DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Welcher Camcorder ist der Richtige für mich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harlock 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
um es gleich auf den Punkt zu bringen, ich habe von Digitalen Camcordern überhaubt keine Ahnung. Ist leider so Ich kenne nicht mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Speichermedien. Dennoch möchte ich mir gerne einen Digitalen Camcorder zulegen.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Meine anforderungen sind folgende:
Ausgeben möchte ich ca. 600,- der Camcorder sollte so klein wie möglich sein. Verarbeiten möchte ich die aufgenommenen Filme später am PC mit Adobe Premiere und sie dan auf Video CDs Brennen. Die Funktion bei der man Filme an die Kamera senden kann benötige ich daher nicht. Nicht schlecht wäre es wenn man auch Fotos aufnehmen könnte, muss aber nicht zwingend sein.

Also wie ihr sicherlich schon bemerkt habt habe ich kaum ahnung. Hoffe aber dennoch das mir hier jemand etwas weiterhelfen möchte.

grüße
harlock
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen:

- erst mal hier lesen, was in den dutzenden von Threads über diverse Kameras geschrieben steht
- mal aus irgendeiner bei Dir vorhandenen vernünftigen Quelle (also TV-Aufnahme und keine I-Net Schrott DivX) eine VideoCD machen und die schechte Qualität am TV bewundern.
- jetzt entweder das mit dem DV-In nochmal überdenken (dann bleiben bei 600,- Euro eh' nicht mehr viele Modelle übrig)
- oder wenn die VideoCD doch reicht einfach in den nächsten MM/Saturn gehen und dort mal mit allen verfügbaren Modellen spielen. Bei der Qualität der VideoCD ist es vollkommen egal, ob die Kamera nun ein paar Prozent besseres/schlechteres Bild als die Konkurenz liefert. Also kannst Du einfach die nehmen, die Dir am besten in der Hand liegt.

Zu Fotos mit dem Camcorder wurde hier auch schon genug geschrieben. Meine persönliche Meinung dazu halte ich lieber zurück.

Gruß DV User
Harlock 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das mit der VideoCD war etwas blöd ausgedrückt, ich habe einen DVD Brenner daher meinte ich das ich die Filme nicht zurück auf die Kamera Spielen müsste.

Hier im Forum hab ich mich schon etwas umgeschaut, werde aber noch weiter schaun.

Was mich viel mehr interessiert ist erstmal u.a die Megapixel Zahl, wieviel sollten das mind. sein und worin besteht z.b. der unterschied zwischen optichen und digitalem Zoom?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Je mehr Megapixel, umso besser, desto schärfer werden die Mädels.

Am besten 5-10 Megapixel, das gibt scharfe Videos!

Das optiche Zoom brauchst bei Nachtaufnahmen, das digitolle tagsüber.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

DVD-SVCD-FORUM verlost eine Lesebrille! (Wert 2.99)

Einsendungen von Name/Adresse bis 31. April 2003!
Porto für den Gewinn (Euro 13.50) beilegen!

Der Hauptgewinner kriegt noch einen Gratisfahrschein zur nächsten Fielmann-Fieliale!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm .... AP hast Du also schon oder willst es für massig Knete kaufen ?

Irgendwie erinnert mich das an das Pferd, dass man von hinten aufzäumt.
Harlock 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also Adobe Premiere 6.0 habe ich von meinem Onkel, ist eine Registrierte Vollversion.

Ich verstehe blos nicht so gans was das mit dem Thema zu tun hat :wonder
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schätze mal, dass er sich gefragt hast, warum du direkt mit Premiere anfängst (sehr komplex), wenn du dich noch nicht sehr mit der Materie beschäftigt hast.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Manche, die wissen, wo man beim Auto Gas gibt, meinen auch, das an einem Ferrarri erstmals tun zu müssen.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

wobei ich adobe sowieso net soviel abgewinnen kann (auch nach mehreren versuchen),mit VDL kriegts man um einiges billiger und leichter hin...

---
http://tinyurl.com/d4r54z
DV User 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal nicht total vom Thema abzukommen:

Zitat:
Was mich viel mehr interessiert ist erstmal u.a die Megapixel Zahl, wieviel sollten das mind. sein

Für Video gilt: je weniger, desto besser (lichtempfindlicher). Cams mit zu kleinen Chips gibt es wohl (hoffentlich) nicht mehr, und mehr Pixel auf der gleichen Fläsche (Diagonale) ergibt nach Adam Riese halt kleinere Pixel.

Und da die Fotofunktion eines Camcorders für meinen Geschmack sowiso Schwachsinn ist (hups, jetzt hab' ich es ja doch gesagt), ist die MPix-Zahl eigentlich egal.

Jede kleine IXUS (oder sonstige Digi-Knipse mit >= 2 MPix) macht bessere Bilder als ein Camcorder mit 3 MPix und ist dazu noch viel besser zu bedienen.

Zitat:
und worin besteht z.b. der unterschied zwischen optichen und digitalem Zoom?
Optisch ist halt die Hardware, also die Linse(nkombination). Digital macht nichts anderes als Dein Malprogramm, also Pixel vergrößern. Damit ist das noch viel größerer Schwachsinn als eine Fotofunktion oder digitale Effekte in der Cam.

Eine der ersten Einstellungen bei einer neuen Cam sollte sowiso das Abschalten des digitalen Zooms sein (neben z.B. dem Umschalten auf 48 KHz Ton). Dann kann man es wenigstens nicht mehr aus Versehen verwenden.
Harlock 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ DV User, besten dank für die Erklärung. Das beantwortet einiges.

@ alle anderen,
warum muss man sich mit Camcordern, Fernsehern, DVD Playern und sonstigem auskennen um mit Programmen wie Premiere zu Arbeiten. Zur info mit dem Programm kenne ich mich recht gut aus. Arbeite damit schon seit Version 5.xx einige Tage im Monat. Normwandlungen mache ich übrigens auch, also z.B. von Japanischen LDs auf PAL VHS usw. . Nur eben mit Digital Kameras und Camcordern habe ich mich noch nie in meinem Leben befasst, wozu auch hatte dazu noch nie einen grund.

Das nur auf die aussage von "Cool"!
Mann braucht schließlich auch nicht zu wissen wo in einem Flugzeug der Höhenmesser ist um ein Auto Rückwärts einzuparken.

Zuletzt bearbeitet von Harlock
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm .....

egal ....

1: Anforderungen definieren.
2. Umgucken in den Elektromärkten, anfassen, ausprobieren (Handhabung, Eignung, Grösse und was weiss ich noch, auf jeden Fall Echttests machen)
3. Guten Lieferanten aussuchen (Preis, Garantie, Ruf, wie lange schon am Markt usw ....)
4. Kaufen ........

So mach ichs bei Tiefkühlschränken
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hat was für sich ....

Meinen Eierkocher hab ich auch so evaluiert, mir dann aber eine Kaffeemaschine gekauft.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

an deiner stelle würde ich mir mal die bestenliste von: http://www.video-magazin.de/ ziehen und mir den richtigen camcorder suchen.

mfg sf
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine anforderungen sind folgende:
Ausgeben möchte ich ca. 600,- der Camcorder sollte so klein wie möglich sein. Verarbeiten möchte ich die aufgenommenen Filme später am PC mit Adobe Premiere und sie dan auf Video CDs Brennen. Die Funktion bei der man Filme an die Kamera senden kann benötige ich daher nicht. Nicht schlecht wäre es wenn man auch Fotos aufnehmen könnte, muss aber nicht zwingend sein.

grüße
harlock

Versuch's einfach mit 'ner alten V8 oder VHS Cam - die macht auch Video und die kannst Du dann auf Video-CD brennen

Spass beiseite - lies Dich erst mal ein und wenn Du eine leise Ahnung hast was Du willst, dann frag nochmal - aber gezielt

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat doch nachher gesagt, dass er DVDs machen will, keine Video CDs.
DAO 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

cool      

viele hier lesen viel lieber eine immer wieder gestellte
Frage,  als Deine ständig überflüssigen Kommentare

Du bist eigentlich nur Datenbelastung im I-net
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhhhhhh!

Du hast einen Acoustic Koppler!

PS: was du mir sagst, ist mir

a) schnurz
b) furz
c) schnurzel
d) purzel
e) kurzum: schnurzfurzschnurzelfurzelpurzelEGAL

Hast das in dein kleines Hirn reingekriegt?
Nö?

Hab ich mir gleich gedacht!

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jul 12, 2003 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas:

ändere bitte deinen Namen von DAO auf DAU ...

... passt besser zu dir!

Tschüssi, DAU!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung