Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fu Nock 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 04, 2003 22:15 Titel: |
 |
|
hab von 100mbit lan auf firewire lan umgestellt. jedoch ist der performance-schub enttäuschend.
Systembeschreibung:
1. rechner: amd duron 700mhz, 120gb/5400 maxtor, pci fiwicard mit nec-chip, win xp pro, tcp/ip netzwerk über fiwi
2. rechner: amd athlon 1.3ghz, 1200gb+80gb/7200 maxtor, pci fiwicard mit nec-chip, win xp pro, tcp/ip netzwerk über fiwi
problem: beim kopieren von dateien (pvas mit mehreren gb) vom duron auf den athlon rechner schaffe ich nur ~6-7mb/s bei ~99% prozessorlast auf den duron. wenn ich auf eine ext. fiwiplatte die direkt am controller hängt kopiere, ist die datenrate locker 3x so hoch. offensichtlich erfordert ein fiwi-netzwerk zu viel rechenpower.
frage: wie kann ich die datenübertragung tunen? die platten schaffen mindestens 25mb/s. am liebsen wäre es mir das ganze nicht auf einen klassichen windowsnetz aufzubauen (umsetzung über tcp/ip etc zu aufwendig), sondern ein programm, das die rechner jeweils für die gegenseite als endgerät (z.B. festplatte) tarnt, so das quasi das selbe "protokoll" abläuft wie bei einer festplatte mit entsprechender performance. _________________ nein, meine shift-taste ist nicht kaputt. auch orthographie und interpunktion sind vom author so gewollt. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 10:32 Titel: |
 |
|
Vor langer Zeit hab ich von 10 Mbit auf Firewire umgestellt - voller Erfolg, COOL= happy.
Ein Film, der etwa 30 Minuten zum Transfer brauchte, juffelt nun maximal in einem 1/10 der Zeit rüber.
Grob gesprochen, mit allerm Overhead komm ich auf > 180 Mbit, bei testweisem 100Mbit warens unter 50 Mbit, kann also sagen, Firewire ist etwa 2.5-3 mal so schnell wie 100 Mbit-Ethernet.
Das reicht bei weitem, vor allem ist es topzuverlässig, läuft auf antiquarischem UniBrain Firenet Was_weiss-ich-was_für_ne_alte_Version. Zudem werden diverse Geräte (DVD-Brenner, 100 GB HD, Camcorder, ...) über Feuerweuer dranngesteckt.
Die können in den nächsten Jahren erfinden, was sie wollen: ich bleib dabei. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Fu Nock 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 15:52 Titel: |
 |
|
mhh, mein altes 100mbit lan hatte ungefähr eine auslastung (wenns vernünfig ging) von ~66%. das fiwi-netzwerk wird aber nur zu ~20% ausgelastet und ist im endeffekt so kaum schneller. es frisst einfach zu viel rechenleistung, die ich auf meinen "videorecorder" einfach nicht hab.
die scheiss kiste soll doch nur von einer platte lesen und an den anderen rechner weiterleiten. ich finde so 20 oder mehr mb/s sollten doch zu schaffen sein. welche datenraten habt ihr? _________________ nein, meine shift-taste ist nicht kaputt. auch orthographie und interpunktion sind vom author so gewollt. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 16:55 Titel: |
 |
|
Dann hast du was falsch installiert.
Am Ende das Jux-Programm WinXP? _________________
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 19:07 Titel: |
 |
|
Ich hatte auch mal testweise ein FW-Netz hier aufgebaut und dabei die selben Probleme. Zweimal w2k mit Firenet (die 30 Min. Testversion, die vor rund einem halben Jahr aktuell war). Mein "armer" Athlon 700 war beim Kopieren auch zu >80% ausgelastet. Die Übertragungsrate lag auch nicht entscheidend höher als bei 100 MBit, was ich aber der lahmen Platte im Athlon 700 zugesprochen habe. Das war eine alte Maxtor 60GB, die wohl konstant nicht viel mehr als 12 MB/s hinbekommt. Damit konnte man sowiso nur auf Faktor 1,5 vom 100 MBit Netz kommen.
Als dann noch die schwachsinnige Reset-Problematik dazu kam (bootet man einen Rechner, der am FW-Netz hängt, dann gibt es einen Reset auf dem FW-Bus, der jegliche gerade laufende Übertragung Camcorder<->PC zum Erliegen bringt) hab' ich das FW-Kabel schnell wieder weggepackt. Vieleicht würde es jetzt ja mit zwei schnellen Rehnern besser klappen.
Wenn ich mal wieder etwas zu viel Geld übrig habe versuche ich eher mal ein GBit-Netz mit den zwei Rechnern. Ist auch nicht viel teurer als FW, wenn man nur zwei PCs verbinden will. Und hoffentlich muß da der Prozessor nicht auch alles selber erledigen wie bei FW.
Gruß DV User |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 20:48 Titel: |
 |
|
Hab ähnliche Erfahrungen (30 Min FireNet-Testversion):
Bei Übertragung vom 2,5GHz/WinXP-PC auf den 400 MHz/Win2k-PC gehts bei kleinen Dateien (<½GB) ziemlich fix. Bei grösseren Dateien gehts meistens nach einer Minute ab ins Koma: die Übertragung und die Netwerkverbindung bricht ab, oft "friert" der PC ein.
Fahre ich den langsamen PC nicht unmittelbar nach der "Authorisation" hoch bzw vor Ablauf der 30 Minuten Testzeit runter kann ich ihn aus unerfindlichen Gründen rund einen Tag lang nicht booten.
Gruss, RHO |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 06, 2003 23:24 Titel: |
 |
|
@all,
ich habe einen PIII850 und einen PIV2,6 mittels "Firenet"(Vollversion) vernetzt und bin absolut zufrieden.
Auch das Kopieren/Verschieben größerer Datenmengen (avi´s mit mehreren GB) funktioniert schnell und zuverlässig.
Das von DV User angesprochene Problem mit dem resetten ist lästig, aber kein Beinbruch.
Meistens laufen eh´beide Rechner.
Ich kann das Firewirenetz nur empfehlen.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
Fu Nock 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 10:35 Titel: |
 |
|
schnell und zuverlässig ist relativ.
wie viele mb/s (magabyte/sec) kannst du hin und her schaufeln? (netto!= dateigröße / kopierzeit).
von der zuverlässigkeit und unkomplizierte installation bin ich ja auch begeistert, hur hätte ich schon mehr performance erwartet, schließlich soll ja firewire >40mb/s bringen. ich schaff aber nichtmal 20% davon! _________________ nein, meine shift-taste ist nicht kaputt. auch orthographie und interpunktion sind vom author so gewollt. |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 11:02 Titel: |
 |
|
Dein persönliches Pech/Missgeschick.
Warum kaufst du dir einen Ferrarri und fährst ihn mit Salatöl? _________________
|
 |
|