Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
XVCD Newbie 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 23:05 Titel: |
 |
|
Moin,
habe vorgestern zum ersten Mal von einer Digi-Cam über Firewire gecaptured. (schönes Wort).
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (dachte ich zumindest) bin ich auch schon zum Test-encoden gekommen
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit das DV-AVI vor dem encoden zu schneiden.
Hatte mit Adobe Premiere LE angefangen, doch da ich in Zeitnot war, habe ich letztendlich mit Ulead Moviefactory2 die Files auf die Platte gebracht (Mehrzahl, da ich jetzt bei jedem Szenenwechsel ein AVI habe)
Mit meinem Lieblingsprogramm "VirtualDub" kann ich nix machen, da dieser das DV-AVI zwar laden kann, doch in diesem Stream kein Audio vorfindet. (die Spezialisten wissen wohl, wovon ich schreibe).
Adobe Premiere kann das AVI überhaupt nicht öffnen.
Nun steh ich da mit meinem kurzen Hemd und komm nicht weiter. Unter Moviefactory Eigenschaften des AVI's steht:
Video "Microsoft AVI files OpenDML"
DV Video Encoder - typ1
24 bits 720x576
Audio
DV Audio PAL
32.000 khz 16 bit Stereo
Audio zu wenig khz, wird wohl nicht so schlimm sein.
PS: Seit Adobe installiert ist, habe ich so einen neuen blauen Bildschirm in der Taskleiste mit Namen "DivXG400"
Hoffe die Infos reichen erst mal von dem, was ich so verbrochen habe
CU
XVCD Newbie |
|
 |
Koepcke 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 21:29 Titel: |
 |
|
hallo erstmal,
stimmt, soviel ich weiß, fehlt in vdub bei avi-typ1 das audio.
ich weiß ja nicht, mit welchem programm du capturest (stimmt, sch...wort :-)) und ob du dort typ2 einstellen kannst... ich kann dir nur sagen, wie ich es mache...
capture mit *main actor dv capture*, keine ahnung, welcher typ da läuft
schneiden mit *main actor scenalyzer* und export als avi-typ2.
läuft in vdub ohne probleme
dann encoden mit tmpgenc
klappt auch prima, allerdings ist main actor keine freeware, soviel ich weiß. war bei der dazzle-hardware dabei. |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 8:39 Titel: |
 |
|
womit capturerst Du denn?
Kann man da nicht Typ1/2 anwählen? Probier doch mal Scenalyzer (gibt's ne Trial). Der kann das.
Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass Adobe Typ1 nicht kann (weiß aber nicht genau).
Ich verwende Ulead MSP, das kann beides. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
pMz 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 12:48 Titel: |
 |
|
premiere braucht typ 2. capture doch einfach mit premiere. scenalyser ist aber dennochwesentlich komfortabler und hat ne bessere kamera steuerung usw. Ist aufjdenfall sein geld wert. |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 17:13 Titel: |
 |
|
...jou! Scenalyzer = simply the best!
Einmal registriet => alle neuen Versionen sind frei (jedenfalls bis jetzt)  _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Gerhard 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 15:20 Titel: |
 |
|
Ulead Videostudio 6 oder 7 ist zum einfachen schneiden einbauen von Effekten und zum Nachvertonen sehr gut geeignet.
Erkennt die Szenen und setzt wenn mann will gleich einen Effekt in die Schittstelle.
Tipp Audiorate am Camcorder auf 16 bit für besseren Sound. _________________ Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.
http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm |
|
 |
XVCD Newbie 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 8:59 Titel: |
 |
|
Moin,
hab jetzt nach langer Zeit mal wieder die Digi-Cam in den Fingern gehabt und weiter gemacht.
Jetzt mit "Scenalyzer Live" gecaptured. (DV-2)
Ergebnis: 10 AVI's, wovon 3 keinen Ton haben.
(kein Ton heisst, in VirtualDub und in TMPGEnc wird keine Tonspur gefunden)
wenn diese unter "Scenalyzer" abgespielt werden, ist Ton vorhanden? ??
CU
XVCD Newbie |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 12:59 Titel: |
 |
|
Das ist jetzt aber absolut merkwürdig - ScLive ist ein sehr zuverlässiges Tool, daß da die Audiospur nach dem capturen fehlt ist nun aber wirklich seltsam.
Aber verwirrend ist auch, was du hier probierst - kein Ton in Virtualdub und TMPGenc?
Da verwendest du das tool vermutlich falsch - ScLive legt jeden Clip als eigene DV-avi-Datei ab, basierend auf einer sehr guten Szenentrennung. Diese Clips sollten dann für den weiteren Videoschnitt ins Schnittprogramm importiert werden (in deinem Fall wohl AP). VD und TMPGenc sind eben keine Schnittprogramme, sondern in VD kannst du maximal gut die Werbepausen entfernen (die es wohl bei dir nicht geben wir).
Also besser die vom ScLive abgelegte Clips nach AP importieren, und dort den wirklichen Videoschnitt ausführen, unter der Projekteinstellung PAL-DV-avi. Dann kannst du die geschnittene Datei - versehen mit Überblendungen, Titeln, Effekten usw. - aus AP als Datei auf die Festplatte exportieren. Und einem guten Encoder zur Umwandlung nach mepg zum Fraß vorwerfen. Aber Achtung - TMPGEnc kann diese Datei nicht so ohne weiters öffnen, da AP den für TMPGenc falschen DV-avi-typ ausgibt (was man aber mit kleinen Umwandlungstools korrigieren kann, gibts gratis etwa bei Ulead).
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:03 Titel: |
 |
|
SC Live schnappt sich wohl den Ton, der am DV-AVI immer vorhanden ist, egal ob als Type-1 oder Type-2 gespeichert wurde.
Ohne zu wissen, wie die AVIs genau entstanden sind, kann ich nur raten:
Du capturest von analog und SC Live steht auf "split at frame drop" (oder so ähnlich). Wenn dann SC-Live einen Bug haben sollte (kein Ahnung, da ich nur mit Type-1 capture), dann hat das folge-AVI keinen Top bis wieder ein Frame-Drop oder die 2/4 GB Grenze auftritt.
Somit hättest Du dann ein Type-2 AVI ohne Tonspur. Da der Ton aber immer noch im DV-Stream drin ist und SC-Live wohl nur diesen an DV ausgibt ist dann dort wieder Ton vorhanden.
Nochwas zu Deinem Top mit 32 KHz/12Bit: Wenn es nicht eine der Buggy ALDI-Cams ist, die den 48 KHz/16 Bit Ton nicht korrekt an DV ausgeben, dann solltest Du die Kamera auf 48 KHz/16 Bit umstellen. Das bringt aber für Dein aktuelles Problem nichts.
Gruß DV User |
|
 |
XVCD Newbie 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 22:29 Titel: |
 |
|
Moin,
@Wolfgang,
Zitat: | Aber verwirrend ist auch, was du hier probierst - kein Ton in Virtualdub und TMPGenc? |
...warum?
...VD könnte ich ja zum schneiden nehmen (würde mir reichen)
...TMPGEnc als Encoder (möchte mir das ja nachher auf meinem DVD-Player anschauen)
Zitat: | Da verwendest du das tool vermutlich falsch |
...hm, so schwer ist es eigentlich nicht
...Camera an Firewire, SC-Live starten, Einstellung DV-2, Szenen nach Timestamp, soll die erste Audiospur nehmen und capturen.
...oder gibt es noch grundlegende Features, die ich übersehen habe?
@DV User,
Zitat: | Ohne zu wissen, wie die AVIs genau entstanden sind, kann ich nur raten: |
...die hat mir SC-Live auf die Platte gepackt
...komisch ist doch nur, das alle von der Camera "in einem Rutsch" gecaptured worden sind (nur durch den oben genannten Cut getrennt) und teilweise keinen Ton haben (nur in SC-Live vorhanden).
...mit dem WMP abgespielt kein Ton, G-Spot findet keinen Codec für Audio usw.
Zitat: | Wenn es nicht eine der Buggy ALDI-Cams |
...ist eine Canon.
*nichtweiterweiss*
CU
XVCD Newbie |
|
 |
|