Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joke 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 10:50 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
ich suche momentan ein geeignetes 3,5" Laufwerksgehäuse mit USB2.0 / Firewire - Anschluß. Dabei ergeben sich für mich einige Fragen:
(1) Nach meiner Kenntnis haben die 3,5" Gehäuse in der Regel keinen internen Lüfter - kann man darauf verzichten?
(2) Gibt es verwertbare Erkenntnisse über die Wärmeentwicklung verschiedener Festplattenmodelle (im Bereich 120GB)?
(3) Gibt es Erfahrungen, wie sich die Beschaffenheit des Gehäuses (Metall / Alu / Kunststoff) auf die Wärmeableitung auswirkt?
(4) Ist der Oxford 911 - Chipsatz auch bei Anschluß von Festplatten besonders zu empfehlen?
(5) Gibt es weitere, hier nicht genannte Punkte, die beachtet werden sollten?
Zukünftig soll dann noch ein 5,25" Laufwerksgehäuse für einen DVD-Brenner dazu kommen. Da ist ein interner Lüfter wohl in jedem Fall notwendig, oder?
Für eure Erfahrungen vielen Dank im Voraus.
Gruß Joke |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 11:11 Titel: |
 |
|
Also ich habe mir kürzlich das Allnet ALL12509 Externes Gehäuse 5,25" gekauft - hat sowohl firewire wie auch USB 2.0.
Info siehe mal unter Computerunivrse.
Das Gehäuse hat einen eigenen Lüfter, darum stelle ich keine besondere Wärmeentwicklung fest. Wenn die kleinen Varianten wirklich keine Lüfter haben - obs da nicht besser wäre, die größere Variante zu nehmen und einene Einschubrahmen vorzusehen? Ist vielleicht eine blöde Idee, aber ich bin ein Fan von Kühlern - mich stört der leichte Lärm weniger als die vielleicht verkürzte Lebenszeit der Platte.
Es ist aus Aluminium und sauber verarbeitet. Ich betreibe in diesem Gehäuse meinen Pioneer A06 - bisher ohne Probleme (läuft aber noch nicht besonder lange ). Obwohl der Brenner allderings fest verschraubt war, hat der Gehäusedeckel doch ein wenig vibriert - was ich ihm durch Drauflegen eines Gegenstandes oder einklemmen eines Stückchen Papiers abgewöhnt habe.
Es hat nach Aussage von Mahony - im Vegas-Forum-den neuesten Oxoford Chip (was ich nicht verifizieren konnte, auch computeruniverse war nicht fähig das zu sagen). Das Gehäuse ist für Festplatten bis 200 GB gut.
Zu den 3.5" Geräten - gibts auch - kann ich aber gar nichts sagen. Für einen Brenner brauchst du auf jeden Fall das größere Gehäuse, wie du richtig schreibst. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 14:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zukünftig soll dann noch ein 5,25" Laufwerksgehäuse für einen DVD-Brenner dazu kommen. Da ist ein interner Lüfter wohl in jedem Fall notwendig, oder? |
Ich habe meinen Sony in so einem Gehäuse und den kleinen nervigen 40er Lüfter abgeklemmt. Wofür gebe ich teures Geld aus, um meinen PC leise zu bekommen, wenn ich dann so'n nerviges Ding auf dem Tisch stehen habe.
Na ja, bis jetzt lebt der Sony noch. Ich schalte ihn aber meistens auch nur ein, wenn er benutzt wird. Ansonsten ist der aus. Was bei USB oder FW ja auch kein problem ist.
Der Brenner an sich wird sowieso nicht sonderlich warm. Eher das kleine Netzteil. Da habe ich eher bedenken, das sich das mal verabschiedet.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 17:00 Titel: |
 |
|
Also ich kann dazu nur noch ergänzen, daß das von mir genannte Gehäuse nicht wirlich laut ist - mich störts daher in keiner Weise. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 17:53 Titel: |
 |
|
Schau doch mal hier.
Ncht das billigste aber läuft gut und ruhig.
Gruss
Moeko |
|
 |
Joke 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 23:17 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
Dank an alle für die schnellen Antworten.
@Moeko
Dieses Gehäuse hatte ich für meinen Brenner auch schon ins Auge gefasst, macht einen guten Eindruck.
Aber Priorität hat momentan die externe Unterbringung einer Festplatte und da hatte ich eigentlich an etwas kleineres, schnuckliges 3,5 zölliges gedacht. Zudem die Teile in der Regel 10 - 15 Euronen billiger sind.
Also falls einer in dieser Richtung praktische Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über weitere Antworten freuen.
Gruß Joke |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 23:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber Priorität hat momentan die externe Unterbringung einer Festplatte und da hatte ich eigentlich an etwas kleineres, schnuckliges 3,5 zölliges gedacht. Zudem die Teile in der Regel 10 - 15 Euronen billiger sind. |
Pass auf dass Du nach Möglichkeit bei einer Schiene bleibst.
Auch wenn es teurer ist nimm ein 5 1/4 Gehäuse mit Einbaurahmen.
Es ist leiser und ausbaubar.
Gruss
MoeKo |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 15:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | Schau doch mal hier.
Ncht das billigste aber läuft gut und ruhig. |
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch das Geräuschempfinden ist. Genau das Gehäuse habe ich und finde es sau laut!!!
Aber der Sony mit seiner Alufarbenen Blende passte da so geil zu!
Aber wie gesagt, läuft seit mehreren Monaten ohne Lüfter ohne Probleme.
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 20:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch das Geräuschempfinden ist. |
Erstaunlich .... in dem Gehäuse werkelt mein Ricoh DVD+R/RW Brenner und der ist nicht zu hören.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 22:30 Titel: |
 |
|
Warum sollte man den Brenner auch hören? Oder meinst Du, der macht kratzgeräusche? SCNR
Ich weiß nur, das mir das Gehäuse beim probehören im Laden schon zu laut war. Und wie kann man einen 40er Lüfter, der auf volle Drehzahl läuft, nicht hören?
ICH MUSS DEMNÄCHST DOCH NICHT LAUTER SCHREIBEN, DAMIT DU MICH VERSTEHST?
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 23:05 Titel: |
 |
|
BoP, wenn Du den im Laden schon gehört hast MUSS ES EINE ANDERE SERIE SEIN.
Ist vermutlich auch so. Das Foto in meinem Link stimmt nicht mehr mit dem aktuellen Produkt überein.
Sorry, so ist das mit verlinkten Empfehlungen.
Gruss
MoeKo |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 18:22 Titel: |
 |
|
Das Foto von Deinem Link stimmt aber mit meinem Produkt überein!
Ne, schon klar was Du meinst. Wie auch immer. Meins ist auf jeden Fall jetzt auch leise!
Und vielleicht habe ich dann ja auch keine 20Euro zuviel für das Gehäuse bezahlt!  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 19:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und wie kann man einen 40er Lüfter, der auf volle Drehzahl läuft, nicht hören? |
Aber nicht doch, du mußt dein Hörgerät nicht immer auf volle Pulle laufen lassen, dann hörst du auch nicht die Flöhe husten :p
Zuletzt bearbeitet von Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
|