DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Adobe oder Pinnacle?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
h0hx 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Sony TRV22€ MiniDV Camcorder gekauft. Langsam möchte ich damit anfangen die gedrehten Clips auf SVCDs zu überspielen und auch ein bischen die Videos zu schneiden bzw. Schriften einzublenden etc.
Ich habe gehört die besten 2 Programme wären Adobe Premiere 6.5 und Pinnacle Studio 8. Aber welches ist für mich als "Newbie" denn besser geeignet? Benötige ich zu diesen Programmen noch irgendwelche Zusatztools bsp. zum rippen oder komprimieren oder machen diese Programme das gleich mit?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;)

Grüße
h0hX
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zunächst mal: wenn Du DV-Video ( so wie es Deine Cam abliefert) machst, wirst Du an SVCD nicht viel Freude haben, wenn Du beim "SVCD-Standard" bleibst.
Zu viel Qualität geht dabei verloren.
Fang lieber gleich mit DVD an.

"Das Beste" Programm gibt es natürlich nicht. Das Beste ist immer das, was auf Deiner Maschine läuft und womit Du klar kommst.

Pinnacle 8 ist hier eher zu den "Einsteigerprogrammen" zu zählen, obwohl es in der gegewärtigen Form viel mehr kann.
Es wurde eben Wert auf einfache Bedienung gelegt.

Premiere, MediaStudio und Vegas z.B. sind eher was für "Fortgeschrittene".

Am Besten, Du wühlst Dich erstmal durch die erhältlichen "Tryout"_Versionen, um ein Gefühl zu bekommen, wie der Hase da überhaupt so läuft...  
h0hx 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde wohl erstmal das Adobe testen ... da die meisten Tipps in Foren etc. für das Prog. sind. Aber danke für den Tipp ;)

Grüße
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Kategorie der "fortgeschrittenen Tools" ansteuerst, würde ich dir eher gleich zu Vegas 4 raten - Premiere ist zwar gut aber heute in mancherlei Hinsicht etwas veraltet.

Schwachstellen sind etwa die nicht wirklich vorhanden Möglichkeit der Echtzeitvorschau via firewire und camcorder auf einen externen Kontrollmonitor - du mußt dabei erst rendern; die auf manchen Systemen geringere Stabilität; die nur sehr begrenzte Fähigkeit, besser DV-codec einzubinden; die nicht wirklich ausgeprägte Fähigkeit, beim capturen nach Szenen zu trennen; die nicht vorhandene Nachvertonungsfähigkeit im Programm (keine voice over function); die unverändert schlechte Möglichkeit der Farbkorrektur (keine wheel funktion, keine colour curves, kein Vectroskop).

http://videotreffpunkt.com

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung