Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sibi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 28, 2003 8:21 Titel: |
 |
|
Kurz vor dem Brennvorgang kommt immer die Meldung DVD kann nicht erzeugt werden - unbekannter Fehler. Hat diesbzgl. jemand die gleiche erfahrung gemacht
Studio 8.5.21
Nec-ND 1300A _________________ mfg[br]Dietmar |
|
 |
leidersbach 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 23:21 Titel: |
 |
|
scheint nurmal zusein .eErscheind bei mir auch.
Schlisse einfach Studio,wen der film Gerändert ist.
Ruf ihn von der Festplatte auf,jetz kanst du ihn mit jedem
Brennprogramm Brennen.So mach ich es.  |
|
 |
leidersbach 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 23:23 Titel: |
 |
|
scheint normal zusein .Erscheind bei mir auch.
Schliesse einfach Studio,wen der film Gerändert ist.
Ruf ihn von der Festplatte auf,jetz kanst du ihn mit jedem
Brennprogramm Brennen.So mach ich es.  |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 8:32 Titel: |
 |
|
Verwendet ihr wirklich das letzte Update von Pinnacles homepage? Und welche Betriebssysteme habt ihr auf euren Kisten? Und... ohne weitere Infos kann euch so garantiert keiner irgendwas sagen und helfen. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
El Libre 
|
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 11:21 Titel: |
 |
|
Wieso "Leidensgenossen"?
Man kann halt nichts machen, wenn die Leute konzeptlos arbeiten. Sicher, einige Bugs müssen noch beseitigt werden, trotzdem kann man umfangreiche Projekte bis zu einer vollen DVD mit mehreren Menüs, vielen Kapiteln und Intro damit erstellen. Man muß nur die Grenzen kennenlernen und wenn man lesen kann, dann schafft man es auch!
Man kann es den Leuten 1000mal hinschreiben, sie machen trotzdem was sie wollen und müllen alles mit dem Gejammere zu. Einfach mal bei Pi in "Tips & Tricks", "FAQ" oder diverse HPs ansehen, die sich mit Studio 8 befassen. Es gibt eine Menge Workarounds für einen Erfolg! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 12:58 Titel: |
 |
|
>>Man kann halt nichts machen, wenn die Leute konzeptlos arbeiten.<<
Das ist richtig. Du hattest aber doch auch Riesenprobleme bis Du Dein System mal aufgeräumt hast. Und das ist natürlich für einen Neuling nicht so einfach. Auch ich habe mit Studio 8 (bis auf das Authoring, das doch noch einige Fehler enthält) keine Probleme. Das Programm selbst ist (wenn mal alle Fehler beseitigt sind) große Klasse. So einfach läßt es sich mit fast keiner Schnittsoftware auf dem Markt arbeiten. Ich habe auch immer sehr gern mit Raptor-Edit meine Filme geschnitten. Man muß dafür natürlich Canopus-Hardware verwenden (hast Du ja mittlerweile auch).
Man kann mit dem Pinnacle-Programm bis auf wenige Ausnahmen fast alle Projekte verwirklichen, und auch ich erwische mich dabei, daß ich - obwohl MSP-Pro und Premiere vorhanden sind - fast alles mit diesen verkannten Mini-Schnittlösungen erledige. Die Bedienung dieser großen Schnittlösungen ist einfach zu umständlich. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 13:57 Titel: |
 |
|
Ich liebe diese Diskussion ja geradezu - nochdazu, als wir sie in schöner Regelmäßigkeit führen! Ist ja wie ein Dauerbrenner in einer sonst regnerischen Herbstzeit - danke Pinnacle!
Auch ich habe früher mit der Studio Software gearbeitet - bis mir die Fehler zu blöd wurden, und bis ich "mehr" wollte. Zeig mir beispielsweise mal, wie etwa die miese Farbkorrektur in Studio mit guten Tools wie MSP, Adobe (Pro) oder Vegas mithalten soll...
Wenn es für einen ok ist, daß all die "höheren" Fähigkeiten zur Videobearbeitung fehlen, weil man einfach nur simpl schneiden will, super. Dann sollte man bei diesem Tool bleiben. Will man aber mehr, dann wars schade ums Geld (und um den Ärger, wenn man mit bugs zu kämpfen hatte).
Konzeptlos arbeiten? Bruno, nur aus den kurzen Postings hier traue ich mir das nicht zu beurteilen. Springst du da nicht zu schnell zu der Schlußfolgerung, daß jemand konzeptlos arbeitet, nur weil irgendwas nicht funktioniert? Maybe, maybe not. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 13:59 Titel: |
 |
|
Ich arbeite jetzt stur mit Wiederherstellungspunkten und natürlich mit Festplatten-Images. Davon habe ich verschiedene Installationspunkte gesichert. Eigene Dateien tue ich getrennt sichern und eine System-/Programm-Image ist schnell zurückgespeichert.
Bei meinem Workaround geht mit S8 nichts mehr schief, auch wenn da noch bestimmte Bugs da sind, die kann man aber alle umgehen. Dieses Progi bleibt mir immer drauf, auch wenn ich mich jetzt zu Premiere Pro aufschwinge! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 18:39 Titel: |
 |
|
Hallo!
>>auch wenn ich mich jetzt zu Premiere Pro aufschwinge!<<
Bin mal gespannt auf Deine Meinung zu obigem Programm. Es ist ja noch unübersichtlicher als die 6.5er Version. Ich will beim Schneiden Spaß haben und mich nicht in zig Fenster verirren. Ich habe das Programm jetzt drei Tage ausprobiert und würde dafür keine müde Mark (EURO) ausgeben.
@Wolfgang
Was fehlt denn den billigen Schnittprogrammen? Mußt Du denn bei all Deinen Projekten die Farbkorrektur verwenden? Habe ich bis heute noch nicht gebraucht (ich achte halt bei der Aufnahme auf korrekte Kameraeinstellung ) Eine Farbkorrektur ist und bleibt eine Behelfslösung und ist auch mit teuren Programmen nicht das Gelbe vom Ei. Und ein paar harte oder weiche Übergänge schaffen auch die billigen Programme. Wenn ich natürlich Überblendorgien und Bildverfremdungen haben möchte, dann stimme ich Dir mit den teuren Programmen zu.
Die Audiobearbeitung kann man noch mit anderen Programmen durchführen. Übersichtlicher sind die Angfängerprogramme in jedem Fall. Und wenn ich dann mal ein besonderes Projekt habe, nehme ich halt MSP 7 (Premiere auch die 6.5er Version ist mir zu verspielt).
Ich bin von Anfang an bei der Schnittbearbeitung auf dem Computer dabei (Video-Machine) und habe so ziemlich alles an Software durch (Adobe, MSP, Pinnacle, Magix, Canopus, Vegas usw.) und das nicht nur oberflächlich. Aber ich bin mittlerweile fast der Meinung unseres sehr verehrten "Cool" der viele der hochgezüchteten Programme als Furz bezeichnet.
PS. MPEG-Bearbeitung und Authoring mache ich natürlich nicht mit diesen "Anfängerprogrammen". Da gibt es Besseres. Aber auch Programme wie Premiere oder MSP sind in diesem Bereich ja wohl auch nicht erste Sahne
Zuletzt bearbeitet von El Libre |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 21:52 Titel: |
 |
|
Es kommt natürlich immer auf den eigenen Anspruch an, was man machen will - und nein, Farbkorrekturen sind für mich im Amateurbereich nicht immer erforderlich (im Profibereich ist das klar anders). Ich habe aber auch noch viele Innenaufnahmen von meinem alten Video-8 und auch Hi-8 System, die auf den Schnitt warten - dort ist es schon gut, eine Farbkorrekturmöglichkeit zu haben, da dort doch einiges gelbstichig ist. Und gerade dort habe ich schnell gesehen, um wieviel einfacher eine Farbkorrektur mit den drei hübschen Rädern von Vegas ist, als etwa mit den 3 RGB Schiebereglen von Adobe 6.5 oder MSP 6.5. Von der verkümmerten Korrekturmöglichkeit der Studio-Software mal ganz zu schweigen - die ist ja nur eine Gemeinheit.
