DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
CAPTUREN
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BURNER35 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mal ne Frage !!!!!!!
Wenn ich mit einer TV-Karte (z.b. WIN TV PCI) in Virtualdub eine Sendung (z.b. Tatort) das im 16:9 Format ausgestrahlt wird aufzeichne liegt es dann auf Festplatte als 16:9 oder 4:3 Format vor ?
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich einen 4:3 Fernseher habe und empfange eine 16:9 Sendung wird diese dann als Pan & Scan auf meinem Ferseher dargestellt oder Letterboxed ?
mfg Burner35
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2001 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

TV-Karten (und wohl auch alle Videokarten??) capturen nur 4:3. Ist also egal, wie die Sendung ausgestraht wird, Du hast immer ein 4:3 Image, das Du dann wieder per Cropping auf 16:9 bringen mußt. Ich habe zumindest noch keinen Treiber gesehen, bei dem man auch 16:9 einstellen konnte.
Wenn ich Pan & Scan richtig verstehe, dann zeigt Dein TV (wie die WinTV auch) bei 16:9 Ausstrahlungen Letterbox an. Du hast ja immer oben und unten schwarze Ränder. Bei P&S hättest Du ein Vollbild, aber rechts und links den halben FIm verloren.
Gruß
DV User

(Edited by DV User at 27. Aug. 2001
BURNER35 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2001 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DVuser,
mit Pan und Scan meine ich,
wenn ich einen 16:9 Fernseher habe wird der ja automatisch umschalten aber wenn ich einen 4:3 Fernseher habe was ist dann.
Wenn der Sender einen 16:9 Film ausstrahlt und ich habe einen 4:3 Fernseher stimmt dann der Aspect Ratio oder wird bei meinem Gerät links und rechts was abgeschnitten.

mfg Burner35
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2001 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Burner35,
das war das, was ich mit Verstehen meinte (nicht Deine Frage). P&S schneidet einen Teil des Bildes ab, Letterbox fügt die schwarzen Balken hinzu.
Bei echten 16:9 Ausstrahlungen (was ja schon selten genug vorkommt) hast Du beim normalen TV, wie auch bei TV-Karten, Letterbox. P&S bekommst Du nur, wenn der Fernseher sowas unterstützt (gibt wohl 100Hz-Geräte die das anbieten).
Gruß
DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung