Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
h0hx 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 11:03 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Sony TRV22€ MiniDV Camcorder gekauft. Langsam möchte ich damit anfangen die gedrehten Clips auf SVCDs zu überspielen und auch ein bischen die Videos zu schneiden bzw. Schriften einzublenden etc.
Ich habe gehört die besten 2 Programme wären Adobe Premiere 6.5 und Pinnacle Studio 8. Aber welches ist für mich als "Newbie" denn besser geeignet? Benötige ich zu diesen Programmen noch irgendwelche Zusatztools bsp. zum rippen oder komprimieren oder machen diese Programme das gleich mit?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;)
Grüße
h0hX |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 11:49 Titel: |
 |
|
Hallo!
Zunächst mal: wenn Du DV-Video ( so wie es Deine Cam abliefert) machst, wirst Du an SVCD nicht viel Freude haben, wenn Du beim "SVCD-Standard" bleibst.
Zu viel Qualität geht dabei verloren.
Fang lieber gleich mit DVD an.
"Das Beste" Programm gibt es natürlich nicht. Das Beste ist immer das, was auf Deiner Maschine läuft und womit Du klar kommst.
Pinnacle 8 ist hier eher zu den "Einsteigerprogrammen" zu zählen, obwohl es in der gegewärtigen Form viel mehr kann.
Es wurde eben Wert auf einfache Bedienung gelegt.
Premiere, MediaStudio und Vegas z.B. sind eher was für "Fortgeschrittene".
Am Besten, Du wühlst Dich erstmal durch die erhältlichen "Tryout"_Versionen, um ein Gefühl zu bekommen, wie der Hase da überhaupt so läuft...  |
|
 |
h0hx 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 14:50 Titel: |
 |
|
ich werde wohl erstmal das Adobe testen ... da die meisten Tipps in Foren etc. für das Prog. sind. Aber danke für den Tipp ;)
Grüße |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 17:02 Titel: |
 |
|
Wenn du die Kategorie der "fortgeschrittenen Tools" ansteuerst, würde ich dir eher gleich zu Vegas 4 raten - Premiere ist zwar gut aber heute in mancherlei Hinsicht etwas veraltet.
Schwachstellen sind etwa die nicht wirklich vorhanden Möglichkeit der Echtzeitvorschau via firewire und camcorder auf einen externen Kontrollmonitor - du mußt dabei erst rendern; die auf manchen Systemen geringere Stabilität; die nur sehr begrenzte Fähigkeit, besser DV-codec einzubinden; die nicht wirklich ausgeprägte Fähigkeit, beim capturen nach Szenen zu trennen; die nicht vorhandene Nachvertonungsfähigkeit im Programm (keine voice over function); die unverändert schlechte Möglichkeit der Farbkorrektur (keine wheel funktion, keine colour curves, kein Vectroskop). _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
|