DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Ist es Interlaced? Einst. nach dvd2avi
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobacco 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 28, 2003 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dvd2avi analysiert bei PAL-DVD's angeblich nicht richtig, ob progressives bzw. interlaced Material vorliegt!
Ich hatte glaube ich die Empfehlung gelesen, die Einstellung "swap field order" bei DVD2AVI zu ändern, und im Prieview-Modus nach Ausfransungen zu schauen! Entstehen Streifen, sei es Interlaced Material.
Ich habe mich erst mit drei DVD's beschäftigt, nach dieser Methode aber mehr als die angeblich marktüblich 10% interlaced-DVDs entdeckt!
Habe ich es tatsächlich mit interlaced-DVD zu tun, wenn nach obigen Verfahren Verfransungen vorliegen?
Entdeckt TMPG progressives bzw. interlaced Material, wenn es auf der Basis von d2v-Projekten das Material analysiert und Grundeinstellungen empfiehlt?
Wenn obiges Verfahren plausibel ist, muß ich doch interlaced bei TMPEG einstellen, sofern ich nicht deinterlacen möchte?
Zusatz:
Wo finde ich etwas, wo Einstellungen wie "non-" bzw. "interlaced" (aber auch "Automatic VBR", "2-pass (...)" usw. wäre schön) ausdiskutiert sind, d.h. Emfehlungen vorliegen? D.h. auch die Frage, ob man deinterlacen sollte?
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 28, 2003 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

alle Kinofile sin Progressiv swap fieldorder oder ähnliches nicht aktivieren und tmpgenc auf progressivsource mit a filed first einstellen.

für tv aufnahmen meisten a field first und für dv video b field first und jeweils interlaced

cu
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 1:53    Titel: Antworten mit Zitat

Einspruch: Es gibt auch mehrere Kinofilme, die tatsächlich interlaced (bzw. Pseudo-Interlaced) vorliegen. Ist leider so.

DVD2AVI zeigt nur an, ob das Video im Interlaced-Mode encodet wurde, das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass ein so encodeter Film auch wirklich interlaced ist.

Die einfachste Test-Methode ist die, das Video in der Grundeinstellung an Action-Szenen in DVD2AVI Bild für Bild zu betrachten. Gibt es "Fransen", dann ist es wirklich interlaced gibt es keine - auch bei mehreren Szenen nicht - (das kann sich nämlich auch mitten im Film ändern) - dann ist's progressiv.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung