Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pätschi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 18:18 Titel: |
 |
|
Hi!
Was ist denn besser von den möglichen Sound einstellungen. DTS 5.1 oder DD 5.1?
DTS braucht mehr Platz. Ist es daher besser?
Zuletzt bearbeitet von Pätschi |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 9:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist es daher besser? |
Darüber wird manchmal gestritten. Normalerweise sollte es besser klingen. Es hat schließlich mehr Bitrate zur verfügung. Allerdings ist DTS in den meisten/manchen/viele? Fällen anders abgemischt. Und dadurch kann es subjektiv schlechter klingen. Kann man also alles nicht genau sagen.
Ich benutze meistens die DD-Tonspur, da kleiner. Ich kann dann die original-Tonspur noch mit auf die DVD packen und bin im Endeffekt nicht größer als mit einer DTS-Spur.
Außerdem glaube(!) ich, das die DVD-Norm eine DTS-Spur nur als Zweitspur zulässt. Bin da aber nicht sicher. Funzen tuts aber auch mit "nur" DTS.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Alufoliengriller 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 21:22 Titel: |
 |
|
DTS geht eh nur mit einem Verstärker der DTS kann.
Ansonsten man gar nichts.
Ich mache alles in DD 5.1. Ich denke mit meinem relativ billigen Soundsystem
und meinen ungeschulten Ohren würde ich den Unterschied eh nicht merken und den Platz verwende ich dann eher fürs bessere Bild oder Extras.
Hier mal ein Testauszug von areadvd über den Herr der Ringe Extended DTS Ton...
Wer auf den DTS-Track setzt, wird nicht unbedingt besser bedient: Zwar klingt der DTS-Ton etwas lauter als die deutsche Dolby-Fassung, doch die englische Original-Tonspur bietet stellenweise sowohl auf den Front- als auch den Surround-Kanälen ein wenig mehr Dynamik als die deutschen Synchros.
Zuletzt bearbeitet von Alufoliengriller |
|
 |
Meckie 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 22:03 Titel: |
 |
|
Muss auch sagen.
Bis auf das die DTS-Spur auf den DVD's lauter klingt, habe ich noch keinen wirklich hörbaren Unterschied zwischen der DTS- und der DD-Spur gemerkt (obwohl ich wirklich ziemlich gute (und überteuerte) Boxen mir damals gekauft habe).
Meckie _________________ P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100 |
|
 |
Joke 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 22:46 Titel: |
 |
|
Das die DTS-Tonspur im direkten Vergleich mit DD5.1 druckvoller wirkt, ist mit einer meist um 10 db höheren Abmischung des LFE-Kanals zu erklären. Diesen Zustand könnte man jedoch mit einer Pegelerhöhung des LFE-Kanals bei DD5.1 Wiedergabe kompensieren.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, die Unterschiede sind eher subjektiv und eine generell höhere Dynamik bzw. Qualität, die man auf Grund der höheren Bitrate erwarten würde, kann DTS in der Praxis nicht bescheinigt werden. Die Tonstudios schöpfen die Möglichkeiten der technischen Standards ohnehin sehr oft nicht aus, was die Feststellung von qualitativen Unterschieden zwischen DTS und DD5.1 zusätzlich erschwert.
Joke |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 8:13 Titel: |
 |
|
Ja, die lauter abgemischte DTS spur klingt meist einfach besser, weil sie lauter ist, somit lassen sich die Spuren durch umschalten fast nicht vergleichen. Ein gutes Beispiel für einen tollen DTS Klang ist "Eagels: Hell freezes over".
Gruss,
Dirk |
|
 |
plusminus 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 9:13 Titel: |
 |
|
Hallo,
für mich ist das Kriterium ob ich DD oder DTS benutze, ob eine 6.1 Matrix (DD-EX bzw. DTS-ES) vorhanden ist, das bringt unheimlich was bei der Räumlichkeit. Qualitätsmäßig hale ich DD für absolut ausreichend. Bei DTS ist der Sound viel weniger komprimiert und dadurch zwar mehr Potential für Qualität, aber in der Praxis ist's bestimmt so wie in den Postings vorher dargestellt. Aber 6.1 ist wirklich grandios - die nächste Frage bei 6.1 stellt sich dann ob diskret (6 unabh. voneinander aufgen. Kanäle) mehr bringt als Matrix (6. Kanal wird aus hinten links/rechts extrahiert) wohl wieder eine Glaubensfrage.
ciao plusminus |
|
 |
Filmchen 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 9:30 Titel: |
 |
|
DTS oder DD ist eine echte Glaubensfrage,
qualitativ würde ich DTS auf alle Fälle höher einstufen, allerdings immer abhängig von der Quelle.
Als Beispiel sei die DVD von Paul van Dyk genannt auf der sich ein Mix in DD und der gleiche Studiomix in DTS befinden.
Dort ist ein Unterschied deutlich hörbar.
Der Vergleich zwischen den Herr der Ringe DVD´s DD und DTS ist nicht so einfach. DTS bringt mehr Dynamik mit, aber wozu?? Mit einer kraftvollen Anlage ist auch DD schon dynamisch genug. Wer allerdings auf Kino schwört und dementsprechend Lautstärke spielen kann, der ist mit DTS gut bedient. Voraussetzung die Rears anheben. Dann ist der Frequenz- und Dynamikumfang noch deutlich besser als bei DD.
Aber wer braucht das schon...
MfG Filmchen |
|
 |
|