Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CeeGee 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 0:12 Titel: |
 |
|
hi zusammen,
ich habe jetzt sowohl mit Powertools als auch mit DVDlab experimentiert. Soweit ist auch alles schlüssig und funktioniert. Ich möchte vom Hauptstream Kapitel setzen, die über ein extra Menü angesprungen werden können. Auch das tut es. Nur möchte ich gerne , das eben diese Kapitel nur eine bestimmte Länge haben sollen und dann soll zurück ins Menü gesprungen werden ( Es handelt sich um ein Konzert, ausgewählt werden die einzelnen Musikstücke). Nur leider werden die Kapitel vom Kapitelanfang bis zum kompletten Ende des Konzertes abgespielt. Kann mir da jemand helfen? Ist dies überhaupt machbar?
Danke für eure Hilfe
CeeGee |
|
 |
Comte 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 16:14 Titel: |
 |
|
Hi,
Also ich realisiere es folgendermaßen:
In Deinem Fall sollte jedes Kapitel auch eine eigenständige Mpeg-Datei sein. Kannst natürlich weitere Unterkapitel anlegen, aber soweit ich weiß, kommt man von dort nicht automatisch zurück ins Menü. Für jede Datei gibts die Möglichkeit festzulegen, ob am Ende die nächste Datei abgespielt wird, oder zum Menü gesprungen wird.
In Powertools einfach rechte Maustaste auf das Piktogram der Datei in der unteren Zeile und den entsprechenden Menüeintrag wählen.
Gruß Comte |
|
 |
CeeGee 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 19:39 Titel: |
 |
|
Hi,
danke erstmal für Deinen Tip.
Damit würde sich aber doch die Menge an Daten auf der DVD verdoppeln, da ja einmal das komplette Konzert als MPG draufliegt und dann nochmal in einzelne Häppchen unterteilt. Oder merkt PT das und greift dann nur auf den Hauptstream zurück?
Gruß
CeeGee |
|
 |
eriba 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 0:03 Titel: |
 |
|
Hallo CeeGee
Du bist auf dem richtigen Weg. Ein automatischer Rücksprung ins Menü geht nur über einzelne Clips. Dabei musst Du beachten, dass es zwischen einzelnen Clips immer einen kurzen Unterbruch von ca. 0,5Sek. gibt, wenn Du den Film am Stück anschauen willst. Wenn der Schnitt geschickt gewählt wird (z.B Applaus) stört dieser jedoch nicht gross.
Mit Kapitalmarken geht der Rücksprung nur manuell über die Taste 'Menü'.
Wenn man beide Varianten perfekt will, führt vermutlich kein Weg am doppelten abspeichern vorbei. (Ev. gibt es Profitools, die ich nicht kenne, welche eine Lösung ohne doppelte Speicherung ermöglichen).
Gruss Erich |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 7:23 Titel: |
 |
|
Hallo!
Die Rückkehr ins Hauptmenü am Kapitelende ist in der Tat weder mit den PT noch mit DVDLab zu realisieren.
Ausser, natürlich, wie beschrieben, man hat alles doppelt.
Du brauchst eine Authoring-Software, die "Playlists" (z.B. Maestro) oder "Scenes" (z.B. Scenarist) unterstützt. |
|
 |
|