Nee, es geht halt grundsätzlich um die Möglichkeiten, die mir ein Tool bietet. Klar kann ich auch mit der Studio Software oder Videostudio schneiden, was ich auch selbst gemacht habe - für den einfachen Schnitt sind die ok (wenns keine technischen Probleme bei der Studio Software gibt, sehen wir mal davon ab).
Wenn ich aber mal mehr will - sei das nun ein bild-im-bild Effekt, sei das eine gute Zeitlupe mit hochwertiger Interpolation der Zwischenbilder, sei das eine vernünftige Unterstützung eines Jog-shuttles oder eine funktionierende Echtzeitvorschau via firewire (ohne gleich in eine Storm zu investieren), und sei das auch mal der eine oder andere composing Effekt, wenn ich einen optimierbaren workflow will, basierend auf Tastaturbefehlen, dann helfen mir halt diese einfachen Enstiegstools nicht weiter. Mir fällt noch viel ein - aber der Punkt ist einfach der eingeschränktere Funktionsumfang der Einsteigertools.
Das ist eben der springende Punkt - wenn ich mal mehr will. Denn wenn jemand garntiert nie mehr will, wozu soll er sich dann mit diesen "halbprofessionelen" Tools ala MSP, Premiere Pro, Edition DV oder Vegas herumquälen? Wenn jemand nur einfach schneiden will, auf den genannten Rest einfach pfeift, dann gehts halt mit den Einsteigertools viellleicht viel schneller und einfacher. Dann ist für diesen User halt ein Tool aus der Einsteigerkategorie passender und geeigneter. Wir haben ja nie behauptet, daß ein Tool das für jeden ideale sein könne - zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Übrigens geht es gar nicht so sehr um "Überblendorgien" - der beste Schnitt ist meist noch immer der harte Schnitt. Nein, es geht darum, mit einem Tool optimal das erreichen zu können, was man eben will. Denn: der Vorwurf an gerade die Studio-Software war aus meiner Sicht auch nie der, daß diese Software zuwenig kann - sie kann eben das was sie kann. Ich kann mir nur überlegen ob das dann für meine Bedürfnisse passend ist oder nicht.
Nein, der Vorwurf war mehr, daß hier eine Software für den Anfänger angeboten wird, wo dann gerade viele Anfänger irre Probleme haben - warum auch immer. Mangelnde Stabiltät, Bugs, offenbar hohe Ansprüche an das System im Sinn daß dieses sauber aufgesetzt sein muß; vielleicht auch, daß die oft unmöglichsten Handhabungsfehler von Anfängern zu wenig gut verziehen werden? Gerade der Anfänger braucht ein Tool, daß extrem stabil ist, gutmütigst Fehler verzeiht, und nicht mit verschiedensten Bugs gespickt ist.
Und hier liegen halt eher die Schwächen der Studio Software, das belegen genug Forenbeiträge. Das kann man nicht auf die "Anfänger" schieben, oder auf deren miesen PCs, oder deren Unkoordiniertheit. Nein, wenn ich mir aus Marketingperspektive dieses Kundensequment auswähle, dann muß ich auch ein Produkt haben welches diesen Bedürfnissen entspricht - einfache und simple Oberfläche, keine Abstürze, lauffähig auf unterschiedlichsten PCs die nicht professionell gewartet werden (weils eben beim Anfänger daheim selten eine professionelle IT-Supportabteilung gibt).
Ich glaube übrigens nicht, daß man Werkzeuge egal welcher Art generell als Furz bezeichnen sollte - was kann das Werkzeug dafür? Ich selbst habe ja die Wahl, was ich benutze. Ich etwa bearbeite eher nicht mpegs - die schneide ich bewußt praktisch nie. Aber beim Authoring arbeite ich sehr gerne mit dem Einsteigertools MF-2 - weil das durchaus meinen Bedürfnissen in diesem Eck sehr entgegenkommt. Ist aber meine Wahl, ein anderer wird was anderes machen wollen. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 9:06 Titel: |
 |
|
El Libre,
bis vor knapp einem Jahr hat auch Bruno vehement den Einsatz von NLEs wie MSP, AP oder Vegas für 'Amateure' abgelehnt und das auch mit starken Worten begründet. Nun hat er offensichtlich auch feststellen können, daß man eben die darin angebotenen Filter und Funktionen wie Histogramm etc. doch sehr gut gebrauchen kann und richtig kräftig für 'Realtime' Hardware gezahlt.
Wenn es Dir gelingt, immer die optimalen Belichtungseinstellungen, auch bei schwierigen Aufnahmen gegen helle Fenster etc. einstellen zu können, braucht Du sicher selten die Korrekturmöglichkeiten. Aber meine TRV900 schafft das leider mit mir nicht immer und so bin ich froh die Levels, Color Curves und ColorCoreccetion von Vegas nutzen zu können, um solche Fehler auszubügeln. Je mehr man Event-Aufnahmen macht, die man eben nicht wiederholen kann und bei denen man auch selten nach der optimalen Belichtung schauen kann (dann sind sie vorbei), je häufiger wird die Notwendigkeit der Nachbearbeitung aufkommen.
Bezüglich der Transitions bietet z.B. Studio 8 mit HFX (pro) deutlich mehr 'SchnickSchnak'-Blenden als z.B. Vegas. Aber im Gegensatz zu Studio 8 kann man dort das PreviewFenster so groß aufziehen, daß man die Qualität der Aufnahme begutachten kann.
Es gibt also IMHO sehr wohl Gründe nicht nur mit S8 oder VdL ... zu schneiden, aber da es hier um die Frage nach einem Einsteiger tauglichen NLE geht, würde ich zu Screenblast Movie Studio 3 (kann 16:9 mit beliebig großem PrieviewFenster) oder wenn schon vorhanden zu Studio raten.
Den eingeschränkteren Funktionsumfang der Einsteigertools sehe ich eben gerade als deren Strärke für den Einsteiger an. _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 12:13 Titel: |
 |
|
@Wolfgang
>>Gerade der Anfänger braucht ein Tool, daß extrem stabil ist, gutmütigst Fehler verzeiht, und nicht mit verschiedensten Bugs gespickt ist.<<
Da stimme ich Dir natürlich 100% zu. Gerade das ist ein Problem von Studio8 und müßte normalerweise nach einem Jahr und zig Updates behoben sein. Ist es aber leider nicht. Deshalb sagte ich auch weiter oben (wenn mal alle Fehler beseitigt sind). Ich wollte nur auf die einfache und doch für fast jeden Neuling ausreichenden Bearbeitungsmöglichkeiten von Studio8 hinweisen.
Ich kenne wirklich einige Filmer die direkt in die gehobene Kategorie der Schnittprogramme eingestiegen sind, und dieses Vorhaben dann nach ein oder zwei Monaten aus Frust vor der doch allzu komplexen Bedienung aufgegeben haben. Deshalb rate ich einem Neuling immer, es erst einmal mit einem Einsteigerprogramm zu probieren. Wenn dann dieser Neueinsteiger sehr schnell ein vorzeigbares Ergebnis produziert, wird er so doch schneller auf den Gedanken kommen sich weiterhin mit dem schönen Hobby zu befassen. Dann kann man ja immer noch aufsteigen. Und die paar Euro für ein Einsteigerprogramm kann man doch eher verschmerzen, als mit einer halbprofessionellen aber wesentlich teureren Schnittsoftware nicht zurecht zu kommen und deshalb das Handtuch wirft.
