DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
SVCD und "anamorphic-flag"
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobacco 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 19, 2003 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, glaube mich durch die Themen: clippen, croppen (erste Frage: gibt es einen Unterschied?) und resizen gearbeitet zu haben! Bin aber leider leicht verunsichert!

Mein geplanter Weg, um Anamorphic-Breitwand-DVDs auf SVCD zu bekommen: AVI2DVD->fitCD->TMPEG
Ziel: i.d.R. SVCD auf dem Compi schauen, aber auch hin und wieder per DVD-Player auf 4/3-Fernseher.

OK, ich habe ein wenig zu rechnen, um eine "makroblock-optimierte"(?) "letterbox"-SVCD zu erhalten (wobei mir die Kochrezepte nur leidlich klar sind, aber Kochen kann ich schon).
Nun tut es mir ein wenig weh, nur z.B. 320 Speicherbildpkt. in der Hoehe zu nutzen.

FRAGE: Kann ich (die Regel krieg ich schon) eine anamorphic-Speicherbildhöhe errechnen, auf diese resizen und dann (dies und vorheriges mit fitCD) das anamorphic-flag setzen?
Gewinne ich damit und verliehre ich damit? Ich habe das Gefühl, dass vor anamorphic-SVCD abgeraten wird!
cocolores 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 19, 2003 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Ausgangsmaterial anamorph ist encodiere ich auch zu 90% anamorph. FitCD nimmt Dir die Berechnung ab.
Allerdings kann kaum ein Standalone etwas mit dem "Flag" anfangen; mein alter Philips kommt sogar total ins Schwimmen. Also Aspect-Ratio im Header auf 4:3 lassen und am Fernseher auf 16:9 schalten.
tobacco 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

zum einen Dank fuer die Antwort! Zum anderen war die Frage wohl etwas überstürzt, da ich noch etwas thematisch passendes fand:
http://www.doom9.de/extern_guides/hammer68/FilmPixel.htm

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung