Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sigma 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 20:01 Titel: |
 |
|
Ich habe analoges Material von einer Videokassette eingespielt, mit Media Studio Pro 6.0 bearbeitet und als AVi im Pal-Format (576x768) gerendert. Zugegeben, die Qualität ist nicht berauschend, aber es sind Andenken und sollen keinen Wettbewerb gewinnen. Anschließend hab ich mehrere solcher Clips mit DVD Powertools bearbeitet und als SVCD gebrannt (unter Beibehaltung der Standarteinstellungen des Programmes). Nun muß ich jedoch frustriert feststellen, daß das SVCD-Video gegenüber dem mit MSP 6.0 gerenderten AVI-Clips erheblich am Schärfe eingebüßt hat; es ist so auf keinen Fall zu tolerieren. Wieso wird die Bildqualität bei der Umwandlung von avi to SVCD und anschließendem Brennen auf CD soviel schlechter? Wie kann man das verhindern? Sollte man die Einstellungen in Powertools noch modifizieren? ? Oder sollte man in MSP 6 schon in ein anderes Format rendern?? Ich rechne mit Euren Erfahrungen -- |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 20:17 Titel: |
 |
|
Die SVCD hat eine niedrigere Auflösung (480x576) im Gegensatz zu deinen gecaptureten 768x576 => Schärfeverlust/Qualitätsverlust
Die Standard-SVCD-Bitraten sind einfach zu niedrig für analoges Videomaterial (dazu auch Stichwort Interlace).
Weiterhin hast du einen programmeigenen Mpeg-Encoder benutzt (für Powertools ist es ein Ligos GoMotion), der nunmal bei niedrigen (SVCD)-Bitraten schlechte Qualität liefert.
Vorübergehende Lösung: höhere Bitraten, evtl. höhere Auflösung (wobei die bei Material von einer VHS-Kassette nicht benötigt wird, jedoch schon bei analogen Kamerakassetten) und einen Encoder wie Tmpeg benutzen.
Das würde sich dann XSVCD nennen mit Bitraten bis knapp 5.000 kbps.
Einzige momentan langfristige Alternative: DVD erstellen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 7:21 Titel: |
 |
|
... oder mal einen anderen Encoder versuchen.
Gruß jemue
Zuletzt bearbeitet von jemue _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 7:40 Titel: |
 |
|
Hab ich doch schon geschrieben
Zitat: | und einen Encoder wie Tmpeg benutzen |
Bei interlaced Kameramaterial bringt es aber bei SVCD-Bitraten ausschließlich der ProCoder. Da hilft halt alles nix.
Höhere Bitraten muss der Player natürlich beherrschen (die billigen 70 €-Player packen das, die 250 €-Markenteile a la Pioneer, Philips und Sony scheitern daran). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
|