@elCutty
>>bis vor knapp einem Jahr hat auch Bruno vehement den Einsatz von NLEs wie MSP, AP oder Vegas für 'Amateure' abgelehnt und das auch mit starken Worten begründet.<<
Ist mir sehr wohl bekannt! Und auch daß er mittlerweile kräftig bei Canopus eingestiegen ist. Aber die Möglichkeiten die Du und Wolfgang hier beschreibst sind doch wirklich nur für ambitionierte Videofilmer relevant. Ich hatte jetzt eher den Einsteiger im Visier. Wenn der nämlich gleich zu Beginn seines neuen Hobbys wegen zu komplizierter Bedienung seine Software in die Ecke knallt, wird er sich wohl nie mehr mit dem Videoschnitt am Computer befassen - und das wäre doch schade.
Und um auf das Thema Hardware noch einmal zurückzukommen: Ich habe mich hier vor längerer Zeit wegen Canopus schon einige Male gezofft. Aber das Arbeiten mit solch einer Karte ist um bleibt - trotz der heute schon sehr schnellen Rechner - immer noch ein Genuss. Aber natürlich gilt auch hier: Man muß es nicht haben, aber es macht Riesenspaß
noch einen schönen Sonntag! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 13:05 Titel: |
 |
|
Also ich glaube schon, daß auch der Einsteiger sofort mit komplexeren Tools anfangen kann, wenn er die dazu erforderliche Anleitung hat!
Den es geht hier um zwei Bereiche:
- welche Einstellungen muß ich wählen (Projekt wie auch Ausgabe)
- wie führe ich mit dem Tool dann den Schnitt durch
Der erste Teil ist in Wahrheit überall gleich komplex - ich erinnere mich hier noch sehr wohl daran, daß auch Uleads Videostudio hier nicht einfacher ist - ja nicht einfacher sein kann als etwa MSP. Denn hier das Grundwissen zu erwerben ist einfach erforderlich. Auch die Studiosoftware ist hier nicht einfacher - weil es eben um das nötige Grundwissen geht.
Beim eigentlichen Schneiden/Workflow: du kannst auch mit Vegas oder MSP relativ schnell einfache Filme machen, es muß ja niemand sofort alle Tricks und Effekte verwenden. Ob ich nun eine Schnellanleitung für Adobe, MSP, Vegas oder die Einstiegstools habe, ist schon ziemlich egal.
"Schnellanleitungen" sind da eine gewisse Hilfe - gehen aber meist zuwenig auf den Workflow ein. Auch wir dürften in den Foren dazu noch zuwenig Support bieten - ist aber die Frage, ob das eben die Aufgabe von Foren ist.
Insgesamt muß sich der Anfänger da immer ein wenig durchbeißen. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 16:42 Titel: |
 |
|
Immer noch ist für mich Studio 8 das geniale Einstiegsprogramm für den Videoschnitt. Glaubt nun ja nicht, man könnte damit kein PIP etc. machen natürlich geht das alles, wenn man HFX Pro dazu erworben hat und sich damit auseinandergesetzt hat. In Kombination mit HFX Pro sind wunderschöne Kreationen auch mit Studio 8 möglich. Dann die MPEG-Schnittmöglichkeiten, einfach Klasse, der Encoder ist für DVD auch sehr gut zu gebrauchen und das Authoring funktioniert nun auch, wenn man bestimmte Regeln beachtet. Klar ist, dass Pinnacle die restlichen Probleme auch noch lösen wird. Ich bin jedenfalls überzeugt davon. Mit einigen Systemumgebungen hat S8 offensichtlich Probleme, zum Glück nicht mit dem MEDION 3000. Studio 8 mit HFX Pro haben bei mir einen Ehrenplatz verdient, da sie meinen Spaß an der Videobearbeitung gefördert haben.
