Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
snail 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 16:47 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe einen Panasonic Camcorder (NV-DS60) mit dem ich im CinemaFormat (16:9) aufnehme. Wenn ich das ganze Capturen will (AP 6.5, keine Sorge, es wird dann noch mit sceenalyser 3.0 in viele einzel-AVIs aufgeteilt) werden die Schwarzen Balken mit übertragen, d.h. ich muss entweder das Projekt in 4:3 laufen lassen, oder das Bild würde verzerrt werden.
In meiner Einfalt nehme ich nun an, dass das doch Qualitätsverluste mit sich bringen muss, da doch die 576 Zeilen auch für die schwarzen Balken verwendet werden müssen. Könnte ich alles in 16:9 ohne Balken capturen, wären ja alle Zeilen für mein Bild reserviert.
Hat jemand eine Idee, wie ich direkt als 16:9 capturen kann, bzw. wie ich das ganze dann später dazu umwandeln kann (bzw. die scharzen Balken entfernen kann). Der fertige Film soll am Ende als SVCD gespeichert werden.
Snail |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 22:27 Titel: |
 |
|
by the way. alle camcorder können können nicht anamorph aufnehmen. kann sein dass deine pana auch nur 16:9 letterboxed macht
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 22, 2003 13:36 Titel: |
 |
|
Hallo,
es gibt nur ganz wenige Amateurcams, die echtes 16:9 aufzeichnen, und diese sind dann recht teuer.
Bei allen anderen werden in der Regel nur schwarze Streifen eingefügt, was du auch nachher am PC machen kannst.
Die Qualität ist in der Tat schlechter oder zumindest nicht besser als wenn du 4:3 aufnimmst.
P.S. Die Sony DSR-PDX10 kann echtes 16:9 und soll dabei ein traumhaftes Bild liefern, kostet allerdings auch 4500 Euro (Listenpreis).
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 22, 2003 13:58 Titel: |
 |
|
Am besten siehts du dir das Zeugs an, indem du einfach Landschaft 4:3 filmst, anschliessend 16:9 - wenn dur das nachher ansiehst, merkts du die Volksverdummung: die Formate sind voll identisch, nur bei 16:9 schneidet es das Bild oben/unten ab und blendet einen Trauerflor ein.
Millionen von Leuten nehmen sowas bei APS-Clickomaten in Kauf - zahlen teurere Filme, teurere Kameras, empfindlich teurere Ausarbeitung, KLEINERES Filmformat ... also ein einziger Beschiss.
Wurde vor Jahren eingeführt, um den rückläufigen Umsatz in der Volksfotografie kräftig anzuheizen. 100.000e bis Millionen sind darauf begeistert reingefallen.
Bei DV wird den Runterkurblern suggeriert, sie wären kleine Breitwand-Spielberge. Naja, körperlich sind sie etwa breiter, um den Camcorder am Bauch abstützen zu können.
Wer sowas dann am 19:6-TV zeigt, hätte von der Bildfläche her gleich einen 37cm-4:3 TV kaufen können.
Fallen halt alle in die Sparte Neueshaber, Wenigdenker, Geldverhauer, SoNie-Käufer usw.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
snail 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 23, 2003 16:11 Titel: |
 |
|
Tja, dann erstmal herzlichen Dank an alle
Ich habe es mir ja eigentlich schon gedacht, aber man kann ja mal nachfragen. Wenn ich also den "Nachwuchs-Spielberg" spielen möchte , kann ich ja immer noch oben und unten was abschneiden (hm, könnte man auch zweideutig verstehen, war aber nicht so gemeint).
so long, Snail  |
|
 |
Heimatkanal 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 20:10 Titel: |
 |
|
Also mein SONY DCR-TRV345E kann wohl anamorph 16:9 aufzeichnen ohne schwarze Balken.
Kostenpunkt: 570 Euro.
MfG
Heimatkanal |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 22:10 Titel: |
 |
|
Echtes 16:9 geht nur mit einer entsprechenden Vorsatzlinse (sauteuer !).
Bei Consumer-Camcordern unterscheidet man zwischen 16:9 Cinema (z.B. Panasonic) und 16:9 Full (z.B. Sony).
16:9 Cinema entspricht im Prinzip einem letterboxed Bild mit 16:9-Flag.
16:9 Full bedeutet, dass der Camcorder selbst das Bild um 1/3 in der Länge interpoliert. Dabei kommt es zu Qualitätsverlust !!
Da ist es besser dies nachträglich per Software erledigen zu lassen oder noch besser gleich darauf zu verzichten.
