Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 21:44 Titel: |
 |
|
Mal ne Frage und der Background:
Hatte im ebay ein DVD-ROM - angeboten als neu, mit ausgew. Mwst. und 2 Jahre gesetzl. Garantie - ersteigert. Preis war eben mein Gebot welches ca. 15 Euro unter einem Preis von einem günstigen Shop lag.
So weit - so gut.
Der Verkäufer hat seine Bankdaten nicht hinterlegt - mussten angefragt werden. Nach etlichen Mail: Keine Reaktion von dem Ar*schloch. Sehe dann in den Bewertungen das er das wohl immer so macht - hat das System: Wenn ein Brocken deutlich unter dem üblichen Marktpreis ersteigert wurde, geht der Depp auf Tauchstation. Die negativen Bewertungen nimmt er in kauf. Reagiert ned drauf.
Hab mir von ebay die hinterlegten Daten (Name, Adresse) kommen lassen. Logo - sind offenbar Fakes, jedenfalls ist auf den Namen niemand in Deutschland zu finden.
Währenddessen bietet der Depp munter weiter div. Auktionen an. Aus der Tatsache das er Rechnungen ausstellt entnehme ich das er zumind. ein Gewerbe angemeldet haben muß. Dann aber auf einen anderen Namen als den mit dem er im ebay auftritt.
Herr ebay sagt nun im Prinzip: Pech gehabt - können wir auch nix dran machen !
Ja mei .... ist den dat die Possibility ! Wo bleibt da die Logik und die Rechtssicherheit wenn jeder der anbietet - und mal in einem Fall der Loser ist (Ware halt unter Preis ersteigert worden) dann sich einfach tot stellt ? Das stellt ja m.E. den ganzen Sinn und Zweck des ebayPrinzips in Frage.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. was kann man machen ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 21:51 Titel: |
 |
|
Nix, Helmut, nix kann man machen.
Was ich nur net kappier ist, das eBay sich das bieten lässt, damit wird die Plattform einfach zerstört. Weder Ehrlich Anbieter noch ehrliche Käufer habe auf die Dauer eine Chance. Dabei wäre der Marktplatz wirklich nahezu ideal.
Schade eigentlich. Nun hast Du wenigstens keinen Schaden gehabt - freu _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 22:02 Titel: |
 |
|
Tja .. .eben. Zwar kommt ein rechtlich einwandfreier KaufVertrag zustande, aber verfolgen kannst es ned.
Weder Ehrlich Anbieter noch ehrliche Käufer ...
Tja ... bei Geld hört sich die "ehrlichkeit" irgendwie schnell auf. (was nix neues ist) ..
Meine (wenigen) Erfahrungen mit dem ebay sind durchwachsen. Eigentlich - bei genauerem Hinsehen - alles Versuche mich zu verscheissern.
Da schickt mir einer statt der angebotenen "Pinnacle DV500DVD" eine urtaltKarte die noch nie gegangen hat, klaut das Adobe Premiere raus - patcht das ganze mit zusammengewürfeltem Kram der nicht zur Sache gehört - und ! - Bietet gleichzeitig das geklaute, nicht gelieferte Premiere 6.5 extra in einer Auktion an. Alles läuft da als "privat" ! Dabei ist das ein "ebayWohnzimmerhändler" ohne angemeldetes Gewerbe, der Brocken käuft und trickreich verpatcht weiter verhöckert. An dem Punkt hab ich ihm am A*rsch bekommen - und dann eine einwandfreie Ware wie angeboten zugestellt bekommen.
Ich würde mal so sagen: Man kann da Schnäppchen machen - ist aber reine Glücksache. Viele dort sind einfach Oberschlaue Schlawiener und kleine Gauner die - auch mit klein-klein - andere über den Tisch ziehen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 22:10 Titel: |
 |
|
Such doch mal andere Auktionen von dem Typen raus. Eine Auktion mit geringem, aber über dem Marktwert liegend.
Dann kannste drauf eingehen und schon weisste wer es ist.
Und Auktionen über eBay sind rechtskräftig! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 22:16 Titel: |
 |
|
Dann kannste drauf eingehen und schon weisste wer es ist.
Versteh ich jetzt ned. Wie meinst Du das ?
Und Auktionen über eBay sind rechtskräftig! ...
Ja .. sag ich doch. Und ? Was nutzt es in konkreten Falle ? Nix .. oder kannst Du mir veraten wie ich den am Hintern bekommen könnte ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 22:20 Titel: |
 |
|
Eine andere Auktion mit dem Typen rechtskräftig zuendebringen. So schwer? |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 22:51 Titel: |
 |
|
So schwer?
Ned schwer .. aber saublöd
Warum zum Henker soll ich bei dem was kaufen was ich gar ned brauche ? Und wenn ich es nur zum Schein machen würde um an die Daten zu kommen, dann begründe ich einen rechtskräfigen Vertrag an den ich mich genau so halten müsste. Zudem bekomme ich da sicher auch nur eine FakeAdresse. Ganz abgesehen davon: Was fange dann damit an ? Wie brächte ich den dazu das Laufwerk zu dem Preis zu liefern? Einen Rechtstreit führen ? Also ... mit anderen Worten: Ich multipliziere das Problem ! ... und das ist genau das letzte was mir noch gefehlt hat.
Neee .. so kann es ned sein. Einzig: Ebay müsste in den Fällen - und zwar schon beim Einzelfalle und das sofort ( ! ) reagieren und den User unter Zwang setzen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...
