DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Gesucht & Gefunden
Super 8 Projektor gesucht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mgander 



Anmeldungsdatum: 30.06.2002
Beiträge: 32

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche einen Super8 Projektor um alte Super8 Filme auf DVD zu sichern. Wer hat ein Gerät oder kennt jemand der ein Gerät verkaufen möchte?
_________________
www.videodoktor.de
jemue 



Anmeldungsdatum: 03.12.2002
Beiträge: 379

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mgander,

frag mal in Leipzig bei Elektro-Pinder (Fachhandel) an.
0341-9600935. Der hat große Altbestände von Geräten - wie und ob er verschickt? - fragen.

Gruß jemue
_________________
Gruß jemue - www.parthenaue25.de
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal reingehen
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
DB 



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 365

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ebay gibt es auch immer wieder welche (suche nach "super* 8"

Dieter
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

B.T.W. ... O.T.

Bruno ... was ist eigentlich aus Deinem Projekt S8 geworden ? Diese umgebauten Projektoren ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, die Synchro-Karte liegt bei mir herum, da der dafür vorgesehene Bauer T610 eine Reparatur braucht und die ist nicht billig. Andererseits habe ich mit meinem zweiten Projektor einen Weg gefunden um flimmerfrei auch ohne Umbau meine Filme auf Video zu bringen.

Ich gehe jetzt nach Tipp 11 hier vor, also mit Glasscreen und Media Studio Pro 7 Capturing wegen des grossen Fensters und der damit sehr guten Kontrollmöglichkeit wegen der Scharfeinstellung des Projektors z.B.

Bin mit den Ergebnissen dieses Verfahrens eigentlich zufrieden.



Zuletzt bearbeitet von BPHennek
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

GLASSCREEN Scheibe .........

Hmmm ... und das soll besser sein als eine weiße Fläche (glattes, kontrastreiche Papier z.B.) ?

Werde demnächst wieder an so ein Projekt gehen ... schau mer mal.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die Glassreen-Scheibe unterdrückt Hot-spots Helmut und die Videos sind kornfrei und schärfer!



Zuletzt bearbeitet von BPHennek
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
DB 



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 365

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich habe lang experimentiert und bin bei der Glasscreen Scheibe gelandet - und sehr zufrieden damit.

Zum Thema Flimmern:
Mein Eumig hat z.B. einen Geschwindigkeitsregler von 18-24B/s. Durch Umstellen auf 60Hz (im Projektor) konnte ich den
Regelbereich nach unten erweitern, sodass ich bei der vorhandenen 3 Flügelblende und 16.6 (50/3) B/s so gut wie kein Flackern bekomme (elektonischen Bildstabilisator bei Sony unbedingt ausschalten, damit 1/50s Belichtungszeit möglich wird).

Dieter
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Brähler leiht neuerdings einen modifizierten Bauer T280 Projektor aus um Filme flimmerfrei transferieren zu können. Der Preis soll moderat sein, Anfragen per Tel. 01623-71008, www.video-optik.de lese ich hier gerade in "VIDEOMEDIA".

Ja, die 60Hz-Geschichte geht auch, dass ist genau der Tick um runterregeln zu können.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
ethopue 



Anmeldungsdatum: 26.10.2001
Beiträge: 121

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

PBHennek:

Das mit dem verminderten Hotspot bei Verwendung eines Glasscreen leuchtet ein. Aber das "kornfrei und schärfer" will mir nicht so recht in den Kopf. Das Filmkorn ist doch fester Bestandteil des Filmbildes und bei scharfer Wiedergabe zwangsläufig zu sehen. Kann der Glasscreen wirklich ein schärferes Bild als die Aufprojektion erzeugen und gleichwohl kein Filmkorn zeigen?? Oder meinst Du mit "kornfrei" das fehlende Korn der Projektionsfläche (übliche strukturierte Mattscheibe)?

Ich projiziere bereits seit Ende der 80iger Jahre beim Filmtransfer auf Video mit relativ kleinem Bild auf eine weiße, nicht glänzende  Schichtstoffplatte (weiß beschichtete Spanplatte aus dem Baumarkt) und bin mit dem Ergebnis an sich zufrieden. Einen Hotspot gibt es dabei von sich aus schon nicht. Klar, daß man das Filmkorn als "Krisseln" sieht. Wenn die Verwendung des Glasscreens da tatsächlich eine Verbesserung ohne Verlust von Bildschärfe bringen würde, wäre über die Anschaffung nachzudenken.

Immerhin warten aus über 40 Jahren Schmalfilmerei noch etliche Werke auf die Überspielung!

Gruß ethopue



Zuletzt bearbeitet von ethopue
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Körnigkeit der Scheibe gemeint, da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen der HAMA- und der Glasscreenscheibe. Die Glasscreenscheibe ist praktisch kornfrei.

Für die Schärfe ist Deine Einstellung verantwortlich und sonst nichts. Hast ja sicher schon was von "Tiefenschärfe" gehört?

Warum hast Du keinen Hotspot? In der Mitte leuchtet die Lampe heller aus als am Rand!
Man kann das ausgleichen durch Einbau einer Kondensorlinse zwischen Lampe und Filmbühne. Testen ist angesagt!



Zuletzt bearbeitet von BPHennek
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
ethopue 



Anmeldungsdatum: 26.10.2001
Beiträge: 121

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek:

Das ging ja schnell! Die Antwort beruhigt mich. Von Schärfentiefe habe ich schon mal was gehört   (z.B. als ich bei Stereoaufnahmen zur Vergrößerung der Schärfentiefe mit Blenden hantierte, die mit der Nadel gestochen wurden).

