Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lebaniek 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 11:36 Titel: |
 |
|
Hi an alle,
ich bin auch schon länger auf dem Board, und habe somit auch schon einiges im Bereich SVCD, VCD usw. an Erfahrung gesammelt.
Jetzt wollte ich mit dem Capturen von Tv anfangen. Also habe ich mir eine Terratec TV-Value gekauft. Eingebaut in meinen PC. Ausstattung:Windows ME, Sound on Board (MSI Board), Athlon 950 MHz, 256 MD SDRAM, Pinnacle Studio 7 inkl. Firewirekarte von Pinnacle.
Nach der Installation lief die TV Value sofort, keine Probleme. Alles mit den Standard WDM Treibern.
Problem: Die Auflösung beim Capturen kann nicht eingestellt frei werden. 320x240 läuft mit allen Applikationen (VDub, iuLAB, freeVCR, usw.) Nur bei iuLAB ist eine höhere Auflösung drin (480x360), alle anderen Einstellungen bringen die Fehlermeldung, dass dieses Aufnahmeformat nicht unterstützt wird. Bei Live TV Bild gehen jedoch auch andere Darstellungen.
Hat schon jemand die gleichen Probleme gehabt?
Besten Dank im Vorraus
Gruss lebaniek  |
|
 |
theexperience 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 12:11 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
ich hab' auch diese Karte und muß sagen, daß die WDM-Treiber von Terratec voll für die Tonne sind. Unter Me kannst Du die VXD-Treiber nutzen. Bei Terratec findest Du sie. Deinstalliere WDM, installiere VXD. Die sind besser ... jedenfalls in diesem Fall.
Als WDM-Treiber funzen aber auch noch diese!
Nachtrag: Overlay und am besten auch Preview hattest Du aber auch aus beim Capture-Versuch ...
Zuletzt bearbeitet von theexperience am März. 18 2002,11:13 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 12:32 Titel: |
 |
|
Hilft auch vielleicht - oder ist zumindest interessant:
Capturen mit VD _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13669 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 13:39 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Helmut
Das (Virtual Dub oder Virtual Dub sync) hilft aber nur, wenn er VFW Treiber installiert.
VD kann nämlich (noch) keine WDM Treiber !
Wichtig ist imho auch, daß nicht alle Auflösungen mit allen Farbmodellen zusammenarbeiten.
Z.B. mit YUV2 kann man andere Auflösungen benutzen , als mit RGB 24 etc.
Preview und Overlay (Vorschau) sollten möglichst beim Capturen abgeschaltet werden.
Hardware acceleration (meist im Treiber) nach Möglichkeit immer an ! _________________ Gruß BergH |
|
 |
lebaniek 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 19, 2002 10:39 Titel: |
 |
|
Danke an euch alle für die schnellen Antworten.
@theexperience
lade gerade die aktuellen VXD Treiber herunter. Werde dann meine Erfahrungen berichten.
@Helmut
die 1.4.9 VDub_sync habe ich bereits installiert, dies ist im übrigen auch die einzige Software, die es bei einer 2h Aufnahme schafft AV synchron zu halten (bei mir).
@bergH
die Sache mit den Auflösungen und den Farbmodellen ist mir bekannt, ich habe auch schon die verschiedensten Kombinationen ausprobiert, alle ohne Erfolg.
so und jetzt werde ich mal die Treiber installieren und hoffen das es dann funzt.
Gruß lebaniek |
|
 |
|