DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVD Hülle designen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JLuecking 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hätte mal gerne gewusst, mit welchem Programm ihr eure DVD-Hüllen designt und welche Tricks ihr habt. Möchte einen einfachen Weg für Musik-DVDs (Klassik-Videosammlung) haben.

MS-Word scheidet wohl aus. Dafür eher ein Grafikprogramm wie Photo Impact. Die Elemente könnte man gleich von der Menüvorlage kopieren. Tabellarische Textelemente kann man aus MS-Excel kopieren, ist dann allerdings nicht mehr editierbar. Man kann Weiß (unter Eigenschaften) als transparent definieren und dann ist die Grafik als Hintergrund sichtbar.

Alternativ ist noch das Desktop-Publishing-Tool Freehand auf der Festplatte, da brauche ich aber vermutlich Einarbeitungszeit, während ich in Photo Impact relativ fit bin.

Gibt es zum Auslesen der DVD (Zeiten, Kapitel, etc.) ein Tool, das Daten ins Textformat oder Tabellenformat (Excel, csv, o. ä.) exportiert? IFOEdit zeigt mir zwar alles an, weiß aber nicht, wie ich die Daten kopiere. Am besten wäre natürlich eine Datenbanklösung wie bei Hitbase für Audio-CDs. Aber dafür werde ich vielleicht bei Gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen.

Danke schon einmal für eure Ideen und Grüße
Joachim

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dann fange ich mal an:

Ich mache alles mit Photoshop. Für die "gängigen" DVD-Hüllen-Formate habe ich mir Vorlagen erstellt (ausgemessen/eingescannt)
Die Textverarbeitung von Photoshop ist IMO für diese Zwecke ausreichend.
Auslesen der DVD-Informationen muss ich leider auch noch "zu Fuss" erledigen.  
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es nur um das Ausdrucken geht, da ist doch der Nero-Cover Designer hervorragend für geeignet. Ich mache das immer so. Bild mit Paintshop erstellen (oder ggf aus dem I-Net laden), als Bild in das NeroDing einfügen, von der Größe her richtig ziehen und ausdrucken !
Wobei das eigentlich erstellen natürlich hier die Frage ist.

Gruß
Angelika 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Grafisch mache ich sehr viel mit Photo Impact.
Sehr viel mache ich auch mit Dazzle DVD Complete.
Da wird es beim DVD autoren gleich mit erstellt und ist dann veränderbar.
Zitat:
Auslesen der DVD-Informationen muss ich leider auch noch "zu Fuss" erledigen.

Das wird auch mit erledigt und erscheint auf der Rückseite der Box im richtigen ``Profilook``
Auf alle Fälle Klasse `´wenn`s mal schnell gehen muss`` und trotzdem gut aussehen soll.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi miteinander,

wenn's richtig schick werden soll, verwende ich CorelDraw.
Das ergibt die exaktesten und saubersten Ergebnisse (m.E.).

Nachdem ich seit Jahr(zehnt)en ein ULead-Fan bin und praktisch deren komplette Palette verwende, nehme ich für's Nachbearbeiten von Fotos PhotoImpact.

Aber meistens bin ich zu faul für das alles und nehme ein kleines Excel-Formular, in das nur 3 Textbblöcke eingetragen werden (Titel, Datum, Art des Rohlings). Die 3 Textblöcke werden automatisch an die entsprechenden Stellen des Formulars kopiert (Vorne, Hinten, Schmalseiten).
Bilder kann man natürlich auch einkopieren.
Dann ab in den Laser.
Was für wirklich ganz faule  

Ach ja, ich verwende meist die vorperforierten Dinger von Avery/Zweckform. ==> ohne Schere, ganz faul!

P.S.: Kann man aus IfoEdit nicht mit Dreck & Tropf die Texte rauskopieren?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
meine DVD-Hüllen sind vielleicht etwas spartanisch. Die meisten DVDs stammen von DVB-Mitschnitten und enthalten damit keine gespeicherten Infos über den Inhalt. Komplizierte Menüs gibt es nicht.

Seit vielen Jahren mache ich meine CD- und DVD-Hüllen mit dem uralten Corel CD-Creator. Zum CD-Brennen taugt er schon lange nicht mehr (Filenamen auf 8 Zeichen beschränkt). Für die Hüllen ist er mir am liebsten, weil die Umrisse für die Papiereinlagen fest einprogrammiert sind und auch genau passen. Texte lassen sich an beliebige Stellen setzen. Autor und Titel werden zunächst einmal automatisch auf 5 Positionen vervielfältigt (Stirnseiten, vorne, innen und hinten). Bilder lassen sich importieren.

Für DVDs habe ich ein Standardlayout vorbereitet. Das Titelbild ist meistens ein Filmbild von der DVD, das ich im Photoshop nachbearbeite. Während der gleichen Photoshop-Sitzung mache ich auch das Hintergrundbild fürs DVD-Startmenü.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also wenn es nur um das Ausdrucken geht, da ist doch der Nero-Cover Designer hervorragend für geeignet. Ich mache das immer so. Bild mit Paintshop erstellen (oder ggf aus dem I-Net laden), als Bild in das NeroDing einfügen, von der Größe her richtig ziehen und ausdrucken !
Wobei das eigentlich erstellen natürlich hier die Frage ist.

So isses. Mehraufwand ist Zeitvertrödel.

Es gibt töllere Sachen, die man in der gewonnenen zeit machen kann!

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir macht das meine Frau, ich glaube in Corel Draw und Photoshop, das kann sie als Grafikerin viel besser und schöner.

Ich kümmere mich lieber ums technische Geraffel.
Bartzi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Verwende für CD/DVD – Hüllen die Data Becker CD – Druckerei.
Das Programm ist einfach zu bedienen und man kommt relativ schnell zum Ziel.

Info’s unter :

http://www.databecker.de/frames.....9544848

Gruß Bartzi
willy10 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache das auch mit Data Becker
plusminus 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

CorelDraw (Version egal) ist dafür Spitze. Einfach Hilfslinien einrichten wählen. Die Vorlage ausmessen und die vert. und horiz. Linien eingeben. Dann an Hilfslinien ausrichten anwählen und die Rechtecke, Kreise usw. mit der Maus reinziehen, die "kleben" sich dann wie von selbst an die Hilfslinien. So erstellt man sehr schnell Vorlagen für alle Zwecke. Labels aller Art, DVD,CD,MC,VHS und und und.. alles ohne Zusatzprogramme und ruck zuck.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache es auch mit DorelDraw.
Mit Nero bekommt man kostenlos ein Design-Progi sogar mitgeliefert!

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mich nur noch mal wieder melden. Danke für die vielen Beiträge.

Bin gerade leider doch gezwungen mich in Freehand einzuarbeiten, da die "Designerin" in meiner Druckerei, die für uns die Werbung macht, meine Nerven inzwischen überstrapaziert hat und ich die Änderungen lieber alleine mache.

Tatsächlich haben die DTP-Programme eine wesentlich bessere Textverarbeitungsfunktion als die Bildprogramme wie Photo Impact. Werde mich vielleicht doch in diese Richtung bewegen.

Coral bzw. Adaptec Easy CD Creator war tatsächlich bis Version 3 das beste Programm für CD-Hüllen-Erstellung. Habe bisher nichts vergleichbares gefunden und die Suche nach ähnlichem oder besserem schon lange aufgegeben.

Grüße
Joachim

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ein Tipp um aus einem Menühintergrund einen Hintergrund für eine DVD-Hülle zu machen.

Bei der DVD-Hülle gehe ich von folgenden Maßen aus: Breite 27,3 cm, Höhe 18,3 cm. Die Breite unterteilt sich in 13 cm für Vorder- und Rückseite und 1,3 cm (10 % der Vorderseite) für den Rücken.

Der Menühintergrund hat die Pixelmaße 768*576. Will man die Breite des Menühintergrunds von 768 auf die Breite der Vorderseite der DVD-Hülle bringen, erreicht man das durch das Definieren der Auflösung von 150 dpi.

Der Ansatz besteht nun darin, dass der Menühintergrund für die DVD-Hülle in der Vorderseite in der Mitte verwendet wird, nach oben und unten gespiegelt weiterverläuft, die Rückseite eine gespiegelte Vorderseite ist und der Rücken gespiegelte Ausschnitte der Ränder sind, so dass sich ein übergangsloses Muster ergibt.

