Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kika  Moderator
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 22:56 Titel: |
 |
|
So, angeregt durch Pyro und Fireball habe ich jetzt mal verschiedene Testsequenzen encodet und auf DVD gebannt.
Tatsächlich konnte ich feststellen, dass die DVDs bei jedem Scenchange kurz ruckeln, wenn sie mit TMPGEnc encodet und mit DVDLab im Fast-Mux-Modus erstellt wurden. Das passiert aber nur bei solchen Scenechanges, an denen auch die Bitrate stark schwankt. Tritt oft auf, wenn man z.B. Animationen mit Realfilmen mixt, also Titelvorspänne und ähnliches. Dasselbe geschieht bei Encoden von Trickfilmen.
Aber nicht nur DVDLab produziert das, auch Ulead DVD PowerTools ist ein solcher Kandidat. Es ruckelt auch nicht auf jedem Player. Mein Afreey spielt's flüssig ab, der Denon ruckelt.
Die exakt gleichen Sequenzen mit TMPGEnc DVD-Author oder SpruceUp bearbeitet (waren einzelne Streams) ruckeln auf keinem meiner Player.
Encodet mit CCE passiert das auch nicht - der erzeugt dafür gelegendlich sehr seltsame Bildfehler.
So, und jetzt siche ich Leute, die das bestätigen oder auch widerlegen können. Und vor allem solche, die die Stream-Iinterna genauer als ich kennen. |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 23:22 Titel: |
 |
|
@ kika
hast du schon überlegt die minimum bitrate zu erhöhen nd den padding switsch angeworfen?? der könnte vieleicht abhilfe schaffen. wenn die minimum bei zB 4000 average 6000 und max bei 8000 leigt können die sprünge nicht so arg ausfallen. in meinem letzten projekt hab ich einen sprung drinn der von 1152 auf 9200 innerhalb einer sekunde (12er gop)
mit den seltsamen fehlern das kenne ich ist ungefähr so als ob man ein stückchen blech schnell vorm lng vorbeizieht. das bild lösst sinch in klötze auf und is mit dem anfang den nöchten gop wieder da. da kommen dem cce intern wahrscheinlich die register durcheinender. ein normaler datenfehler halt
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 23:34 Titel: |
 |
|
Das Problem sind weniger die Min.-Bitraten, die lagen bei 1650 kbps, als vielmehr die teilweise extremen Sprünge nach oben, die innerhalb kürzester Zeit auftreten können. Eben noch 1700 kbps, dann plötzlich 4700 kbps...
Bei meinen XSVCDs hat das nie Probleme verursacht, auch nicht auf anderen Playern. Neu ist das erst, seit ich mit PowerTools und DVDLab herumgespielt habe. Bislang habe ich bei DVDs ja immer mit SpruceUp gearbeitet, und da treten diese Ruckler nicht auf. Und wie beschrieben auch nicht bei TMPGEnc DVD Author. Ergo müssen diese beiden Programme irgendetwas anders - und besser! - machen.
Gebrannt werden übrigens alle meine DVDs mit der Brennengine von PowerTools. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 9:23 Titel: |
 |
|
Kika, ich gehe davon aus, daß du ohne "detect scene change" encodiert hast, oder? Da ist leider aus deinen Ausführungen nicht ersichtlich, bzw. so zu verstehen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 10:26 Titel: |
 |
|
Hm, ich dachte das sei klar geworden... Na ja, egal. Wurde mit Scene-Detection encodet. So, wie ich schon sehr sehr viele Videos encodet habe.
Waren halt meine ersten Versuche mit DVDLab (hab ich bislang nur für MiniDVDs benutzt, da gibt's auf dem Afreey keine Probleme) und PowerTools (hab ich bisher nur als Brennprogramm benutzt). |
|
 |
[RaZoR] 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 22:13 Titel: |
 |
|
dvdlab ruckelt bei jedem afaik, zumindestens bei mir  |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 11, 2003 10:01 Titel: |
 |
|
Zumindest meine MiniDVDs ruckeln nicht - jedenfalls nicht auf meinem Afreey, der Denon spielt sowas ja nicht ab.
Es ist wohl so, dass nach wie vor noch einige Programme Probleme mit dem Multiplexen haben.
Leider scheint aber zurzeit kein "Meister der Streams" erreichbar zu sein. |
|
 |
|