Video de Luxe 2003/2004 ist ebenfalls nicht zu verachten und bietet mit dem Mehrspurschnitt einige zusätzliche kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Die Vorschau ist hier skalierbar und für Überblendeffekte braucht man keine zusätzliche Spur, was die Übersicht steigert. Das Audio-Teil ist sehr stark. Das Authoringteil gefällt mir nicht, wenn auch der MPEG-Encoder nicht schlecht ist (SVCD+DVD).
MSP7 steht etwas über VdL, wobei ganz klar viele Funktionen in VdL andererseits besser gelöst sind. Völlig überflüssig ist die Extra Spur in MSP 7 für Überblendungen. Toll aber das skalierbares Vorschaufenster, die freie Anordnung, das große Capturingfenster(brauche ich für Super 8 - Transfer) und die Zusatzprogramme wie Video Paint und CG Infinity.
Mein neues System mit der Storm2 und PremierePro ist einfach eine neue Herausforderung für mich, nicht unbedingt nur um bessere Videos zu erstellen. Vielleicht ist es mein Spieltrieb oder meine nicht endende Neugierde für etwas Neues. Hatte auch gerade den notwendigen Spielraum für diese Investition. Den Sprüchen der Premiere-Sektierern gehe ich damit mal persönlich nach. Werde mal offen darüber auf meiner HP berichten, was mir dort gefällt und was nicht. Endlich hat ja auch Premiere den Sprung zu einer Szenenerkennung geschafft (konnte Studio 8 als Volks-Videoschnittprogramm schon immer!) und auf die Unterteilung der Timeline in einzelne Arbeitsabschnitte bin ich auch gespannt. Wäre ja toll, wenn man damit wirklich die Übersicht bei längeren Projekten verbessern könnte. Nun habe ich natürlich auch die Möglichkeit der vollen und unverzögerten Realtime-Vorschau mit der Storm 2-Karte auf einem parallel angeschlossenen 37cm TV, was ebenfalls sehr angenehm ist. Oft entscheidet mein Eindruck dort erst, was ich noch verändern möchte.
Ich muss auch sagen, Farbkorrektur ist für mich sekundär, meine D8-Aufnahmen und die alten Hi8-Aufnahmen sind völlig in Ordnung und sie bedürfen keinerlei Farbkorrektur, außer ich will da wirklich etwas verfremden.
Angenehm sind in meinem neuen System die Realtime-Fähigkeiten, besonders das MPEG-Hardwareencoding gefällt mir gut, das verkürzt doch die Bearbeitungszeit ganz erheblich und die Qualität ist auch so in Ordnung!
Was Premiere Pro bringen wird, werde ich noch sehen, noch ist ja die Lieferung incl. Plug-in von Canopus nicht erfolgt.
Meine Videos entstehen oft aus Teilsequenzen, die in verschiedenen Programmen hergestellt worden sind, je nach Aufgabenstellung und problemlosen Realisierungsmöglichkeiten.
Denke aber nicht, dass ich damit am Ende der Fahnenstange angelangt bin. Werde weiter die Wirtschaft unterstützen, damit sie gut floriert! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 19:05 Titel: |
 |
|
Bruno, ich hatte mich schon gewundert, wo du so lange warst - dieses Thema gehört ja auch zu deinem Lieblingstopics!
Ich finden Pinnacle in Kombination mit HFX Pro einfach zu teuer - für das was es bietet. Da ist mir der Abstand zu anderen Tools preislich zu gering - die Version Gold mit dem HFX Pro Packet kostet im Handel doch so um die 99 Euro bei www.amazon.de?
Kaufst du dir heute etwa eine alte Version von Uleads Videostudio (etwa bei Amazon die Version 5 für 35 Euro, oder gebraucht noch billiger), kannst du preiswertest zu MSP Pro 6.5 Upgraden - für 112 Euro. In Summe hat man dann eine Vollversion von MSP 6.5 Pro für 147 Euro - was gar nicht schlecht ist. Die sich kaum von MSP 7 Pro unterscheidet, mal von der Echtzeitfunktion abgesehen. Noch preiswerter gehts wohl über ebay, wenn man billigst eine alte Videostudio Version erwischt.
Wer sich somit bei einem maximalen Preisunterschied von 48 Euro für die Studio Software entscheidet, wenn er Uleads Mediastudio 6.5 Pro haben kann, dem ist eh kaum zu helfen oder gar zu raten.
Noch genialer ist vielleicht das Hercules Video Action! DV Pro Packet von Guillemot - da bekommt man bei www.birg.at (versenden auch nach Deutschland, aber nur via Botendienst, kostet so um die 15 Euro) für 99 Euro die MSP 6.5 SE Version, plus den Contour Jogshuttle, plus ein Effektpacket plus eine Firewire-Karte - das gar nicht schlecht ist. Der Jogshuttle ist ohnedies ein massiver Geheimtipp - wer den hat will ohne den sowieso nicht mehr Videos schneiden. Die SE Version ist für den Anfang durchaus ok, bei Bedarf kauft man das Upgrade zur Vollversion von MSP 6.5 Pro für eben 112 Euro - oder eben gleich das Upgrade zu MSP 7.
Und klar - zu deiner Adobe Premiere Pro - Storm 2 Kombination gratuliere ich dir immer gerne! Aber das ist halt eine komplett andere Preis- und Leistungsklasse. Natürlich könnte man auch damit anfangen, wenn man gleich soviel investieren will, und Geld keine Rolle spielt.
Will man gleich noch was besseres, gibts eben ab 299 US$ die downloadversion von Vegas-4 - bei www.videoguys.com (Kreditkarte erforderlich, funktioniert aber toll, der Laden ist seriös). _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 21:34 Titel: |
 |
|
MSP 6.5?
Mieses DVD-Authoring und das Programm ist für Einsteiger schon mal garnichts!
Studio 8 kann bezüglich DVD-Authoring dagegen locker mit PT 1.3 mithalten, ja dieses sogar in vielen Punkten übertrefen. Hätte das vor vier Wochen auch noch nicht gesagt, jetzt aber schon (viele Programmierfehler sind zwischenzeitlich bereinigt worden, wenn auch noch nicht alle!). MPEG-Schnitt und Minimal-Rendering (Smart MPEG-Rendering) sind Klase, sagte ich schon. Das Programm ist das Geld Wert, vor allem für Einsteiger!
Vegas ist für Einsteiger auch nichts und es wird verschwiegen, dass es keine Deutssprachige Bedienführung hat und bis auf eine in Deutsch gehaltene Broschüre sonst keine Handbücher in Deutsch! Ist nur etwas für englischsprachige Bundesbürger!
Muß mich absolut wundern, dass S8 auf Deinem Compi (baugleich mit meinem?) nicht läuft. Haste wohl alles verstellt?
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 22:13 Titel: |
 |
|
Ich halte die MSP-Software für duchaus auch für den Anfänger benutzbar - klar, die kann mehr als die Studio Software, braucht daher mehr Einschulungszeit. MSP 6.5 ist aber um einiges bugfreier und extrem stabil, und so schwer ist diese Software wirklich nicht zu bedienen. Man sollte sich halt als Anfänger etwa die kleine Schnellanleitung von Data Becker kaufen, die ist als Einstiegshilfe durchaus gut.
Gerade die Authoring/Brennfunktion von der Studio Software war hier gestern oder vorgestern erst Gegenstand einer Klage - nämlich daß es da Probleme gibt. Aber grundsätzlich soll es ja vom Konzept her in die Studiosoftware integriert sein - stimmt. In MSP 6.5 Pro ist der DVD-Plugin integriert, eine eher einfach Lösung, die aber durchaus zuverlässig und brav arbeitet, einfache Menüs erlaubt, insgesamt gar nicht so schlecht ist.
