Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maschinenzeit 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 22:11 Titel: |
 |
|
Hi
hätte gerne eure Erfahrungen bezüglich des Einsatzes der Polfilter bei Camcodern.
Polfilter bieten kräftigere Farben und reduzieren die Reflexe auf einigen anderen Oberflächen. Der Dunst in der Luft wird reduziert.
Wie ist es allerdings beim Filmen? Ich habe es nicht getestet. Was meint ihr dazu?
Ich als Optiker kann sagen das es bei Brillen was tolles ist aber beim Filmen?
Welchen Filter braucht man beim camcoder cirkular....? |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 26, 2003 9:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | braucht man beim camcoder cirkular....? | ....jou!
Ich verwende so einen ab und an, aber imho ist das nix für immer, sondern nur als Effekt zwischendurch.
Das Bild wird doch etwas unwirklich.
Ein Handicap ist beim Camcorder (im Gegensatz zu ner traditionellen Spiegelreflex-Cam) die Einstellerei:
Der Sucher, bei mir SW gibt die Farben nicht wieder (wer hätte das gedacht).
Das LCD ist bei Außenaufnahmen schnell mal überstrahlt.
Aber wie gesagt, für ab und zu gehts. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
kleinersamurai 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 22, 2003 23:23 Titel: |
 |
|
wie sieht das bei aufnahmen unter schwierigen licht/spiegelverhältnissen wie zum beispiel bei wasseraufnahmen aus?
sind da filter zu empfehlen? |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 23, 2003 9:17 Titel: |
 |
|
absolut, bei sauberer Wasseroberfläche (und ohne Wellen) erscheinen z.B. Fische absolut klar. _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 23, 2003 9:54 Titel: |
 |
|
Ich setze Polfilter im Gebirge und am Wasser ein. Es gibt da verschiedene Arten davon. Das Problem ist, dass man die Wirkung eines Polfilters eigentlich am besten in einer Spiegelreflexkamera beurteilen kann, nicht jedoch auf den Camcorderdisplays. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 23, 2003 11:42 Titel: |
 |
|
@BPHennek, kann ich nicht unbedingt bestätigen, denn ein zirkular-Polfilter, wenn du ihn verdrehst, sieht man immer eine Veränderung der Umgebung im Sucher- das geht schon beim Himmel los und setzt sich wie schon von elCutty geschieben weiter über Fensterscheiben, also Glas, fort. Natürlich ist das Gesamtwerk besser in einer SR-Kamera zu beurteilen. Trotzdem würde ich auf diesen Filter nicht verzichten und er gehört für mich zu Ausstattung dazu.
Gruß jemue _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 23, 2003 13:37 Titel: |
 |
|
Danke, damit hast Du meine Aussage bestätigt! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
maschinenzeit 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 24, 2003 19:16 Titel: |
 |
|
Habe mir bei netonnet für 16euro einen bestellt. Werde mal schauen was er hergibt |
|
 |
|