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CCE 2.66
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Sisterhood 



Anmeldungsdatum: 12.09.2002
Beiträge: 27

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Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 07, 2003 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
kann mir vielleicht einer einen Tipp geben bezüglich Einstellung bei Kirmes-DV Material ?

Ich benutze bislang die "standard" Einstellungen soll heissen :
Bitrate Avg 9.500
Audio & Video Mpeg 2
Aspect Ratio 4:3
Dann Encoden ohne weitere Einstellung bei Video

Da die Fahrgeschäfte aber teilweise sehr schnell sind, gibt es da einen Tipp für mich,in punkto Einstellungen ? Möchte direkt auf DVD Brennen.

Bislang CCE--->mpeg--->Power Tools--->DVD Verzeichnis--->Nero Brennen.
Mein Ergebnis ist nicht so schlecht (relativ), kommt aber nicht an das DV Material ran)

Danke



Zuletzt bearbeitet von Sisterhood
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Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

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Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 07, 2003 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für DV Material allgeimein kann man die handoptimierte Matrix von mb1 benutzen :

'mb1 interlaced DV'
8,13,13,17,17,21,21,28,
13,13,17,17,19,21,23,30,
13,17,19,19,21,23,28,34,
13,17,19,19,21,23,28,48,
17,19,19,19,23,28,34,48,
19,19,23,25,28,32,34,48,
19,21,23,25,28,32,34,48,
21,21,25,25,28,32,34,48

8,11,11,15,15,17,17,24,
11,11,15,15,17,17,21,24,
13,15,15,17,21,21,26,34,
13,17,15,17,21,21,26,48,
17,21,21,23,21,30,34,48,
17,21,21,23,28,30,34,48,
19,19,25,26,28,30,48,48,
19,19,25,26,28,30,48,48

Bei deiner hart am oberen Anschlag befindlichen Bitrate von 9500 kbps kann man da aber auch kaum etwas verbessern.
Benutzt du Multipass oder One-Pass ?
Bei deiner Bitrate wäre ein One-Pass Durchgang bei konstanter Bitrate meiner Meinung nach das Optimum.
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
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Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 07, 2003 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 9.500 kbps sollte man die "Standard"-Matrix im CCE verwenden oder sogar die "MPEG Standard". Außerdem CBR !

Zitat:
Ich benutze bislang die "standard" Einstellungen soll heissen :
Bitrate Avg 9.500
Audio & Video Mpeg 2
Aspect Ratio 4:3
Dann Encoden ohne weitere Einstellung bei Video

Wichtig ist es aber, in den Quality Settings sämtliche Filter abzuschalten, die Quantizer characteristics auf 40 und die Intra DC auf 9bit zu stellen.
Außerdem noch block scanning auf alternate und progressive frame flag abwählen.

Wenn du dann keine Probleme mit der field order hast, dann sind das weitgehend optimale Einstellungen.



Zuletzt bearbeitet von mb1
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Sisterhood 



Anmeldungsdatum: 12.09.2002
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Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 08, 2003 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, danke an euch, hat mir sehr geholfen.

@Tsunami ich benutze One Pass Audio & Video


thx :D



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conan 



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Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...und die Intra DC auf 9bit zu stellen.



servus,
sind die 9bits günstiger,wie die bisher empfohlenen 10?

oder ist dieser tip szenario abhängig?(wobei dies eigentlich bei allen encodern gleich gehandelt werden sollte... )
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Das perlt jetzt aber richtig.
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dvdmaster 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
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Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

na gut die Quantisierung kann man bei raten um 2200 average merklich reduzieren aber bei 9500 sollte es eigentlich nichts ausmachen wenn man 10 bit einstellt.

9 zu 8 bit 11% einsparungen
10 zu 8 bit 20% einsparung


http://www.uni-kassel.de/~eckhardm/Frame3HQ.htm#Referenz
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mb1 



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Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jetzt einen Vortrag über Effektivität etc. halten zu wollen:
dvdmaster, zeig mir einen Screenshot, bei dem 10bit gegenüber 9bit einen sichtbaren Qualitätsgewinn bringt !

Bei Tmpeg ist das kein Problem, aber beim CCE ...

Zitat:
servus,
sind die 9bits günstiger,wie die bisher empfohlenen 10?

Hab ich noch nie empfohlen.
Ich mache DVDs immer mit 9bit.

Wenn ich irgendwo 5-10% bessere Effektivität haben kann, dann nutze ich die auch.
Manchmal hat man die 9bit mittlerweile auch schon bei Kauf-DVDs

Wenn man sich mit der DCT (praktisch verlustlose Komprimierung vor der Quantisierung) befasst und sich die resultierenden DCT-Werte ansieht, dann merkt man schnell, dass die größere Rundungsgenauigkeit von 10bit nicht wirklich was bringt.
Und bei 9bit bleibt mehr Platz (Bits) für die Quantisierung der DCT-Werte.

Bei avg. von 3.000 sollte man sogar auf 8bit stellen.

Wie gesagt, das gilt für den CCE !
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mb1

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dvdmaster 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
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Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

und so outet man sich wieder als tmpgenc user wer mal versuchen ob ich was auftreibne kann das mit 10bit und cce besser aussieht als mit 9bit.


cu
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Wolfgang 



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Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du dann keine Probleme mit der field order hast, dann sind das weitgehend optimale Einstellungen.

Mal ne blöde Frage: wenn er Probleme mit der Halbbildfolge hat, dann wäre dies doch einfach mit restream behebbar - und die Einstellungen sollten noch immer optimal bleiben, oder?

Oder was würdest du an den Einstellungen ändern, wenn die Halbbilder vertauscht sind (was ja beim CCE altbekannt ist).
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Kika 
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Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei TMPGEnc ist es prinzipiel so, wie mb1 es schrieb. Unterschiede zwischen 9 und 10 Bit sieht man da nur, wenn man mit relativ niedrigen Bitraten arbeitet und/oder ziemlich kritisches Material hat.

Ich mache das ansonsten auch in Abhängigkeit vom Farbformat. Ist es nach CCIR, dann 9 Bit, ist es nach YCbCr, dann 10 Bit - ausreichende Bitrate natürlich vorausgesetzt.
mb1 



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Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolfgang
Wenn du mit falscher Halbbildfolge encodest und die field order erst nachträglich änderst sind die Bewegungsvektoren falsch errechnet (also eben alles andere als optimal).

Grundsätzlich am besten ist es beim CCE, wenn man für DV zuvor die Halbbildfolge mittels Avisynth auf tff setzt ...


@ Kika
Ich hatte bei Tmpeg bei 8bit deutlich schlechtere Farbverläufe als bei 10bit.
Das ist allerdings schon 2 Jahre her (da wurde aber meines Wissens nichts verbessert), da ich mittlerweile mit Tmpeg kaum mehr encode.
Wie sich das bei welchem Farbrauminput verhält habe ich allerdings nie untersucht
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Wolfgang 



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Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aha - das heißt, du änderst für DV-Material mit avisynth die Halbbildfolge vor dem Encoden im DV-avi Material auf top-field first - encodest dann mit dem CCE - und ersparst dir anschließend die Änderung der Halbbildfolge (der CCE drehts dann ja eh um, oder?).

Das mit den ansonst falsch errechneten Bewegungsvektoren war mir neu - Danke! Vielleicht macht es Sinn, sich doch mehr mit den Grundlagen zu beschäftigen!

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Gruß,
Wolfgang

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Wolfgang 



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Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne blöde Frage: eigentlich muß die Halbbildfolgen-Änderung für DV-avi für den CCE ja mit jedem Videotool gehen. Einfach, indem man die Halbbildfolge aus dem Schnittprogramm bewußt "falsch" ausgibt?

Oder übersehe ich da was?
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Wolfgang

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wenzi 



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Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
CCE drehts dann ja eh um


Vermutlich gilt das auch für den CCE basic - ist das richtig? Und wie Wschmid schon sagt, müsste das Umdrehen der Halbbildreihenfolge ja innerhalb eines NLE ja auch möglich sein. Komisch - rein visuell ist mir das alles noch nie aufgefallen.
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Viele Grüße, Wenzi
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
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Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1

Zwischen 8 und 10 Bit ist das ganz klar. Hier war aber die Rede vom Unterschied zwischen 9 und 10 Bit, und der fällt längst nicht so stark auf.

Bei der Farbraumgeschichte ist mir aufgefallen, dass da CCE längst nicht so kritisch drauf reagiert wie TMPGEnc.

@wschmidt
Die meisten Programme tun das nicht sonderlich gut. Ich würde wirklich so vorgehen, wie mb1 es auch vorschlug: Ändern der Field-Reihenfolge mit AVIsynth.
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