DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TMPEG liest keine D2V-Dateien
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry Dhalgren 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Mein TMPEG liest keine D2V-Dateien mehr von DVD2AVI. Seitdem ich von Windows 98 auf Windows 2000 gewechselt habe, kann ich diese Dateien nicht mehr laden; TMPEG sagt, das dieses Format nicht "supportet" wäre, obwohl es als Dateiformat im Pulldownmenü anwählbar ist.

Folgendes habe ich gemacht: Da das Programm ja nicht installiert werden muß, habe ich die alten Verzeichnisse von TMPEG und DVD2AVI einfach wieder in meinem Programme-Order kopiert, ohne Änderungen vorzunehmen. Daraufhin lief es wie gesagt nicht. Anschließend habe ich hier im Forum nach dem Problem gesucht und einige Antworten gefunden, unter anderem auch, das Plug-In von der TMPEG-Homepage zu laden und zu installieren. Leider gibt es dieses Plug-In dort nicht mehr. Auch habe ich versucht, DVD2AVI nochmal neu von meinem ZIP-Archiv zu entpacken, auch keine Lösung. Dann habe ich die Datei DVD2AVI.vfp in das TMPEG-Verzeichnis kopiert, immer noch nichts. Auch habe ich versucht, DVD2AVI geöffnet zu lassen, während ich in TMPEG die Datei laden wollte, ging auch nicht.

Im Augenblick weiss ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Unter Windows 98 lief alles problemlos, was habe ich vergessen zu installieren?

Ich benutze von TMPEG die Version 2.5.xx (genaue habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, glaube aber, es ist die neueste) und von DVD2AVI Version 1.76.

Sorry, das ich das Thema zum X-ten mal anspreche, aber leider habe ich keine Idee mehr...

Danke

Perry

Besucht uns doch mal auf Rickey, Erazorsland, CSC-Board oder auf dem Spieleplanet, nette Foren!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
DVD2avi OFFEN lassen und/oder
dvd2avi.vfp > TMPGENC Verzeichnis kopieren.
Gelingen sieht man unter Option /Environmental Settings/ VFAPI Plugin
Steht da in der Liste etwas von DVD2avi bla bla bla dann passt es.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, kann man versuchen die Priorität dieses Plugins mit Rechtsklick zu erhöhen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bergH,

danke für die Antwort. Mit dem offenlassen von DVD2AVI habe ich schon versucht, ebenso das DVD2AVI.vfp ins TMPEG-Verzeichnis zu kopieren, klappte beides aber nicht. Jetzt werde ich mal deinen Tipp mit dem Plug-in Prioriät erhöhen versuchen, ich hoffe, das klappt.

Ach ja, kontrolliert bei den Options hatte ich das nicht, ich hatte nur die Datei kopiert.

Komisch, einige Sachen macht man nur einmal, das funktioniert jahrelang und dann vergisst man es sehr schnell wieder. Wenn es dann nicht geht, steht man im Regen oder man hat ein gutes Gedächnis bzw. ein gutes Forum (hm, oder Aufzeichnungen... aber dazu bin ich zu faul, außerdem räumt meine Frau auch immer alles weg, ich finde es dann nicht wieder   ).

Perry

Besucht uns doch mal auf Rickey, Erazorsland, CSC-Board oder auf dem Spieleplanet, nette Foren!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

berichte mal, ich vergess solche Sachen auch immer.

Ach so die DVD2AVI Version macht auch einen Unterschied.
1.74 ist anders , als 1.76 und die hat wieder andere Features und VFP als die 1.8*.

Notfalls mal ne andere Testen. Empfehlung : 1.76

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1.76 habe ich immer benutzt, fand ich auch immer als die am besten. Ich habe nochmal bei VCDhelp.com nachgesehen und mir eine Anleitung zum erstellen von VCDs durchgelesen. Dort stand, das man TMPEG und DVD2AVI in ein Verzeichnis kopieren bzw. entpacken soll. Vielleicht hilft das?

Ich probiere es jedenfalls mal bei Gelegenheit aus.

Perry

Perry Dhalgren 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier übrigens noch einen interessanten Link gefunden zu einem anderen Forum. Das kannte ich übrigens noch nicht, aber Google hat geholfen...

Hilfethread für D2V Problem, letzten Beitrag ansehen!

Ich probiere das mal, wahrscheinlich liegt es wirklich nur daran, das er den Pfad für das Plug-in nicht findet (hoffe ich mal)

Das Problem scheint aber häufiger anzutreten, ich hoffe, dieser Thread hilft anderen dann weiter.

Perry

grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was blasi da schreibt ist absolut logisch und einleuchtend. Aber wer verschiebt nur der Ordnungwillen Programmordner, dass ist doch dann nur logisch das Dateipfade in der Registrierung ins Leere greifen.

Also Finger weg von Programm- und Systemordnern.  :;):

Zuletzt bearbeitet von grettsche

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war das der Umstieg von Windows 98 zu Windows 2000. Da man die Programme ja nicht "installieren" muß, habe ich sie einfach kopiert. Das war wohl der Fehler meinerseits.

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Früher war bei TM eine batch dabei , die irgendetwas mit VFAPI INstallierte und zwar in der Registry.
Das mach heute wohl der INstaller.
Wenn Du natürlich irgendwas geändert hast, z.B. da BS ist das schon ne Möglichkeit.
Allerdinsg funzt es bei mir mit 98 / 2000 / XP auch so, komisch

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 7:08    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe gestern mal die Einstellungen von TMPEG überprüft. Das DVD2AVI.vpf plug-in ist korrekt eingestellt, auch der Pfad stimmt. Ebenso habe ich die Registry mal überprüft, auch dort ist alles korrekt. Dann habe ich mal TMPEG gelöscht und neu entpackt. Anschließend die Registry nochmal überprüft, auch hier war wieder alles ok. Es scheint auch so, das die Registry automatisch geändert wird, da ich vorher das DVD2AVI.vpf nach TMPEG kopiert hatte und es auch so in der Registry auftauchte, nach dem neuentpacken dann nicht mehr.

Ich werde die D2V-Dateien nochmal neu erzeugen (vielleicht sind die ja nicht in Ordnung) und mir nochmal die neueste Version von TMPEG besorgen. Aber so langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...

Perry

Koepcke 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jul 11, 2003 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
also, was perry da für ein problem hat, das kannte ich auch mal. bin bald irre geworden weil es nicht mehr klappte mit den d2v-dateien. obwohl es ja schon lief...
meine erfahrung dazu: DVD2AVI und tmpgenc ins gleiche verzeichnis packen, dann hats auch funktioniert.
ich hoffe, dass ich helfen konnte. hab zwar auch win98, aber am bs dürfte es doch wohl nicht liegen..........?
Perry Dhalgren 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

So, Leute, ich habe es geschafft! Endlich kann ich wieder die D2V-Dateien mit TMPEG lesen. Hier die Lösung:

Ich habe mir nochmals die neueste Version von TMPEG heruntergeladen und entpackt. Wieder das gleiche Ergebnis, kann nicht gelesen werden. Dann hatte ich das gesamte TMPEG-Verzeichnis gelöscht und wieder neu entpackt. Immer noch nicht. Anschließend habe ich mit DVD2AVI die D2V-Dateien neu erzeugt. Es ging!

Ich vermute mal, das ich die D2V-Dateien vor meinem Windowswechsel von 98 auf 2000 erzeugt hatte. Als ich dann mit Windows 2000 darauf zugreifen wollte, lief es nicht. Erst mit der Erzeugung von neuen Dateien lief es anstandslos.

Ich finde es erstaunlich, das manchmal so eine "Kleinigkeit" einem fast zu verzweifeln bringen kann

Danke an alle, die mir mit Tipps und Hilfe zur Seite gestanden haben.

Nun haben wir wieder mal alle was gelernt...

Perry

Zuletzt bearbeitet von Perry Dhalgren

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung