Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sotto 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 22, 2003 15:46 Titel: |
 |
|
guckst du hier
Ich lasse mir demnächst das Alphabet patentieren... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 22, 2003 15:59 Titel: |
 |
|
Das wird noch härter:
Gesperrtes Kochbuch
Jetzt gibt es auch schon auf Kochrezepte Softwareparente.
Wer hat eigentlich das Patent auf das menschliche Hirn? |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 22, 2003 16:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wer hat eigentlich das Patent auf das menschliche Hirn? |
Die Amis natürlich - und deshalb darf es im eigenen Land auch nicht mehr verwendet werden...
Gruß, Wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 22, 2003 17:19 Titel: |
 |
|
Das Patent oder das Hirn?  |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 9:00 Titel: |
 |
|
... das Hirn natürlich - jederzeit nachweisbar! _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 10:26 Titel: |
 |
|
Wenn die EU das Patentrecht für Software einführt, dann können hier einige kleine Softwareschmieden dicht machen. Die Innovation wird dann vollständig in die Regionen dieser Erde ausgelagert, wo es nicht so viele bescheuerte Politiker und Patentanwälte gibt.
Durch DCPA vernagelte PCs, durch Patente geschützte Software - Oh du schöne digitale Welt, wie rosig sieht Deine Zukunft in den nächsten Jahren aus.  _________________ Grüße |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 13:09 Titel: |
 |
|
Heise
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 13:38 Titel: |
 |
|
Das kommt in der (extremen) Form auf keinen Fall in der EU.
Sowas wenn ich schon lese:
Zitat: | Der Übersetzungsdienst hatte es nicht geschafft, das 159-seitige Dokument in alle elf offiziellen Parlamentssprachen zu übersetzen. |
Parlamentssprache darf einfach nur eine einzige sein (normalerweise Englisch). Was das jetzt für ein Verwaltungsaufwand ist und damit Kosten verschleudert. Aber wir haben es ja.
Von Effektivität keine Spur. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 17:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sowas wenn ich schon lese:
Zitat: | Der Übersetzungsdienst hatte es nicht geschafft, das 159-seitige Dokument in alle elf offiziellen Parlamentssprachen zu übersetzen. |
Parlamentssprache darf einfach nur eine einzige sein (normalerweise Englisch). Was das jetzt für ein Verwaltungsaufwand ist und damit Kosten verschleudert. Aber wir haben es ja.
Von Effektivität keine Spur. |
Das ist, was die Kosten anbelangt, schon richtig aber kaum durchsetzbar. Da müßten alle EU-Abgeordneten erst einmal einen mehrwöchigen Englischkurs absolvieren. Wer soll das bezahlen? Aber selbst wenn Sie das meistern wird es ihnen nix bringen, da sie natürlich in ihrer Muttersprache ganz andere Möglichkeiten haben sich auszudrücken. Ich fürchte, daß dann eine nicht geringe Anzahl von EU-Abgeordneten gar nicht mehr mitbekommt, was in den Sitzungen und Ausschüssen genau abgeht. _________________ Grüße |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 17:43 Titel: |
 |
|
Von einem EU-Abgeordneten verlange ich zumindest gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.
Es kann nicht angehen, dass in der heutigen Zeit in einem EU-Parlament Geld für "Provinzialität" ausgegeben wird.
Die EU muss in absehbarer Zeit zu einer Einheit werden (und nicht nur _formal_ Mitgliedsländer repräsentieren).
Gerade das ist die richtige Antwort auf eine Zeit, wo jeder "Fliegenschiss" auf der Landkarte seine Unabhängigkeit fordert.
In EU-Institutionen etc. sollte man sich auf eine einheitliche Amtssprache festlegen. Wenn das dann Deutsch sein sollte (einfach, weil die meisten Mitglieder deutsch sprechen ) soll es mir auch recht sein.
Ich würde aber Englisch vorschlagen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 19:38 Titel: |
 |
|
Hallo mb1
Nehmen wir mal an, die Direktiven würden nur noch in Englisch verfasst.
Wie sollte dann die davon abgeleiteten nationalen Gesetzestexte formuliert werden? Ebenfalls in Englisch? Dann müsstes Du allerdings auch von der EU-Bevölkerung verlangen, dass sie über "gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache" verfügen. Wohl nicht sonderlich realistisch, nicht wahr?
Oder sollen die nationalen Gesetze doch besser weiterhin in den nationalen Sprachen formuliert werden? Dann müssen sie aber weiterhin und gezwungenermassen ganz "provinziell" übersetzt werden.
Und, selbst mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen können viele Deutschsprechende kaum deutsche Gesetzestexte verstehen.
Mein Vorschlag wäre, weniger Direktiven/Gesetze zu verfassen/erlassen.
Gruss, RHO |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 19:47 Titel: |
 |
|
Tja, ist auch wahr.
Allerdings sollte man im Hinblick auf die Zukunft Europas langsam damit anfangen. Damit wenigstens in 50 oder 100 Jahren eine "Einheit" entsteht.
Sonst gibt es diese nationalstaatliche Kleinbürgerei auch in 100 Jahren noch.
Diese Sprache (z.B. Englisch) sollte dann jeder EU-Bürger automatisch neben seiner Landessprache sehr gut beherrschen.
Neue Gesetze werden dann nur noch in dieser Sprache erlassen.
Das allerdings langfristig gesehen !
Ist das so vollkommen abwegig ? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 20:19 Titel: |
 |
|
Ja da sind wir auch gleich bei einem Problem, was das ganze von vorn herein scheitern läßt. Die größten Mitgliedsländer (D,F,GB) können sich nicht auf eine Sprache einigen, weil natürlich jeder seine durchsetzen will, und die kleinen fühlen sich sowieso "diskriminiert". Die Idee ist nicht schlecht aber nicht durchsetzbar. _________________ Grüße |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 20:21 Titel: |
 |
|
>>Ist das so vollkommen abwegig ?<<
Nein. Aber nur, wenn es "meine" Sprache ist!
Sprache ist auch Teil der Kultur. Und die Vielfalt der Kulturen in Europa ist eine der Stärken Europas.
Übrigens wird ab 2004 die Anzahl der offiziellen EU-Sprachen wohl noch zunehmen. Estland, Lettland, Litauen, Polen...
Gruss, RHO
Zuletzt bearbeitet von RHO |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 20:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | Von einem EU-Abgeordneten verlange ich zumindest gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift. |
Das denke ich aber auch.
Sonnst ist der Abgeordnete für seinen Beruf nicht qualifiziert.
Ist doch in vielen anderen Berufen genauso.
Englisch ist nun mal die Weltsprache (nur weil ein paar deutsche Stimmen fehlten). |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 23:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: | Von einem EU-Abgeordneten verlange ich zumindest gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift. |
Das denke ich aber auch.
Sonnst ist der Abgeordnete für seinen Beruf nicht qualifiziert. |
Also das sehe ich nicht ganz so. Mir sind Sprachunbegabte aber dafür kompetente Politiker, welche nicht solch einen Blödsinn in die Gegend werfen, lieber als Sprachgenies, die aber sonst vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Der Steuerzahler wählt und bezahlt nich Abgeordnete dafür, daß sie perfekt Englisch sprechen, sondern das sie gescheite Politik machen. Und was man da zur Zeit teilweise vorfindet, das spottet eh jeder Beschreibung. _________________ Grüße |
|
 |
|