber bei Video fällt's eigentlich nicht so sehr auf.
Ciao - Jörg |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 10:57 Titel: |
 |
|
Allein das Kabel ist nicht unbedingt entscheidend, sondern die verwendete Grafikkarte nicht zu vernachlässigen... Es gibt welche, die liefern ein gutes Signal, so daß ein langes Kabel nicht so viel ausmacht. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
RS1980 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 11:37 Titel: |
 |
|
Das ganze soll "leider" für Präsentationen sein, nicht nur für Video.
Habe grade einen VGA Extender für 200$ gefunden, der das VGA SIgnael über CAT-5 bis 130m transportiert, das wäre eine gute alternative. Nur muss ich noch einen deutschen Händler finden... :-) |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 19:14 Titel: |
 |
|
hmm... gute Frage!
Da schieb ich gleich noch eine Frage hinterher:
Wie lange dürfen "digitale" Kabel sein? Also für DVI?
Oder auch: Wie lange darf ein analoges VGA-Kabel sein, an das man ein TFT-Panel anschließt? _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 20:50 Titel: |
 |
|
Die Frage ist pauschal nicht ganz einfach zu beantworten, die richtige Frage ist wohl:
Wie gut muss ein analoges Kabel geschirmt sein um XX Meter verlustarm zu überbrücken und was viel wichtiger ist, kann ich mir das Leisten?
Bei einem TFT Display und auch Beamer kommt etwas erleichternd hinzu das man es/ihn mit 60Hz Bildwiederholrate betreiben kann ohen das einem die Augen herausfallen, das kommt auch der Störanfälligkeit der Signalübertragung zugute, wir haben ein 15m "mittelklasse" Kabel an unserem Beamer mit erträglichem Qualitätsverlust, wenn man genau hinschaut kann man also schon Schatten sehen. Andererseits habe ich auch schon Installationen mit wesentlich längeren VGA Kabeln gesehen die ein Top Bild hatten - vermutlich einfach besser geschirmt und entsprechend teurer.
Vieleicht findest du ja jemanden der dir so ein Kabel in Teststellung gibt ...
Gruß
Kuhbaert |
|
 |
Hape 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 10:10 Titel: |
 |
|
@ Scipio
im Forum www.avsforum.com bei den Highend Beamern bringt die Suche nach DVI einige Postings über Kabellängen, 10 m scheinen danach kein Problem zu sein.
Hape |
|
 |
|