DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Amerikanische TV-Serien aufnehmen als SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bossi3 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Aufnahme von amerikanischen TV-Serien die bei uns im Fernsehen laufen (z.B.: Frasier, King of Quens, Star Trek etc.) Ich nehme normalerweise in DivX auf, verwende bei VirtualDub einige Filter und schicke das ganze dann per Frameserver an TMPGEnc um eine SVCD zu erstellen. Das klappt bei Spielfilmen auch ganz gut, nur bei amerikanischen Serien entstehen bei sich bewegenden Objekten an den Kanten Schatten, wie wenn das Bild nachgezogen würde und es wirkt verwaschen und unscharf. Es sind definitiv keine Interlace-Streifen, da das Problem auch noch nach dem deinterlacen auftritt!
Ich vermute, daß das Problem schon bei den TV-Sendern entsteht, die das Interlace-NTSC-Material irgendwie falsch ins PAL-Format konvertieren. Da dies nur bei Sendungen der Fall ist, die fürs amerikanische Fernsehen produziert wurden und hier in Deutschland ausgestrahlt werden. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Meine Frage lautet nun, ob es hierfür einen Filter oder ähnliches gibt oder ob jemand eine Lösung parat hat.

(War mir jetzt nicht sicher in welches Forum ich das posten soll, falls das hier falsch ist, bitte verschieben)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bossi3

Wenn du die TV-Serien bereits in PAL aufnimmst, kannst du dann nichts mehr daran drehen. Es bleibt halt bei 50 Halbbilder pro Sekunde.

Den "Verwasch"-Effekt ist schon bei der Ausstrahlung so, zumindest kann ich das im TV schon erkennen. Diese Unschärfe bekommst du mit keinem Filter entfernt.

Nachtrag:
Ansonsten könnte ich dir empfehlen, eventuell in einem anderen AVI-Format als DivX aufzunehmen. DivX komprimiert sehr stark und dabei kann auch einiges an Schärfe verloren gehen. Vielleicht sogar direkt in mpeg-2?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bei Star Trek kommt der Voyager Effekt hinzu.

Da sind schon ganze Bibeln drüber geschrieben worden.
Abhilfe : Bis jetzt keine ausser extremer Handarbeit.

Ein Crack wollte da mal was programmieren, nur gehört hab ich lange nichts mehr davon.

Einfach mal nach Voyager suchen, oder in den VHS-Digitalisieren Thread schauen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Bossi3

Nimm einfach in ein unkomprimiertes avi auf. Benötigt zwar mehr Speicherplatz, dafür sieht es besser aus. Danach kannst du es immer noch, mittels Framserver nach TMPGEnc schicken, und in SVCD umwandeln. Kein nachziehen, kein verwaschen etc.. SVCDFan hat recht. Div´x kompremiert zu stark, und kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Flotschi
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Flotschi
Das sorgt sicher für eine bessere Qualy , nur den Voyager Effekt bekommst Du damit nicht weg.

Lest es mal nach, das ist die Hölle, aber man lernt was dabei.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diesen "Voyager-Effekt" bei mir noch nie bemerkt. Hmmmm. Vielleicht, weil ich vom analogen Satelit aufnehme, und das Signal über den VHS-Recorder durchschleifen lasse?!? Keine Ahnung warum. Aber ich habe dieses Problem nicht. Nehme immer Voyager, Enterprise und Next Generation auf. Kein Problem. Werde mal eine andere amerikanische Serie aufnehmen. Mal sehen was passiert.

Flotschi
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Flotschi

Nee nee den hast Du schon, vielleicht siehst Du ihn nicht.
Hier steht alles:
http://www.dvdboard.de/forum....voyager
Die Links zu uns sind kaputt (grr.) der erste Post von der Karl erklärt kurz worum es geht.
IN VHS digitalisieren (Link in der Linksammlung) steht auch einiges, damals bin ich aber (falsch) von einer Wandlung von NTSC > PAL ausgegangen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung