DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
DV-Avi in Tmpgenc
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unique24 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Da ich zum ersten mal mit Tmpgenc zu tun habe und mich zum Teil schon eingelesen habe, ist die Informationsflut doch erheblich zu diesem Thema.

Kann mir jemand einen Link geben, oder noch besser wenn jemand die Einstellungen posten kann für folgende Konfiguration:

DV-Avi (Sony PC-120)
16:9 und 4:3
Dual AMD System (Extra Einstellungen, bzw. extra Version von Tmpgenc nötig um beide CPU´s zu nutzen?)
Es soll dann auf eine DVD gebrannt werden (Ulead Movie Factory 2)

Habe über die GOP Einstellungen und dergleichen gelesen und blicke da nicht ganz durch. Möchte ím Durchschnitt 1 Stunde auf eine DVD bringen. Also soll die Qualität doch hoch sein, oder?

Habe mir eine Standart Einstellung aufgeschrieben, jedoch möchte ich doch das max. an Qualität aus meinen Urlaubsfilmen rausholen, ohne aber immer die GOP zu verändern.

Schon mal danke im voraus
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo unique24.

Erstmal voraus: Versuche erstmal mit Standardeinstellungen mit den vorhandenen Templates. Wenn alles soweit funktioniert, denke so an Auflösung, Aspekt Ratio.. usw., kannst du dann in das eingemachte gehen. Grundsätzlich kann man sagen, daß bei DVD und hohen Bitrate keine entscheidende Qualitätsprünge zu erwarten sind.

Zitat:

Dual AMD System (Extra Einstellungen, bzw. extra Version von Tmpgenc nötig um beide CPU´s zu nutzen?)

Zu CPU: Option -> Environmental Setting -> CPU.

Zitat:

ok.

Zitat:

Habe über die GOP Einstellungen und dergleichen gelesen und blicke da nicht ganz durch. Möchte ím Durchschnitt 1 Stunde auf eine DVD bringen. Also soll die Qualität doch hoch sein, oder?

Lasse mal die GOPs so wie sie sind. Wie oben schon gesagt, erst mit Standard beginnen.

Zitat:

Habe mir eine Standart Einstellung aufgeschrieben, jedoch möchte ich doch das max. an Qualität aus meinen Urlaubsfilmen rausholen, ohne aber immer die GOP zu verändern.

Mache das erst wenn das Encoden als solches funktioniert (siehe oben).

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo unique24.

Erstmal voraus: Versuche erstmal mit Standardeinstellungen mit den vorhandenen Templates. Wenn alles soweit funktioniert, denke so an Auflösung, Aspekt Ratio.. usw., kannst du dann in das eingemachte gehen. Grundsätzlich kann man sagen, daß bei DVD und hohen Bitrate keine entscheidende Qualitätsprünge zu erwarten sind.

Zitat:

Zu CPU: Option -> Environmental Setting -> CPU.

Zitat:

ok.

Zitat:

Lasse mal die GOPs so wie sie sind. Wie oben schon gesagt, erst mit Standard beginnen.

Zitat:

Mache das erst wenn das Encoden als solches funktioniert (siehe oben).

Hallo

Danke für die Info. Da aber der Standart auf 4:3 eingestellt ist mein Video in 16:9 brauche ich wohl nur auf 16:9 einstellen. Oder wäre für 16:9 noch eine weiter Änderung nötig?
Werde aber deinen rat befolgen und einmal mit den aktuellen Einstellungen konvertieren.

Besten Dank
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

16:9 ist eine andere "Baustelle". Dazu solltest diese Artikeln unter den Anleitungen hier lesen:

Thema: Farben  -  Pixel  -  Aspekt Ratio  -  Re, Kalibrieren, Drucken, Fernseher, PC Bild

Thema: Croppen und Resizen mit Tmpeg, von Andreas

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmals

mhhh.... Ich habe nicht vor das ich das Video in der Größe ändere, denn da jeder TV einen Overscan hat, wird sowieso der Rand nicht dargestellt.
Kann ich also davon ausgehen das ich nur beim Wizard am Anfang DVD - PAL (16:9) wählen muss und alles wird dann am TV (DVD-Player) korrekt angezeigt?
Die Aspect Ratio wird ja automatisch vom vorliegenden Avi File übernommen, oder?

Danke
Heiko 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein kleiner Tipp:
Die Einstellungen bzgl. der Grösse, teste es einfach mal mit der SVCD Einstellungen.
Hier geht alles etwas einfacher und du kannst am TV shon erkennen ob dort alles passt oder du Eierköpfe bekommst.

NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5
unique24 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

ein kleiner Tipp:
Die Einstellungen bzgl. der Grösse, teste es einfach mal mit der SVCD Einstellungen.
Hier geht alles etwas einfacher und du kannst am TV shon erkennen ob dort alles passt oder du Eierköpfe bekommst.

Hallo

danke, werde ich mal probieren, aber ich sehe gerade das du, ebenfalls wie ich, mit der DV500+ und Premiere 6.5 schneidest.
Falls du Filme von einer DV-Cam bearbeitest, und womöglich auch noch in 16:9 hättest du ja die Ehrfahrungen schon, die ich versuche zu sammeln ;-)
Heiko 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 23, 2003 7:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo unique24,

na da siehst Du mal was eine gute Fussnote so ausmacht.

Erfahrungen, leider noch nicht. Habe erst einen Urlaubsfilm in 16:9 aufgenommen und der ist noch nicht dran. Habe davor noch zwei ander Filme a 9h auf 1,5h zu schneiden.

Habe auch noch keinen DVD-Brenner, sonder arbeite noch mit SVCD (Bin damit aber nicht zufrieden). Sollte der jetztige Schnitt mal fertig werden, incl. Authoring dann kommt eindlich ein DVD-R Brenner ins Haus.

NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5
unique24 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 23, 2003 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko

Nun, dann werde ich erstmal ein wenig herumtesten. Bin nämlich auch nicht mit SVCD zufrieden.

Später, solls Prob. geben werd ich einfach wieder posten und dann hast du vielleicht auch schon Praxis in DVD und DV-Avi.

So long

Guten Schnitt

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung