Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stelle 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 12:31 Titel: |
 |
|
Hallo.
Habe ettliches Analog-Material auf DV-Casette gesichert (analog-in), da der Zahn der Zeit daran nagte.
Normalerweise bearbeite ich meine Filme mit Premiere 6.02 und speichere die Daten per MS-DV-Codec.
Ich möchte aber Virtualdub mit seinen hervorragenden Filtern zum Auffrischen der Filme nutzen, nur VDub mag nicht mit dem MS-Codec.
Habt Ihr gute Ideen ?
Gruß, Stelle |
|
 |
root 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 13:11 Titel: |
 |
|
Du brauchst einen VfW compatiblen DV-Codec.
Wenn Dir der Mainconcept DV-Codec zu teuer ist, gehts auch alternativ mit dem kostenlosen Panasonic-Codec . Installanleitung: hier
Zum Umschalten zwischen den Codecs empfielt sich der kostenlose DVCSwitch (Link im genannten Slashcam-Artikel).
HTH root
Zuletzt bearbeitet von root |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 14, 2003 16:13 Titel: |
 |
|
Alternativ zum MC-DV-codec ist gerade für das analoge capturen auch der pic mjpeg-codec sehr gut geeignet - und hat sogar den Vorteil daß er mit dem Farbraum in 4:2:2 mehr von der Originalinformation erhält als DV-avi.
Natürlich, dies ist nur sinnvoll wenn du nicht von DV-avi kommst, wo ja bereits die Farbraumreduktion auf 4:2:0 stattgefunden hat - sondern direkt von analog nochmals überspielst. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
wildsau 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 12, 2003 23:46 Titel: |
 |
|
@Stelle
Wie hast du es denn auf DV gesichert? ich will auch gerade ein paar Aalogcassetten auf DV Cassetten überspielen bin aber mit der Quali überhaupt nicht zufrieden. Die Analog Cassette hat eine viel bessere Qualität als die DV Kopie. Ich nehme an, dass ich einen völlig blöden Weg gewählt habe.
Schreib bitte kurz welche Programme Du verwendet hast.
Danke
Christoph |
|
 |
|