Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Morphium 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 16:34 Titel: |
 |
|
Hallo alle miteinander,
nachdem ich schon bei meiner 2. Homvideo DVD dieses leichte zittern bei Bewegungen auf meinen beiden DVD Standalone hatte, glaube ich, gibts einen bestimmten Punkt, den ich berücksichtigen muss bei encodiertem DV Material.
Unter diesem Beitrag habe ich gesehen das die Rede von vertauschten Fields wäre, die bei DV zwanghaft wären o.ä.
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....t=12711
Seltsamerweise meckern meine Softwareplayer PowerDVD und WindDVD das Material nicht an und spielen es ohne zittern.
Wie kann ich das vertauschen im nachhinein bei dem Mpeg Material durchführen sofern es notwendig ist?
Gibt es da ein Link für die Basics DV zu DVD (typische Stolpersteine o.ä.)
Vielen Dank vorab ;)
Gruss
Zuletzt bearbeitet von Morphium |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 16:48 Titel: |
 |
|
Vor dem Encoden immer darauf achten ob die Fieldorder richtig eingestellt ist. Immer testen. Was sind Deine weiteren Parameter für die DVD bei dem Umwandeln?
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 16:59 Titel: |
 |
|
ganz klar dass es auf dem pc nicht zittert. der deinterlaced das material und gibts es mit 25 vollbildern aus
auf dem tv werden die halbbilder zeitlich richtig = nacheinander ausgegeben wenn die falschrum kommen wie 2 schrit vor und einen zurück muss es rucken
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Morphium 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 22:56 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Vor dem Encoden immer darauf achten ob die Fieldorder richtig eingestellt ist. Immer testen. Was sind Deine weiteren Parameter für die DVD bei dem Umwandeln?
|
Meine Parameter waren die Instant DVD unter der Vidac Suite mit 5000kbps und 224k Audio.
Wie teste ich das denn vor dem encoden? Gibts da ein Freeware Tool?
Generell kann ich schonmal davon ausgehen das jegliches DV Material aus meiner Cam schonmal Fields vertauschen benötigt.
Ich habe leider schon eine DVD geauthored und habe das DV Material gelöscht. Muss ich da jetzt einfach jene Vobs wieder durch den Transcoder mit dem Fields vetauschen durch dremeln ?
Vielen Dank für euren schnellen Antworten. Lag ich doch nicht so falsch mit meiner ersten Suche ;) |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 23:26 Titel: |
 |
|
Wie teste ich das denn vor dem encoden?#
Junge ! Mach halt 2 kleine Files. Einmal mit Oberes Halbbild zuerst, einmal Unteres. (Unteres ist zu 99% bei DV-Stream richtig) ...
Brenne es, gucke es, und was ned flimmert isses dann -
... und bleibt auch so ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
hati12 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 7:29 Titel: |
 |
|
Hallo Morphium!
Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur bei mir hat das mit der Halbbildreihenfolge aber nicht's zu tun gehabt (obwohl das die warscheinlich häufigste Ursache ist).
Mein alter DVD-Player war schuld das der Film immer leicht geruckelt hat. Der konnte auch keine SVCD mit mehr als der Standarddatenrate abspielen.
Ganz schlimm wurde es mit AC3 2.0-Ton. Da gab es nur noch stockende Bilder. Ich habe mir deshalb meine DVD's auf anderen Playern angesehen und siehe da, es funktionierte alles einwandfrei.
Falls es bei dir nicht die Halbbildreihenfolge ist, solltes du vielleicht auch mal auf anderen Geräten testen.
Zum nachträglichen Vertauschen gibt es glaube ich ein Tool Namens Rempeg. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Hati |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 8:22 Titel: |
 |
|
Das nachträglich wieder aus einem MPEG rauszurechnen kann man nach meinen Erfahrungen leider vergessen.
Halbwegs erträglich war noch:
Mit DVD2AVI und VFAPI ein virtuelles avi machen. Das in Premiere reinziehen und mit den Field-options rumspielen.
Am besten geklappt hat hier: Interlace consecutive fields.
Das Dilemma ist: kriegt man die Fields in die zeitlich richtige Reihenfolge dann ist die Halbbildzeilenfolge vertauscht und umgekehrt.
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 8:53 Titel: |
 |
|
Umzurechnen braucht man nichts. Einfach das MPG demuxen, mit ssh's ReStream den UpperFieldFirst Parameter vertauschen und neu muxen.
Das ganze klappt zwar normalerweise, aber es verschenkt natürlich Qualität gegenüber einem richtig encodeten Video. Schließlich hat der Encoder schon beim Encoden die Halbbilder in der falschen Reihenfolge zur Bewegungserkennung verwendet.
Deshalb sollte man lieber nochmal neu encoden, wenn es nicht ganz schnell gehen muß.
Gruß DV User |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 10:51 Titel: |
 |
|
Hi DVUser,
mit restream habe ich´s natürlich auch schon versucht.
Bloss das Resultat sieht nicht in allen Playern gleich aus.
Häufig bleiben "Zaunlatten" oder "inverse Treppen" |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 14:17 Titel: |
 |
|
Hi,
schon leichtsinnig, das DV-Material zu löschen. Ich mache prinzipiell jede Produktion zunächst vollständig in DV. Dann gibt es mindestens zwei Sicherungen des fertigen Videos auf DV-Band. Die werden prinzipiell NIE gelöscht (zumindest nicht freiwillig). Jetzt erst steht die DVD zur Diskussion.
Warum? Das DV-Band ist besser als jede DVD. Für die Zukunft sollte man immer die beste Quelle archivieren, vielleicht brauchen wir sie eines Tages für die Blue-Ray-Disk. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
Morphium 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 16:17 Titel: |
 |
|
Hui. Da habe ich aber etwas entfacht. Danke für die Anregungen.
Ich mach mal den Versuch die eine DVD umzumünzen. Bei der anderen habe ich noch zum Glück das DV Material auf der Platte
Für die Zukunft habe ich somit gleich einiges an Erfahrung hier mitgenommen.
@RoBernd
Im ersten Fall ist es unglücklich das ich das Material nicht mehr habe aber eine Redundanz werde ich nie aufbauen. Dafür habe ich ja meinen Brenner und wenn Bluray kommt, würde ich garantiert (Faulheit siegt hehe) nicht das ganze Material wieder von vorn anfassen.
Ich denke jeder hat da seine eigenen Ansprüche und Vorlieben. Mir gehts nur um´s konservieren von Erinnerungen über dem VHS Standard.
Zuletzt bearbeitet von Morphium |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 18:52 Titel: |
 |
|
> Häufig bleiben "Zaunlatten" oder "inverse Treppen"
Dann war beim Encoden aber nicht nur die Fieldorder vertauscht, sondern noch irgendetwas anderes "daneben". Oder ein Player wertet das TFF-Flag nicht richtig aus.
> eine Redundanz werde ich nie aufbauen
Wie Du schon sagst, die Ansprüche sind zu verschieden. Meine HVs sind unwiederbringlich und mir den Aufwand von zwei DV-Kopieen neben der DVD allemal wert.
> Das DV-Band ist besser als jede DVD
Das zum einen, wobei mir die Quali der DVDs eigentlich reicht. Ich hab' da eher Bedenken, daß die ein oder andere DVD recht bald ihren Geist aufgibt. Ein falsches Bit im Header, und die gesamte DVD ist nur noch als Untersetzer brauchbar. Bei DV hat man dann nur ein paar Bilder Verlust (wenn nicht gerade das ganze Band reißt), und den Verlust kann man hoffentlich mit Hilfe des 2. Tapes wieder restaurieren.
Zitat: | Für die Zukunft habe ich somit gleich einiges an Erfahrung hier mitgenommen. |
Vor allem: erst die fertige DVD am TV anschauen (und zwar bis zum Ende, vor allem, wenn man unbekannte Rohlinge verwendet) und für Gut befinden, bevor man irgendetwas am PC löscht.
Gruß DV User |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 19:26 Titel: |
 |
|
due hast was vergessen!
daten vierfizieren beim brennen mit nero
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 21:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gibt es da ein Link für die Basics DV zu DVD (typische Stolpersteine o.ä.) |
Wenn du noch immer auf der Suche nach ein paar Basics bist, dann schaue dir doch mal diese Anleitung von mir an: Vom Camcorder zur DVD.
Grüße,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
Morphium 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 10:52 Titel: |
 |
|
Danke Zeus. Schöne Infos für einen DV Amateur.
Update:
Hab das Material mit vertauschten Fields encodiert und in meinem Scott 838e2 eingelegt. Das zittern war jetzt weg ABER nun stockte der Player alle 3-5 sekunden bei der Wiedergabe.
Das ganze Thema habe ich dann in meinem 2. Player Thomson DTH210 eingelegt und siehe da es ging prima.
Woran kann das liegen?
Zum Vorgang:
Ich habe das Material über den Vidac Transcoder mit DVD Instant bei VBR mit 6000 mittlere Rate und 8000 bei hoher. Dann das ganze mit den Powertools geauthored und via DVDDecrypter auf einen -R Rohling verewigt. |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 13:29 Titel: |
 |
|
@ Morphium
Probier mal einen Rohling eines anderen hersteller. hatte auch so ein problem damals mit den platium cd-rs bei svcd binn dann uaf memorex umgestigen und seit dem keine probleme. manche player haben mit bestimmten player/dye kombinationen ihre pribleme
|
 |
Morphium 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 16:23 Titel: |
 |
|
Hab ichs mir gedacht nachdem ich nochmal im Forum hier nach dem Stichwort "ruckeln" gesucht habe. Ich probiers mal
Merci  |
|
 |
|