Ich habe mich schon lange davon veranschiedet, mit meiner Panasonic in 16:9 Cinema aufzunehmen (immerhin gibt es dort keinen Qualitätsverlust, sondern nur Verlust von Bildanteilen).
Ursprünglich dachte ich, es würde ähnlich wie bei Mpeg2 dem sichtbaren Bild zugute kommen (da ja nun die identische Datenrate für weniger Bild verwendet werden könnte).
Die DV-Spezifikationen erlauben jedoch jedem Makroblock nur identische Bitraten, also egal ob der schwarz oder komplex ist
@ Heimatkanal
Also schön für dich, dein Bild wird aber bei 16:9 Full schlechter als im normalen 4:3-Modus, da 1/3 weniger Pixel vom CCD verwendet werden ...
Mein Tipp:
Bei der Aufnahme auf 16:9 verzichten, falls man keine anamorphotische Speziallinse als Vorsatz besitzt.
Alles andere führt zu weniger sichtbarem Bild bzw. schlechterem Bild.
Hier gibt es rechts oben ein gutes Beispiel, das die Bildverluste bei eingebautem 16:9 zeigt ( mit Maus darüberfahren).
Für echtes 16:9 per Vorschaltlinse einfach auf das Bild klicken !!
Die Linsen kosten alle um knapp 1000 Euro.
Nachtrag:
Die neue Sony TRV80 (Einchipper) kann echtes 16:9, da sie per CCD 1024x576 Pixel abtastet.
Zuletzt bearbeitet von mb1 _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
tbonex 

Anmeldungsdatum: 22.06.2001 Beiträge: 139 Wohnort: Überall und nirgens
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 23:41 Titel: |
 |
|
Hallo mb1,
wieder einmal eine kurze, verständliche Erklärung! Danke!
Wo gibt's eingentlich diese "Vorschaltlinse". Was soll man beim Kauf beachten?
Habe ich es richtig verstanden: Bei der Sony TRV80 gelten oben erklärte Qualitätseinbußen nicht (auf einem 16:9 TV) ?
Grüsse
tbonex _________________ Ergänzung zum Moorschen-Gesetz:
"The sum of CPU power and user brain power is a constant."
-Kees J. Bot, Vrije Universiteit Amsterdam (in comp.os.minix) |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 9:48 Titel: |
 |
|
Wo es die Vorschaltlinsen gibt ? Dazu hab ich momentan keinen direkten Händlerlink in Deutschland parat. Aber beim sehr guten Fachhändler sind sie schon zu haben.
Bei einem Preis von knapp 1.000 € lohnt es sich aber meines Erachtens nicht.
Da kaufe ich mir gleich eine Kamera, die es kann.
Die Sony TRV80 (ca. 1.300 €) kann es echt. Nennt sich bei Sony nun "optimierter 16:9 Modus".
http://www.sony.de/view.x?cat=14871&prod=32203&loc=de_DE
Hier noch ein Slashcam-Artikel.
Weiter unten wird auch die Sony TRV80 erwähnt ...
Da gibt es dann statt Qualitätsverlust echten Qualitätsgewinn !!
Jetzt müsste es bloß noch von Anfang an in die kommenden HD-DV-Kameras integriert werden ???
Zuletzt bearbeitet von mb1 _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 11:29 Titel: |
 |
|
Kann es sein, dass die TRV-33 das auch schon so macht?
("Optimierter 16:9 Modus" wird da auch erwähnt)
Beim direkten Vergleich einer 16:9 Aufnahme von einer 33er mit der einer vx2000 jedenfalls waren die Unterschiede unübersehbar |
|
 |
Deschutes2003 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 17:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Kann es sein, dass die TRV-33 das auch schon so macht?
("Optimierter 16:9 Modus" wird da auch erwähnt)
Beim direkten Vergleich einer 16:9 Aufnahme von einer 33er mit der einer vx2000 jedenfalls waren die Unterschiede unübersehbar |
Ja die TRV- 33 hat auch einen echten 16:9 Modus ohne Interpolation. Das war als ich das erzählt habe damals ein Streitpunkt mit cool der mich wegen der Aussage als dummes kiddy bezeichnet hat das nur auf Werbeaussagen reinfällt. |
|
 |
Heimatkanal 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 11:58 Titel: |
 |
|
Ich habe gedacht das mein Camcorder TVR345E auch die 800000 Pixel ausnutzt und wenigstens 920x432 abtastet und dann zusammenstaucht.
MfG
Heimatkanal
P.S.
Denn Trv80 habe ich auch schon im Vizir  |
|
 |
|