DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Tipp: MPEG-Encodierung überlisten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FORUM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2001
Beiträge: 134

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Trick um dem "Filme auf CD und DVD 1.0" einen MPG-Stream unterzujubeln

FaCuD encodiert jeden importierten MPG-Stream zwangsläufig neu. Um das zu vermeiden gibt es ein Trick.

Dieser Trick ist anwendbar, wenn man einen fertigen MPG-Stream vorliegen hat (z.B. von TMPGEnc encodiert oder sonst wo her) und dieser Stream nicht mehr im FaCuD neu geschnitten wird, also lediglich Menüs gemacht und dann gebrannt werden soll.

Dazu folgendes machen:

Den vorliegenden MPG-2 Stream importieren und Kapitel-Einsprungpunkte setzen. (Film zerschneiden an der gewünschten Stelle). Dann im Menümodus die Menüs erstellen. Jetzt in den Brennmodus wechseln. Simulation anschalten und Start. Das FaCuD fängt an den Film zu encodieren. Diesen Vorgang dann abbrechen! FaCuD beenden und das Pojekt speichern lassen.

In dem Verzeichnis "Dateiexport" (das vorher unter Datei/Einstellungen festgelegte) findet man nun ein kleines Stück MPG-File. War der Name des vorliegenden MPG-2 Stream z.B. "FILM1.mpg", so findet man nun dort das File "FILM1_SVCD.mpg" vor. Nun kopiert man den vorliegenden originalen MPG-2 Stream in das Verzeichnis und löscht das File "FILM1_SVCD.mpg". Den originalen MPG-2 Stream "FILM1.mpg" nennt man um in "FILM1_SVCD.mpg".    

FaCuD starten und das Projekt laden. Sofort zum Brennmodus gehen und Brennen starten. Nun geht ein Fenster auf, ob man diese Datei neu encoden oder übernehmen möchte.

Jetzt "Verwenden" anklicken. Das hat zur Folge, daß nun der vorliegende, umbenannte Originalfile zum Brennen verwendet wird, ohne das er neu encodiert wird! Genau das wollten wir ja erreichen!

Bei meinen Test hast das so funktioniert - allerdings hatte ich Problem mit den Menüs auf dem Stehallein. Weiß jetzt aber nicht, ob das eine Folge des Vorgehens ist oder an meinem DVD-Player liegt. Es sollte mal jemand genau so testen und Bescheid geben was dabei rauskommt.

Dieser Tipp wurde aus folgendem Thread entnommen:

Thema: Chip lobt Magix!, Was wird uns Helmut jetzt sagen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group