Das mit dem Hotspot bei normaler Projektion (Auflichtprojektion) verwirrt mich doch etwas. Bei einem guten Projektor und gut justierter Lampe muß die Leinwand gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Da muß nichts mehr umgebaut oder getestet werden.

Der Hotspot ist doch nur dann ein Thema, wenn, wie in der Durchlichtprojetion, die Lichtquelle gewissenmaßen durch die Mattscheibe zu sehen ist.

Einen vom Projektor herrührenden Lichtabfall zum Bildrand hin könnte auch der Glasscreen nicht ausgleichen, es sei denn Du verwendest ein Verlauffilter.

Gruß ethopue



Zuletzt bearbeitet von ethopue
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Leinwand tust Du das nicht "gemerg"!
Je Nähe Du an einer Projektionsfläche bist, dann schon.
Das kommt daher, da die "neuer" Projektoren mit Spiegellampen und nicht mit einer Kondensorlinse arbeiten.
Habe mir früher mal meinen ersten Diaprojektor mit einer Glühlampe gebaut und die Kondensorlinse (war schon eine Wucht von ca. 120 mm Durchmesser!) hat sogar den Lichwedel der Glühlampe aufgelöst und das Licht gleichmäßig verteilt. Diese Halogen-Spiegellampen sind dagegen schrecklich, der Glaskolben ist vorne meist verhunzt vergossen und das erzeugt oft derartige Lichtbrechungen, dass nach dem Capturing so helle Flecken im Video zu sehen sind. Nicht aber eben, wenn man eine Kondensorlinse dort einpaßt!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
ethopue 



Anmeldungsdatum: 26.10.2001
Beiträge: 121

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek:

Jetzt sind wir aber vom Glasscreen weg, denn Mängel in der Ausleuchtung des Filmfensters kann doch der Glasscreen auch nicht ausgleichen (denn er weiß ja nicht, ob z.B. die helle Stelle zum Bild gehört oder nicht!).

Von der Projektionsentfernung abhängige Unterschiede in der Lichtverteilung sind mir bisher noch nicht störend aufgefallen. Aber ich werde mal auf die angesprochenen Lichtbrechungen achten.

Gruß ethopue
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hot-spots sind Überstrahlungen an hellen Filmstellen, die sogar zu lokalen Unschärfe führen und die unterdrückt eben die Glascreenscheibe.



Zuletzt bearbeitet von BPHennek
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
ethopue 



Anmeldungsdatum: 26.10.2001
Beiträge: 121

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek:

Dann haben wir teilweise an einander vorbeigeredet. Mein "Hotspot" war "eine störende Lichtkonzentration in der Bildmitte bei Durchlichtprojektion". Wie auch immer.

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Glasscreen durch die zwischen den Glasplatten angebrachte Schicht die Kontraste vermindert und dadurch helle Stellen etwas ausgeglichener wirken? Kann man das nicht auch erreichen, indem man bei der Auflichtprojektion die Umgebungshelligkeit nicht ganz zurücknimmt? Das würde dann etwa der Vorbelichtung bei der Diakopie entsprechen.

Gruß ethopue
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also entscheidend war bei mir, was im großen Capturing-Fenster von MSP 6.5 (jetzt 7) angekommen ist. Habe es mit Auflichtprojektion mit verschiedenen Entfernungen gemacht und eben mit Spiegelprojektion mit Hama- und Glasscreenscheibe. Habe auch so ein Kaiser-Gerät, wo man durch eine Nahlinse das Bild vom Oberflächenspiegel aufnimmt welches durch eine Mattscheibe projiziert wird. Habe auch den kleinen Vorschaumonitor vom Projektor abgefilmt. Alle Versuche habe ich im abgdunkelten Raum gemacht.

Meine besten Ergebnisse unter dem Strich habe ich eben mit der Glasscreenaufstellung erzielt, was die Farbechtheit, Kontrast und Schärfe angeht. Die Bildschärfe war bei Auflichprojektionen mit verschiedenen Oberflächen nie so gut.
Das aber ist alles meine persönliche Erfahrung.

Habe auch viel mit Filtern am Objektiv des Camcorders herumprobiert, habe diese noch aus meiner analogen Fotozeit.
Bin dann immer wieder zum Verfahren 11 nach meiner HP zurückgekommen. Hatte damit einfach beste Ergebnisse, die ich meinen Leuten auch zugetraut habe.

Man kann ja im Videoschnittprogramm selbst noch genügend filtern, schärfen usw. wenn man die anfallenden Berechnungszeiten anschliessend akzeptiert. Man kann z.B. leichte Graumasken über das Bildzentrum mit der größten Helligkeit legen usw. und versuchen den Stream auf dem PC noch zu verbessern.

Ob eine Vorbelichtung etwas bringt mußt Du selbst austesten, es müßte aber zu flauen Bildern führen!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
ethopue 



Anmeldungsdatum: 26.10.2001
Beiträge: 121

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek:

Danke für die Antwort. Deine Homepage habe ich natürlich schon lange im Blick. Das mit dem Glasscreen klingt gut. Ich glaube, daß ich jetzt doch mal dem Gedanken an den Glasscreen näher trete. Vielleicht findet sich ja mal bei Ebay einer.

Gruß ethopue



Zuletzt bearbeitet von ethopue
Joppie 



Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 22

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mgander,
hast du schon einen Projektor gefunden?
Wenn nicht, ich habe einen Super8-Tonfilm-Projektor "Bolex SM 80 electronic", von dem ich mich auch trennen könnte.
Er hat Proj.Geschwindigkeiten von 18-24 B/s. Ich wohne in Wesel/Niederrhein. Für eine Besichtigung wäre eine räumliche Nähe schon sehr gut, da das Ding 8,5 kg wiegt.
Konkrete Preisvorstellungen habe ich noch nicht.
Mfg Joppie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Gesucht & Gefunden
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group