Bei diesem Beispiel ging ich von der klassischen Vorlage Nr. 6 (in Cl006.ufo umbenannt) aus, die auch in der Demo-Version von Ulead DVD Power Tools enthalten ist. Leider ist hier das Muster nicht durchgängig, so dass die obersten zwei Pixelreihen vor der Weiterverarbeitung weggeschnitten werden müssen. Für die Bildbearbeitung benutze ich Ulead Photo Impact.

Hier eine Step-by-Step-Anweisung:

Zunächst wird ein neues Dokument mit den Pixelmaßen 1614*1728 (2,1*Breite * 3*Höhe, auf gerade Werte aufgerundet) erstellt. Der Hintergrund wird hier oben links und unten links reinkopiert. Eine weitere Kopie wird vertikal gespiegelt und kommt in die Mitte links dazwischen. Die drei Objekte werden nun pixelgenau ausgerichtet - zur Not Vergrößerung (z. B. 400 %) benutzen.

Jetzt werden alle drei Objekte markiert (Strg benutzen), kopiert, horizontal gespiegelt, und an den rechten Rand des Dokuments plaziert. Auch hier wieder pixelgenau arbeiten. Jetzt alle Objekte einbinden.

In der Mitte ist jetzt ein 78 Pixel breiter Streifen frei. Um ihn zu füllen, wird als Fixgröße für die Markierung 39*1728 eingestellt. Nun bei dem Muster der rechten Seite (Vorderseite der DVD-Hülle) oben links klicken und somit einen 39 Pixel breiten Streifen in der Höhe des Dokuments markieren. Diesen kopieren und pixelgenau in die linke Hälfte des freien Streifens kopieren. Eine weitere Kopie dieses Streifens horizontal spiegeln und in den noch übrigen freien Bereich plazieren. Wieder alles einbinden.

Das fertige Dokument soll die Pixelmaße 1614*1082 bekommen, also diese Fixmaße einstellen. Es fallen also 646 Pixelzeilen weg; will ich oben und unten gleichmäßig wegschneiden, muss ich mit dem Cursor an die Stelle (0, 323) für die Markierung klicken. Habe ich die Pixelreihen bei der Vorlage entfernt, liegt die Stelle entsprechend höher, also in meinem Fall bei (0, 321). Der markierte Bereich wird nun zugeschnitten und die Auflösung 150 dpi eingestellt.

Bei diesen Maßen kann man die Bildchen aus dem Menü 1:1 verwenden. Habe ich im Menü TV-Bildchen von 144 Pixel Höhe, kann ich diese auch bei der DVD-Hülle in dieser Größe verwenden. Allerdings verschwinden dann eine ganze Menge Details. Daher ist es besser, das Hintergrundbild für die DVD-Hülle um 200 % zu vergrößern, als Auflösung 300 dpi einzustellen und Bildchen in 288 Pixel Höhe zu verwenden oder alternativ bei 600 dpi die vierfache Größe zu verwenden und Bildchen in Originalhöhe zu verwenden.

Soweit erst einmal dieser Tipp, ich werde von weiteren Erfahrungen berichten.

Grüße
Joachim

Zuletzt bearbeitet von JLuecking

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiegeln des Menühintergrundbildes nach oben und unten für ein übergangsloses Muster halte ich für eine gute Idee!  

Bloss: was werden die dazu sagen, denen selbst der Nero-Cover-Designer schon fast zuviel Action is....
JLuecking 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EiGuscheMa,

danke für die positive Response.

Nach der Anleitung ist der Hintergrund in 15 Minuten fertig und es ist eine einmalige Angelegenheit.

Wem das Basteln mit dem Bildbearbeitungsprogramm zu viel ist, kann es gerne sein lassen. Einzelfragen beantworte ich gerne.

Vielleicht stelle ich mal den Hintergrund als JPG zum Downloaden ins Netz.

Grüße
Joachim

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jun 19, 2003 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das fertige Ergebnis sieht etwa so aus:

Download JPG Datei.

Grüße
Joachim

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung