Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Imhotep 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 8:53 Titel: |
 |
|
Habe ein paar Filme in MPEG-1 (PAL) vorliegen.
Und wollte diese Filme mit einem Menü auf DVD brennen.
Also ein DVD-Authoring machen.
Habe es schon mit 3 verschiedenen Programmen versucht.
In meinem SA-DVD-Player (Daewoo DVD 2000 mit neuester Firmware.),
welcher PAL, NTSC, 4:3 LB, 4:3 PN und 16:9 WIDE unterstützt, laufen diese autohrten DVD’S nicht korrekt.
Egal was ich auf meinem DVD-Player einstelle.
Das Menübild ist zu groß für meinem TV. Es ragt Links, Rechts, Oben und Unten ca.30% auf meinem TV hinaus.
Das nennt man glaube ich Overscanning oder so ähnlich.
Ich bin bisher auf keine Lösung gekommen.
Laut VCD-Help unterstützt mein DVD-Player DVD-Authoring, bzw. DVD-SVCD und DVD-VCD.
Ich habe es schon versucht meine DVD auf einem anderem SA-Player laufen zu lassen, jedoch mit dem gleichem Ergebnis.
Also kann es schonmal nicht an meinem DVD-Player liegen.
Habe auch schon meine Filme als (S)VCD authort mit Menü.
Auch diese Menüs sind zu groß für meinen TV.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.
Gibt es denn keine Lösung?
An was kann denn mein Problem liegen?
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 9:03 Titel: |
 |
|
Yo, das ist Overscan, hast du schon richtig erkannt. Der TV schneidet etwas vom Bild ab, das ist halt so.
Was man dagegen tun kann ? Ganz einfach: Einfach den Overscan-Rand freilassen, denn der wird ja nicht angezeigt.
Der angezeigte Bereich ist ca. 621x517 Pixel, und dieser Bereich muß sich in der Mitte des 720x576 großen Menüs befinden, dann funzt das auch.
Wenn du das Menü im Authorproggy erstellst sollte es dir eigentlich einen Rahmen anzeigen. Innerhalb dem solltest du bleiben.
RJ
Zuletzt bearbeitet von RJ |
|
 |
Imhotep 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 10:42 Titel: |
 |
|
Ok. Nun mal ein paar Fragen.
1. Habe meine DVD nicht "Manuell" erstellt, sondern mit Ulead Movie Factory 2, TMPGenc DVD Author oder Nero Vision Express ausprobiert.
Aber diese Programme müssten doch die Menügrösse so anpassen, dass sie der TV korrekt anzeigen kann oder nicht?
Schliesslich kann mein TV ja Original-DVD-Menüs auch mit der richtigen Grösse anzeigen. Ich verstehe das echt nicht.
2. Soll ich denn mein Menübild verkleinern, um es richtig darstellen zu lassen?
3. Oder liegt es doch blos an meinem TV.
Wenn ja was muss ich tun damit Programme wie Ulead MF2 die Menügrösse richtig berechnet?
4. Oder soll ich es lieber "Manuell" versuchen eine DVD zu authoren? |
|
 |
BerndD 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 10:47 Titel: |
 |
|
Hallo Imhotep,
die Erklärung von RJ ist 100% richtig.
Es gibt jedoch hochwertige Ferseher, die nicht einen
so großen Overscan-Bereich haben wie angegeben.
Aber jeder Ferseher hat leider diesen Bereich.
Mal mehr mal weniger .... :-)
Lasse auch immer den äußeren Rand vom Menü frei,
so daß die DVD auch bei Freunden und Kollegen
einwandfrei rundläuft ... :-))
Der Hintergrund ist aber natürlich zu 100% ausgefüllt .
(Hintergrundbild oder Hintergrundfilm !!!)
Wenn dann mal ein TV-Gerät mehr als die Norm anzeigt,
fällt es optisch überhaupt nicht auf. |
|
 |
Imhotep 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 10:52 Titel: |
 |
|
Ja schon klar, aber wie kann ich es machen, damit der TV oder die TV's mein Menü komplett anzeigen?
Habe als Hintergrund ein Bild genommen, wo ein Teil der Schrift über den TV hinausragt, also nur die Hälfte zu lesen ist.
Ich will aber, dass das Bild komplett angezeigt wird.
Verändern kann ich das Hintergrundbild nicht, da ich es aus dem Internet habe.
Also kann ich irgendwas tun oder geht da gar nichts?
Normal müsste ja Ulead MF2 es automatisch machen. Aber nichtmal diese Origianl-Templates werden korrekt angezeigt.
Wie machen es denn die Hersteller der Original-DVDs, damit das Menü auf jedem TV richtig angezeigt wird?
Und auch der Film in der richtigen Grösse läuft? |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich will aber, dass das Bild komplett angezeigt wird. |
Das geht halt nicht. Das was du sehen willst muß halt innerhalb des sichtbaren Bereichs bleiben.
Zitat: | Verändern kann ich das Hintergrundbild nicht, da ich es aus dem Internet habe.
Also kann ich irgendwas tun oder geht da gar nichts? |
Zitat: | wie kann ich es machen, damit der TV oder die TV's mein Menü komplett anzeigen? |
Tja, also bleibt nur übrig das Bild zu verkleinern. Dann sieht man das auf dem TV komplett aber auf dem PC halt einen Rand.
Zitat: | Normal müsste ja Ulead MF2 es automatisch machen. Aber nichtmal diese Origianl-Templates werden korrekt angezeigt. |
Nö. Es sollte dir allerdings den Rahmen anzeigen innerhalb diesen du dich bewegen solltest. Jedes Authorproggy das ich kenne (PowerTools, DVDit, MyDVD) zeigt diesen an.
Zitat: | Wie machen es denn die Hersteller der Original-DVDs, damit das Menü auf jedem TV richtig angezeigt wird?
Und auch der Film in der richtigen Grösse läuft? |
Ganz einfach. Die bleiben einfach innerhalb des sichbaren Bereichs von 621x517 Pixel (also 621x517 Pixel ist der Rahmen den mein Authorproggy mir anzeigt. .hab ich mal ausgemessen. . .)
So macht das übrigens jeder der ne eigene DVD authored, auch ich, anders geht es nämlich nicht, denn der TV schneidet etwas vom Bild ab.
RJ
|
 |
Imhotep 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 11:45 Titel: |
 |
|
Also kann ich mein Hintergundbild einfach mit einem Programm wie IrfanView verkleinern?
Besser wird es dennoch sein, ich Authore meine DVD manuell, also ohne einem Programm, dass für mich alles tut?
Ich will ja die DVD nur aufm TV anschauen und nicht auf dem PC. Ausserdem soll dann jeder TV das Bild anzeigen können.
Ist es denn empfehlenswerter im 16:9 oder 4:3 Format die DVD zu erstellen?
Und im Letterbox oder PanScan Format? |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 11:53 Titel: |
 |
|
Lies dir doch bitte mal ein paar Grundlagen an und dann stell konkrete Fragen. Wir können doch hier keine Romane schreiben.
Zitat: | Besser wird es dennoch sein, ich Authore meine DVD manuell, also ohne einem Programm, dass für mich alles tut? |
Wie willst du denn das machen manuell? Mit einem Hex-Editor? Natürlich brauchst du eins der genannten Authoringprogramme.
Gruss,
Dirk |
|
 |
Imhotep 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 11:55 Titel: |
 |
|
Schon klar dass ihr keine Romane schreiben könnt.
Trotzdem weiß ich halt echt nicht, welches Format zum DVD authoren besser geeignet ist.
Zum manuellen Erstellen meinte ich ob ich es besser mit einem Proggie wie DVDMaestro machen sollte, damit mal was vernünftiges dabei raus kommt oder mit einem Programm, welches mir den Großteil der Aufgaben abnimmt. |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 11:55 Titel: |
 |
|
Ja, einfach das Hintergrundbild verkleinern und auf eine 720x576 Fläche zentriert einfügen.
Ähm, wie willst du die DVD manuell authoren ? Du brauchst ein Authorproggy, sonst bekommst du ja die VOB, IFO und BUP Files nicht, und die brauchst du. Das Problem ist ja nicht das Authorproggy sondern der TV, der schneidet das Bild ja ab.
EDIT (war mal wieder zu langsam ). Also DVDMaestro bzw. Scenarist sind auch Authorproggys, aber sie lassen dir halt mehr Freiheiten zu was das Authoring angeht (16:9 und Subtitels etc.). Sind allerdings sehr sehr teuer. . .
Als Aspect Ratio benutzt du einfach das Original Aspect Ratio. Also 4:3 Material bleibt 4:3, (echtes) 16:9 bleiben 16:9, wobei nicht alle Authorproggys mit 16:9 umgehen können.
RJ
|
 |
Imhotep 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 11:58 Titel: |
 |
|
Kenne mich auch nicht so gut mit Bildbearbeitung aus.
Welches Programm ist denn für diese Aktion am Besten geeignet?
Das mit dem Bild werde ich mal versuchen. Ich hoffe jedoch, dass dann jeder TV damit endlich ein richtiges Menü anzeigen kann.
Melde mich dann heute Abend wieder, ob es geklappt hat.
Danke schonmal im Voraus.
Zuletzt bearbeitet von Imhotep |
|
 |
Imhotep 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 14:35 Titel: |
 |
|
OK! Also das mit dem Menü funktioniert nun.
Danke.
Nur ich habe den Film mit TMPGEnc umgewandelt und dieser ist noch zu groß für den TV.
Was kann ich dagegen tun?
Also er geht ziemlich in die Breite obwohl ich den Aspect Ratio eingehalten habe. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 14:50 Titel: |
 |
|
Hallo Imhotep.
So wie du beschreibst, ist das Menü eindeutig zu groß, so daß ich nicht mal an den Overscan-Bereich glauben kann, der ist höchstens 16 Pixels jeweils links und rechts und keine 30%.
Stelle erstmal sicher, wie dein Player eingestellt ist für die Wiedergabe und auch dein TV. Deiner Beschreibung nach, könnte bei dir nämlich auf erzwungene Darstellung in 4:3 eingestellt sein, obwohl 16:9 vorliegt. Dann wird nämlich die richtige Höhe angepasst, aber dann fehlen links und rechts eindeutig viel mehr. Oder sowas ähnlich in dieser Richtung.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Imhotep 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 15:07 Titel: |
 |
|
Hi SVCD-Fan.
Habe an meinem Player schon alle Funktionen durch.
Es lag am Menü. Nun wird es auf jedem TV korrekt dargestellt.
Mal sehen, wie ich den Film hinbekomme. |
|
 |
Imhotep 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 15:25 Titel: |
 |
|
Gibt es irgendein Tool, womit ich berechnen kann, damit meine DVD an Speicherplatz voll ausgereizt wird?
Bearbeite meine acht Filme mit TMPGEnc, danach muss ich ja noch diese Filme in Ulead MF2 integrieren.
Gibts es ein Tool, womit ich berechnen kann, damit ich den Speicherplatz der DVD voll ausschöpfen annähernd kann? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 15:55 Titel: |
 |
|
FitCD oder Fit2Disc _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|