Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mrs.Peel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 11, 2003 21:45 Titel: |
 |
|
Folgendes Problem:
Ich habe mir einen Film authored mit Englisch und Deutsch und ohne Menü. Leider habe ich versehentlich Englisch als erste Sprache angegeben.
Wenn ich die fertige DVD nun in den Player lege, spielt er in Englisch ab und ich muss über die Fernbedienung die Sprache ändern.
Jetzt möchte ich das fertige Titleset auf der Platte so umändern, dass Deutsch als erste Sprache abgespielt wird.
Reicht es, die ifo-Dateien entsprechend zu editieren oder müssen die vobs neu multiplexed werden.
Ein kleines HowTo z.B. mit ifoedit wäre sehr hilfreich. Bin aber auch offen für andere Möglichkeiten.
Die Ausgangsdateien habe ich leider schon gelöscht, kann also nicht mehr einfach neu und richtig authoren.
Danke für die Hilfe. _________________ Mrs. Peel, we're needed. |
|
 |
Tensai 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 22:45 Titel: |
 |
|
Eigentlich sollte man den DVD-Player doch so einstellen können, dass er automatisch die gewünschte Tonspur bzw. Untertitel anzeigt.
Also zumindest beim meinem Cyberhome 505 kann ich einstellen, dass er bei DVDs ohne Menü den Film mit der deutschen Tonspur abspielt, egal ob das nun der 1. oder 2. Audiotrack ist.
Schliesslich ist ja auch bei vielen Kauf-DVDs Englisch die erste Tonspur.
Trotzdem zurück zu Deiner Frage:
Mit IfoEdit ist das natürlich möglich.
Ich nehme an der 1. Audiostream (Englisch) hat ID 0x81 und der 2. (Deutsch) 0x82.
In IfoEdit also VTS_01_0.IFO öffnen und bei "Audio 1" die Sprache auf "Deutsch" und bei "Audio 2" auf "English" setzten (durch Doppelklick auf die Einträge erscheint ein komfortables Auswahlmenü).
Danach unter VTS_PGCITI/VTS_PGC_1 folgendes ändern:
"Audio stream 1 status" auf "33280" (= ID 0x82) und "Audio stream 2 status" auf 33024 (= ID 0x81) setzten (auch hier wieder Doppelklick auf die Einträge um diese zu verändern).
Anschliessend noch VIDEO_TS.IFO öffenen und auch noch dort bei "VTS_1 Audio 1" und "VTS_1 Audio 2" die Sprache vertauschen.
Beide IFOs abspeichern und das war's....
Zuletzt bearbeitet von Tensai |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 7:48 Titel: |
 |
|
Hm.... ich vermute hier ein anderes Problem:
Es gibt Player mit einer angeborenen "Anglopholie". D.h: obwohl alles auf "Deutsch" eingestellt ist nehmen sie immer die "englische Version"
Mir aufgefallen beim Daewoo 6000D und Samsung N505.
Bei vielen neueren Kauf-DVD wird man (deswegen?) ja auch gleich zu Beginn durch eine Sprachauswahl "zwangsgeführt".
Wenn dieses Menü beim Kopieren "wegrationalisiert" wurde, stellt sich das genannte Problem ein.
Trotzdem ist der von Tensai beschriebene Weg einen Versuch Wert.
Durch "umwidmen" der 0x81 nach 0x82 und umgekehrt könnte man es erreichen, dass der Player "Deutsch" für "Englisch" hält. |
|
 |
Tensai 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 18:04 Titel: |
 |
|
@EiGuscheMa
In dem von Dir beschriebenen Fall, würde es dann aber reichen, einfach die Sprache zu ändern, ohne die ID's der Streams mit zu vertauschen....
Trotzdem kann ich diese "Anglophilie" nicht ganz nachvollziehen. Vermutlich liegt es eher daran, dass die DVD schlecht authored wurde und vielleicht ausser das Englische Menü die anderen Menüsprachen oder sogar alle "unspezified" sind. Dann nimmt der Player natürlich das erste (meist Englische) Menü. Dasselbe passiert, wenn die Sprache der Tracks nicht spezifiert wurde.
Wie soll der Player die Deutsche Tonspur abspielen, wenn er nicht weiss, welches die Deutsche Tonspur ist..... |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 7:34 Titel: |
 |
|
tensai,
dann wäre aber z.B. Independence Day auch solch eine "schlecht geauthorte".
Ausserdem wäre mir dann auch nicht verständlich, wieso es auf zahlreichen anderen Playern funktioniert.
Hier hatten wir das bereits mal.
Da findet sich auch noch ein Hinweis auf einen Thread im dvdboard, wo es etwas ausführlicher diskutiert wurde.
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
Tensai 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 8:48 Titel: |
 |
|
Da scheint dieser Daewoo (und die anderen bei denen es nicht geht) aber eindeutig einen Riesen-Bug zu haben....
Schliesslich ist ja gerade auch bei DVDs einer der Vorteile, dass verschiedene Sprachversionen auf einer Scheibe geauthored werden können. Und wenn ich mich recht erinnere, sollte ein DVD-Player gemäss Spezifikationen des DVD-Forums die automatische Sprachauswahl unterstützen müssen.
Schande über diese Hersteller......
Aber eben, in diesem Fall muss man die ID's nicht ändern, sondern es würde genügen, wenn man einfach den Deutschen Track als "English" und den Englischen Track als "Deutsch" bezeichenen würde und so quasi dem Player den Deutschen Track als "English" vorgaukelt....
Nur dann wenn immer die 1. Tonspur abgespielt wird, egal welche Sprache es ist, muss man die ID's gemäss meinen Angaben tauschen. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 9:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Da scheint dieser Daewoo aber eindeutig einen Riesen-Bug zu haben.... |
lass das bloss nicht den cool sehen
Nur: so selten ist dieses Phänomen gar nicht. Ich habe allerdings bis Heute nicht herausbekommen, was die Player Firmware hier (falsch/richtig) macht.
Und warum es auch mit´m Daewoo bei einigen anderen Scheiben auch funktioniert.
Mittlerweile habe ich den an einen Kollegen verkauft, der damit hochzufrieden ist (warum auch nicht... )
Na und deswegen kann ich auch leider nicht ausprobieren, ob man es so hinbekäme....
Ich denke tatsächlich, dass wegen dieses Effekts bei den neueren mehrsprachigen DVD immer erst ein "Drücken Sie hier, um die DVD in Deutsch zu geniessen" und so kommt.
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
Tensai 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 9:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich denke tatsächlich, dass wegen dieses Effekts bei den neueren mehrsprachigen DVD immer erst ein "Drücken Sie hier, um die DVD in Deutsch zu geniessen" und so kommt.
|
Mag sein, trotzdem wird bei jeder DVD-Review eine solche Abfrage als "technisch veraltet und unnötig" bemängelt...
Da müssen sich einige Player-Hersteller wohl noch gewaltig an der Nase nehmen. Denn das ist schlicht und einfach ein Bug des Players.
Da kann cool seinen Daewoo noch so lange in den Himmel loben....
Mein Cyberhome auf jeden Fall kann's und ich bin zufrieden...  |
|
 |
|