Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2001 10:03 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
wer hat mit dieser Karte Erfahrung ? Wie ist die Mpeg2 Viedeoaufzeichnung?
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Klaus Horst 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 25, 2001 9:25 Titel: |
 |
|
Hallo Andreas,
ich habe die Radeon 64MB ViVo Karte.
Die Capture Qualität finde ich persönlich nicht allzu gut, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache. Die Software läuft relativ stabil, nur habe ich Probleme mit der Tonsynchronität wenn ich mit MPEG2 aufnehme. Pro 15 Minuten läuft der Ton etwa 1e Sekunde hinterher. Mit MPEG1 habe ich das Problem nicht, nur ist dann die Bildqualität noch etwas schlechter.
Gruß
-Klaus- |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 25, 2001 10:08 Titel: |
 |
|
Hast Du schon mal das ATI eigene Format zum Speichern benutzt? Wie ist das mit dem Ton? Worüber kommt der? Geht der direkt in die Karte oder läuft der über Deine Soundkarte?
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Klaus Horst 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 25, 2001 12:57 Titel: |
 |
|
Hallo Andreas
>Hast Du schon mal das ATI eigene Format zum Speichern benutzt?
Das ist doch meines Wissens ein AVI Format und kein MPEG1/2 Format oder!? Nein, habe ich noch nicht getestet, da es vermutlich sehr viel Festplattenspeicher belegt.
>Wie ist das mit dem Ton?
Der Ton geht direkt in meine Soundkarte; meine Radeon hat nur Video In/Out. Aber selbst bei einer AIW Karte muß der Ton in die Soundkarte eingeschleift werden.
Gruß
-Klaus- |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 30, 2001 15:40 Titel: |
 |
|
Nun, ich habe mal versucht über ATI direkt eine Info zu bekommen. Sehr hilfsbereit aber wenig Ahnung von der Gesamtmaterie.
Es gibt zwei Ansatzpunkte die ich noch klären möchte:
1. Die All in wonder Radeon kann Mpeg2 mit einstellbaren I, P und B Frames. Von der Theorie genau so wie Tmpeg. Damit können also die GOPs frei gewählt werden. Nachteil, je mehr P und B Frames desto mehr muß der Prozessor was tun. Ich glaube bei einer GOP von 1/5/2 mit closed GOP und 720x576 ist unter einem GHz Prozessor kein sinnvolles Arbeiten möglich. Warscheinlich wird das erst so ab den 1,3 GHz Proz. spass machen. Es gibt eine Tabelle, die die Voraussetztungen und die Qualität dokumentieren.
Des weiteren kann man auf der Homepage von ATI zwei unterschiedliche Angaben zur Auflösung finden 720x480 und 720x576. Beide Angaben stehen für die PAL Version. Tja, da hat mal wieder jemand nicht aufgepasst.
2. Da die Karte Audio und Video zugleich aufnimmt, bekommt man kein Synk Problem. Das ist durch verschiedene Tests auch im Netz bestätigt worden. Selbst nach zwei Stunden ist wohl noch alles paletti.
In Summe heist das natürlich noch lange nichts. Trotzdem kann die Mpeg2 Qualität zu wünschen übrig lassen. Sicher ist, das man den schnellsten Prozessor benutzen sollte, den man finden kann.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 14:44 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
mal wieder was neues. Also, ATI hatte für mich keine genügenden Aussagen. In Summe habe ich dann u.a. mit einem Redakteur von der c`t über die aktuelle ATI all-in-wonder RADEON unterhalten. Da ich mal annehme, das diese Zeitschrift doch recht unabhängig ist, denke ich, daß ich durchaus der Aussage trauen kann.
Das Ergebnis dieser Karte, wohl auch in der Ausgabe 22/01 nachzulesen, auch im Verhältnis zur neuen Vmagic, ist absolut gleich zu setzen. Es ist wohl so, daß auch das Bild noch ein wenig gefälliger ist. Ein sehr großer Vorteil ist die Einstellbarkeit der Mpeg Strukturen. GOPs frei wählbar, VBR Mpeg1/2, Auflösung von DVD 720x576, SVCD 480x576 oder VCD 352x288 sind absolut kein Problem. Weiterer Vorteil ist das syncrone Aufnehmen von Bild und Ton.
Weiterhin entfällt natürlich die TV Karte, da hier der Tuner schon enthalten ist. Da bekanntlich aber diese Tuner nur bedinngt die besten Ergebnisse bringen, kann auch über den S-Video Eingang aufgenommen werden. Getestet wurde übrigens nur interlaced Material.
Leider gibt es auch Nachteile. Da zum GOP Strukturerzeugen auch der Prozessor gebraucht wird ist bei der ATI KEIN Prozessor unter 1GHz zu empfehlen. Je höher die Leistung, desto besser wird das Ergebnis (Leistung ist nun halt durch nichts zu ersetzen ausser durch Leistung). Die praktischen Versuche haben irgendwas um die 1,3GHz ergeben. Wenn jetzt also gemeckert wird, sollte man es wirklich mal mit mehr Leistung versuchen. Übrigends sit auch bei der Vmagic mindestens ein 800MHz Proz. die untere Grenze für sehr gute Aufnahmen.
