DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neues Urheberrecht und Audio im priv. Film
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stelle 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Wie sieht es denn mit der neuen Rechtssprechung aus ?
Können wir noch gekaufte Musi auf Platte speichern und dann als Hintergrundmusik für ein rein privates Video nutzen ?
Ist das kopieren (Umgeheung des Kopierschutzes) nicht ab jetzt illegal ?

... und das Joggen mit MP3-Musik (von gekaufter CD) geht dann wohl auch nicht mehr...
Kennt da einer die genaue Rechtslage ?
Gruß, Stelle
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen:

Sch.... oder pfeif drauf. Was ich in meine rein privaten Videos an Musik einbinde geht kein Schwein was an.

Genau so wie "Joggen mit MP3-Musik" - ganz wurst woher.

Ob das Umgeheung des Kopierschutzes jetzt illegal ist interessiert mich auch ned. Und wenn die Todesstrafe drauf stehen würde - keiner kann mich daran hindern für mein AutoCD oder die Kinder eine Kopie zu machen.

Juristisch ist das soweit ich es sehe genau so verwirrend wie vorher auch. Alles reine Auslegungssache und ein völlig sinnloser Kram weil de fakto nicht durchsetzbar.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...
Zitat:

Wenn ich das in der c't richtig mit verfolgt habe, so machst du dich nicht strafbar (wenn du den Kopierschutz für privat umgehst), aber der Urheberrechtsinhaber kann gegen dich zivilrechtlich vorgehen.

Ob die allerdings jetzt "am Bahnhof Stichproben machen dürfen" (Urheberrechtschutzkontrolle, ihren MP3-Player bitte... ) glaub ich nicht. Und in meine Wohnung dürfen die erst recht nicht rein.

Ich denke auch, daß es der Plattenindustrie (vorerst?) nicht darum geht, daß du von deiner CD eine Kopie machst bzw. das Lied unter dein Urlaubsvideo legts, sondern das du die zig CDs vom Nachbarn kopierst ohne eine zu kaufen.

Gruß,

Gerd

PS: Ich will gar nicht hören (müssen) was mein Nachbar hört...
Tsunami 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Können wir noch gekaufte Musi auf Platte speichern und dann als Hintergrundmusik für ein rein privates Video nutzen ?

Du hast automatisch GEMA Gebühr bezahlt, das legitimiert dich dazu, die Musik privat zu nutzen, inklusive der Kopien.
Du darfst diese Musik aber nicht weitergeben oder öffentlich aufführen.

Zitat:

Ja, es scheint illegal zu sein, was ich etwas paradox finde, weil man ja schliesslich bereits GEMA Gebühr bezahlt hat.

Zitat:

... und das Joggen mit MP3-Musik (von gekaufter CD) geht dann wohl auch nicht mehr...

Das wird niemand kontrollieren.

Vorige Woche habe ich hier im Saturn einen CD-Brenner von Yamaha gesehen, der auf der Verpackung damit beworben wurde, das er garantiert (!) jeden aktuell verwendeten CD-Audio-Kopierschutz kopieren kann!
Da scheint sich die Industrie also auch nicht um die Gesetze zu scheren, solange sie selber etwas verkaufen können.

Mir persönlich sind solche Gesetze eh total egal, weil ich das Ganze nicht mehr ernst nehmen kann.
Wenn es die Musikindustrie nicht gäbe und die Musiker ihre Musik selber vermarkten würden, dann würde der Preis nur ein Drittel betragen.

Falls du Kopierschutzmethoden umgehen willst, dann schau dir mal 'CD-Mate' an, das hat kommt angeblich mit allen derzeit verwendeten Kopierschutzmethoden zurecht.

Ansonsten bleibt das Abspielen der CD auf einem standalone CD Player, dessen SPDIF Ausgang mit dem SPDIF Eingang einer Soundkarte verbunden ist. Sofern diese Soundkarte kein internes Zwangsresampling durchführt hast du eine einwandfreie Kopie ohne irgendwelche Schutzmethoden.

Anschliessend würde ich dann diese CD wieder in denLaden zurückbringen und als nicht abspielbar reklamieren.
Wenn das ein paar hundert Leute jede Woche so machen
würden, dann wäre das Thema Kopierschutz schnell gegessen.

Koksen ist auch legal...
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das kopieren käuflich erworbener Musik-CD war und ist ja heute noch legal. Oder? Im übrigen stellt der Kopierschutz auf solchen CD's ein Mangel an der Sache dar und sind somit NICHT vom Umtausch ausgeschlossen. Auch war es bisher illegal diesen auszuhebeln, eigentlich?!

Das war und ist ja das verrückte das man sich zwar legal Kopien machen durfte aber die Industrie einen Kopierschutz einbaute. Sie meinten da wohl das nirgens steht, dass es einem die Musikindustrie nicht schwer machen darf Kopien anzufertigen.

Naja wir werden sehen wohin die Entwicklung geht. Ich denke der Ottonormalverbraucher wird seine Gewohnheiten nicht ändern.

grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 5:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

es wird sich schon etwas ändern. Wer z.B. schreibt WIE man Kopierschutzmechanismen umgeht (z.B. Nutze DVDEntwirrer... oder nimm CloneXYZ) macht sich strafbar (siehe diverse c't zu dem Thema). So gesehen ist der Hinweis von Tsunami rechtlich schon bedenklich. Auch wenn ich seine Meinung teile...

Wie gesagt, daß Umgehen des Kopierschutzes für private Zwecke ist nicht strafbar wenn es sich um eigene Medien (?oder Medien aus legalen Quellen?) handelt. Und ob die wirklich gegen einen zivilrechtlich vorgehen weil man seine eigenen CDs fürs Auto bzw. auf den MP3Player für's Fahrrad kopiert glaube ich mal nicht. So eine Klage müßte alleine schon wegen der Verhältnismäßigkeit abgelehnt werden (hier 50EUR private Kopien, dort XYZ EUR Anwaltskosten). Sprich die zivilrechtliche Klagemöglichkeit der Musikindustrie wird wohl nur bei "Powerkopierern" ausgeschöpft die das privat überstrapazieren.

Gruß,

Gerd

PS: Einfach keine CDs kaufen, welche Kopierschutz besitzen. Dann braucht man den nicht umgehen und ist somit auf der sicheren Seite. Und die Musikindustrie wird schon merken, wenn sie von dem "kopiergeschützten Schrott" nix mehr verkauft.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung