Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
andy68 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 21:03 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich archiviere zur Zeit einige Videofilme. Zur Ausnutzung des DVD-Rohlings wähle ich die Bitrate so, dass die daraus erstellte VOB Datei möglichst den Rohling, sprich > 4 GB, ausfüllt. Soweit so gut.
Sobald ich die Datei mit WinONCD 6.0 DVD Edition oder Videopack 5.1 auf DVD brenne, wird mir von meinem DVD Player nur eine Spielzeit von 1:39 min, angezeigt. Diese Zeit wird mir auch von IfoEdit (beim Aufruf der entsprechenden Ifodatei) angezeigt. Der Film selber läuft korrekt weiter (Zeitangabe bleibt bei O stehen), nur die Kapitelmarken funzen natürlich nicht. Dieses Phänomen habe ich nur bei Filmdateien > 4 GB.
Kennt jmd dieses Problem und weiss eine Lösung?
Gibt es ein Authoringprogramm, welches Filmdateien >4 GB korrekt verarbeitet ?
Lässt sich mit Ifoedit dieses Problem beheben, und wenn ja, wie?
Danke schon mal im voraus  |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 17:49 Titel: |
 |
|
Hm, vielleicht habe ich das Problem auch nicht richtig verstanden, aber VOB-Dateien dürfen auf der DVD sowieso nur 1GB groß sein (laut DVD-Spezifikation). Wenn dein Authoring-Programm größere Dateien erstellt, dann schmeiß es weg.
Grüße,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 18:43 Titel: |
 |
|
Das problem ist wohl eher im timecode des bitstreams zu suchen sein. wenn ich eine dvd mit mp2 ton erstelle fängt er nach einer stunde wieder bei 0 zum zählen an mit ac3 ton zählt er auich bei 195 minuten projekten richtig bis zum schluss.
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 19:04 Titel: |
 |
|
Ich habe vor kurzem einen 180 min Film mit MP2-Ton erstellt, der läuft einwandfrei. Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt am Authoring Programm.
CU,
Zeus.
Zuletzt bearbeitet von Zeus _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 19:43 Titel: |
 |
|
Ich verwende den Maestro und Für mp2 cdex das authoring programm ist es nicht da ich das problem schon mit tscv und svcds gehabt auf meinem denver 132
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
andy68 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 13:14 Titel: |
 |
|
mhm, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
mit meiner vidac vmagic tv habe ich einen videofilm aufgenommen.
erst mit der höchsten einstellung aufgenommen und dann mit dem trancoder auf eine dvd konforme größe (4,37 bzw. 4,44, das ist das äußerste, was ne dvd abkann) gebracht.
beim anschliessenden einladen des files in videopack 5.1 zeigte mir dieses nur eine größe von 4.01 gb an. ähnliches passiert mit winoncd dvd edition.
in beiden fällen wird die dvd zwar normal erstellt, aber der timecode zeigt nur eine größe von 1:40 min an. die kapitelmarken sind damit natürlich zwecklos.
solange die filmdatei nicht größer wie 4 gb ist, wird auch der timecode + kapitelmarken korrekt erstellt.
mit ifoedit konnte ich zwar mittlerweile eine korrekte ifodatei bekommen, aber dieser aufwand ist mir auf dauer auch zu blöde.
gibt es einen anderen weg, um dieses problem zu umgehen? |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 13:19 Titel: |
 |
|
Hi...
Zitat: | beim anschliessenden einladen des files in videopack 5.1 zeigte mir dieses nur eine größe von 4.01 gb an. ähnliches passiert mit winoncd dvd edition. |
Ganz einfach... Ein gutes Authoringprogramm nehmen...
Gruß,
Gerd
PS: Probier mal die Trialversion von ULead DVD Workshop/Powertools bzw. ULead MoveFactory/Filmbrennerei (= englische Bezeichnung/deutsche Bezeichnung) |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 15:15 Titel: |
 |
|
Ist eigentlich schon geklärt, ob du auf NTFS (Win2k / WinXP) arbeitest? Mit Win98 oder ME wird das auch nix.
CU,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
andy68 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 20:58 Titel: |
 |
|
mit diesen programmen habe ich natürlich auch schon geliebäugelt, aber bisher gab es keinen grund zum wechsel. denn neue programme kosten geld, zeit zum einarbeiten und füllen die schränke.
als bs benutze ich win xp prof. win 98 macht da natürlich nicht mit. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 15:31 Titel: |
 |
|
Manche Software-Player haben ernsthafte Probleme mit Files die größer als 4GB sind. Auch wenn dieses Feature von dem BS unterstützt wird. Ich kenne das Problem von WinDVD und Win Mediaplayer 6.4. Ab 4 Gig gibt es viel Ärger. Deshalb immer nur DVD-konform bleiben und die Files nicht größer als 1 Gig. Das Authoringtool soolte aber damit keine Schwirigkeiten haben und die Vobfiles in der richtigen Größen splitten.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
andy68 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 15, 2003 20:19 Titel: |
 |
|
nur wenn ich mit meiner vidac karte aufnehme dann ja im stück. die datei füge ich dann ins authoringprog. wenn ich daraus 4 vob´s batel, dann habe ich doch vier filmteile.?das authoringprog macht ja bis auf die korrekte zeitangabe alles richtig. oder wie gehts ihr vor wenn ihr einen film aufzeichnet? |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 13:23 Titel: |
 |
|
Wenn ich in DVD-Spezifikationen aufnehme und dann schneide, wollte ich mir den Film anschauen - wegen Ruckler ect. Nach dem Schneiden konnte ich Files mit über vier GB nicht mehr vernünftig mit WinDVD oder MediaPlayer 6.4 abspielen.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 13:07 Titel: |
 |
|
der Fehler könnte auch im Software-Decoder liegen.
Decoder mit LONG Seek-Routine kommen auch mit Files >4GB klar. Da dieser Befehl die Prozesse aber dramatisch verlangsamt, wird er meist nicht implementiert.
http://msdn.microsoft.com/library...
Schlagt mich, wenn´s nicht mehr so ist. Bei NT/W2k war es so...
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|