Weiterer Vorteil ist das parallele Aufnehmen von Bild und Ton. Hierduch ist die Syncronität gegeben.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde mir doch mal das Ding besorgen und von meinen Erfahrungen berichten, zumal ich dann endlich progressiv auf den TV ausgeben kann, wenn man will. Als Schmankerl ist der Software DVD Player von ATI wohl noch besser als der winDVD Player und wenn das stimmt, dann soll das was heissen.
Gruß
ANDREAS
P.S.: Es soll einfach mal als Orientierung gelten. Es ist immer schwierig eine solche Karte mit den Motherboards im perfekten Zusammenspiel zu bekommen. Aber mit meiner jetztigen 0815 ATI Karte hatte ich bisher auch keine Probleme |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 14:55 Titel: |
 |
|
Hmmm. Dann mal viel Glück ! Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt !
Ein Vergleich mit der neuen Vmagic ist aber seehr hinkend ! Im Grunde sind das doch zwei verschiedene Ansätze und Lösungen. Zum einen hat die Vidac einen TRANCODER ! - das alleine ist ja für div. Aufgabenstellungen ( AVI nach MPG über Hardwareencoder) unschlagbar. Zum anderen hat die Vidac KEINEN TV-OUT weil ja die Konzeption in eine andere Richtung geht. Das parallele Aufnehmen von Bild und Ton ist auf der Vidac ja auch gegeben. Keinerlei Syncprobleme. Die Karte - vor allem die Vidac-Movie - ist eher eine Video-Schnittkarte.
Wenn Du die ATI-Karte hast sollten wir echt mal ein paar Testaufnahmen unter gleichen Bedingungen mit der Vidac vergleichen. |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 17:55 Titel: |
 |
|
Jo, das dachte ich mir auch schon. Gleiches Ausgangsmaterial da müssen wir dann noch sehen wie wir da am besten hinbekommen. Die ATI gibt es demnächst mit einer Fire Wire Schnittstelle. DAs wird dann richtig interessant, ganz besonders für DV Cams.
Mir ist natürlich klar, daß wir da ein bischen Äpfel mit Birnen vergleichen. Die ATI ist ja zusätzlich eine Graka mit TV out. Deine Karte ist eigendlich eine Schnittkarte und Transcoden kann die Graka nicht. Aber als Universalrecorder, wenn es denn funktioniert, wäre es eine echte alternative. Mal sehen.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
JK74 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 17:28 Titel: |
 |
|
@Andreas:
Das mit dem Echtzeit-MPEG1/2 ist IMHO eine Softwarelösung wie beim MediaStudio Pro oder PowerVCR. Eine Qualität wie bei TMPGEnc oder CCE ist da nicht zu erwarten - und dieses Feature damit auch nichts Besonderes.
Da lob´ ich mir eher die Vidac.
@Helmut:
Habe gerade eine Vidac in Aktion gesehen (angeblich ältere Revision). Angeblich hat sie kein SVHS-In, und eingespeistes Material von DVD oder Digital-TV hatte ziemliches Farbrauschen. Das Ergebnis im SVCD-Modus war ziemlich übel (viele Blöcke), und auch die 8 MBit im DVD-Modus konnte nicht wirklich überzeugen.
Vielleicht ist die Qualität beim Transcoden besser als beim Echtzeit-Codieren - oder eine neue Firmware macht´s. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 18:23 Titel: |
 |
|
@ JK74
Tja.. das mir dem Realtime Capturen in SVCD ist tatsächlich - gemessen an Softencodern - nicht der Weisheit letzter Schluß.
Die Transcoderergebnisse sind da besser. Ziehe Dir mal meine Demo- Files ( siehe oben ) und sag mal was Du davon hälst. Ich habe die neue Vidac Movie - mit SVHS Eingang.
Bei DVD-Streams - Transcoder - mit 8000 VBR - sieht das aber sehr ordentlich aus - wobei natürlich der TMPG oder CCE bessere Ergebnisse bringt. Allerdings ist das halt ne Frage von Aufwand und Nutzen. |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Nov 12, 2001 10:15 Titel: |
 |
|
Hi,
da ich die Karte noch nicht habe kann ich dazu nur durch Aussagen von anderen, die getest haben, was sagen. Von der Sache hast du recht, aber die Mpeg1/2 Capture Funktion kann die Karte schon. Wenn es nähmich nur I-Frames sind macht das die Karte zu 100%. Erst wenn Du anfängst P und B Frames zu erzeugen brauch die Karte die CPU Power. Stellt sich natürlich die Frage was ist besser, eine 1,2 GHz CPU mit einem Programm was ja nicht all zu groß sein kann, oder ein Chip der nichts anderes macht?
Die Qualität soll der Vmagic in nichts nachstehen. Wir werden sehen.
Gruß
ANDREAS
(Edited by ANDREAS at 12. Nov 2001 |
|
 |
JK74 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Nov 12, 2001 11:30 Titel: |
 |
|
Wenn die Karte nur I-Frames aufnimmt, dann kannst Du´s ja gleich im DV-Format (z.B. MainConcept DV-Codec) oder mit einem MJPG-Codec capturen. Selbst auf einer DVD dürften man aufgrund der Datenraten nicht allzuviel unterbringen.
Und wie gesagt: Die Qualität der Vidac ist für mich eher enttäuschend. Da konvertier´ ich lieber später noch einmal 'per Hand', als direkt on-the-fly zu encoden. |
|
 |
|