Mpeg Schnitt ist für deine als mpeg aufgezeichneten TV-Filme sicher gut - ich zeichne TV-Aufnahmen halt eher in avi auf und encode dann. Wir wissen aber beide daß der mpeg Schnitt für den Anfänger auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - der soll besser bei DV-avi bleiben. Und MSP ist ja notfalls auch beim mepg-Schnitt gar nicht schlecht, ebenso bei der mpeg-Aufnahme, wenns schon sein muß.
Daß Vegas englischsprachig vorliegt, wurde nie verschwiegen - sonder immer offen gesagt. Warum sollte man das auch verschweigen - das ist ja allgemein bekannt.
Ich habe übrigens nie behauptet, daß die Studio-8 Version bei mir grundsätzlich nicht läuft - wie kommst du auf das? Die lief durchaus, das hatten wir übrigens schon früher mal diskutiert. Probleme hatte ich mit V 8.3 mit dem direkten capturen nach mepg-2, aber das wars auch schon. Der Vorgänger hatte allerdings ein oder zwei Projekte verschandelt - durch den miesen mepg-Encoder und durch das Zerstören einer Projektdatei (das war aber mit Verson 7.15). Nur habe ich das Ding irgendwann deinstalliert und seit damals steht es im Kasten ungenützt herum.
Und - unverändert ist es leider wahr, daß die Foren voll von Klagen sind - über die Studio Software. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Demo gibts ja leider keines, womit man das Funktionieren der Studio-Software gefahrlos und gratis bei sich auf dem eigenen PC testen könnte. Da hat halt sowohl Ulead wie auch SoFo/Vegas einen ganz anderen, kundenfreundlicheren Ansatz.
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 1:02 Titel: |
 |
|
Hallo!
>>Demo gibts ja leider keines<<
Hier kann man doch eine kostenlose Demo-CD anfordern:
http://wwwus.pinnaclesys.com/_Survey....ue_ID=4
Außerdem gibt es naturlich die Update-Spielereien nicht nur bei Ulead sondern auch bei Pinnacle
>>Und - unverändert ist es leider wahr, daß die Foren voll von Klagen sind - über die Studio Software. Da beißt die Maus keinen Faden ab.<<
Stimmt natürlich auch. Man muß sich aber einmal die Verkaufszahlen dieser Software ansehen! Wenn man das einmal Prozentual sieht, dürften die Klagen über Vegas oder Premiere wohl vergleichbar sein  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 6:24 Titel: |
 |
|
Argumentationen, dass DV-Schnitt besser zu händeln wäre als MPEG-Schnitt sind absolut unsinnig . Niemand kommt auf die Idee Wolfgang, eine AVI in eine MPEG zu wandeln und dann dort den Videoschnitt zu betreiben!
MPEG-Schnitt macht man dort wo man ihn braucht, mit Files die von einer TV- oder Sat-Karte eben in MPEG aufgenommen worden sind oder mit Files, die in MPEG mit einer MPEG-Hardwarekarte erstellt worden sind, warum auch immer. Dafür braucht man MPEG-Schnitt und das macht Studio 8 eben sehr gut, wie kaum ein anderes Programm, Vegas kann das schon garnicht, auch nicht Edition-DV.
Zu den Klagen:
Meist haben die Leute keinen optimierten Videoschnitt-PCs, sondern eine Word-Maschine mit ungeeigneten Komponenten und verstellten Systemen. Diese Leute kennen nichteinmal die Menüinhalte des Schnittprogrammes!
Was man an Studio 8 kritisieren kann:
- nicht skalierbare Vorschau
- keine Vorschauausgabe zum TV über die DV-Schnittstelle
- Das Fehlen mindestens einer weiteren Videospur
- paßt sich nicht größeren Bildschirmauflösungen an
Hier hat Pinnacle mit Sicherheit Nachbesserungsbedarf.
Ebenso braucht Pi unglaublich lange um Programmfehler, die als solche wirklich reproduzierbar sind, zu beheben. Sie werden aber behoben, man braucht einfach nur Geduld dafür!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|