Neee .. so kann es ned sein. Einzig: Ebay müsste in den Fällen - und zwar schon beim Einzelfalle und das sofort ( ! ) reagieren und den User unter Zwang setzen. |
So isses Helmut, genau so. Denn nur so und mit viel wirbel um jeden aufgedeckten Betrüger kann das Geschäft weitergehen.
Guck mal rein heute, Tektronix Solid Ink schwarz für den 850 / 860, die ist kostenlos bei Xerox zu haben. Wird wahrhaftig im eBay vertickert, für teuer Geld. Das ist Beschiss der zum Himmel stinkt. Und da zieht es net zu sagen, wer so blöde ist die zu kaufen - das ist Betrug. Nur mach was, wenn man so einen am Ar*** kriegt hat er nix außer ner Rechtsschmutzversicherung und läft mit Dir durch alle Instanzen. Dann leistet er in drei Jahren ein DVD-Rom von angebotener Qualität Har ich lach mich schlapp.
Nö, die einzigen die was machen können, weil sie zumindest eine gültige Bankverbindung haben, ist eBay selbst. Wenn die net langsam anfangen läuft bald gar kein Geschäft mehr.
Zuletzt bearbeitet von TomM _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:04 Titel: |
 |
|
Ist mir klar dass Du das nicht willst - ich wollte es auch nicht.
Aber wenn Du dich mit eBay einlässt musst Du mit so was rechnen.
Deshalb ist eBay für mich ein rotes Tuch.
Ich schaue mir mal an wie Deppen für einen leeren Karton (den ich zu dutzenden weggeschmissen habe) bis zu 50€ bieten aber das wars dann auch.
Und wenn Du den Type rankriegen willst dann nur auf die beschriebene Weise.
Sonnst lass die Sache inks liegen und buche unter Erfahrungen. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:10 Titel: |
 |
|
Sonnst lass die Sache inks liegen und buche unter Erfahrungen.
Logo. Das war mir eh klar. Es geht mir mehr um das Prinzip an sich ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:15 Titel: |
 |
|
Wenn Du ein Prinzip reiten willst geh den Klageweg.
Am Ende wirst Du wahrscheinlich siegen.
Aber mach Dich auf einen wunden Hintern gefasst.
Manchmal ist es besser das Pferd im Stall zu lassen. |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:17 Titel: |
 |
|
Ich rede doch die ganze Zeit davon das ich eben keinen Rechtsstreit anfangen würde wegen so einem Scheiß ! Weil aussichtslos - wie TomM schon schreibt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:18 Titel: |
 |
|
Aussichtslos nicht - aber die Sache Wert? |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:29 Titel: |
 |
|
Was heißt "wert" ? Hätte ich das Laufwerk ordentlich zu dem ersteigerten Preis bekommen, hätte ich halt ein Schnäppchen gemacht. Bekomme ich es ned - hab ich halt Pech gehabt. Fertisch. Das ist das eine.
Das andere ist das Prinzip. Und das könnte nur ebay selbst durchsetzen. Sonst keiner. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:44 Titel: |
 |
|
Das siehst Du falsch. eBay ist nur Vermittler.
Vertragspartner sind Bietender und Bieter wenn die Auktion abgeschlossen ist. Ist wie ein Handschlag beim Pferdekauf. |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:49 Titel: |
 |
|
Logo .. so blöd bin auch ned. Es käme halt darauf an das ebay in ihrer Vertrags- und Nutzerbedingungen ein System findet welches weitestgehen solche Regelverstöße ahnden würde. Das wäre sicher machbar !
Ist wie ein Handschlag beim Pferdekauf.
Ähem .. ne so ned. Es ist ein Vertrag ! Nur das es sauschwer wäre den einzuklagen .... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:54 Titel: |
 |
|
Ein Handschlag eim Pferdekauf ist ein rechtsgültiger Vertrag.
Du musst diesen Handschlag nur beweisen können. Und dazu reicht ein Zeuge. Im Zweifelsfall ein Screenshot.
Ich dachte Du wärest Kaufmann?  |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 14, 2003 0:08 Titel: |
 |
|
@ MoeKo ... nerv ned
Allerbrandneueste Meldung !
Hatte (seeeehr schlau von mir) andere User welche bei dem Typen gekauft haben angemailt und um Infos gebeten. Habe gerade die kompletten Daten bekommen .. und :
Ist so wie ich dachte ! Das ist eine Firma die auf ebay mit verdeckten Indentitäen agiert ! Verschickt wird offenbar nur wenn man einen Doofen gefunden hat welche über dem Marktpreis steigert !
Sooo .. damit kann ich was anfangen. Das ist lt. Ebay ein klarer Regelverstoß der es in sich hat.
Schau mer mal .. ich berichte demnächst in diesem Theater  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Okt 14, 2003 0:13 Titel: |
 |
|
ebay = Betrügervereinigung
Habe noch nie was gekauft (bin ja ned blöd) erst einmal was ersteigert. War ein wunderbares Schmuckstück für eine Herzallerliebste, habs ihr dann aber wieder weggenommen.
Nun wartet es auf eine Trägerin, die es verdient!
Bei der Versteigerung habe ich einfach sooooo hoch gesetzt, dass kein anderes Schwein die geringste Chance hatte, es zu erwerben. Was macht man nicht alles aus Liebe. Auch die Erfahrung macht man, dass so etwas nicht lohnt.
Aber ich hatte gedacht, sie ist es wert.
Ich hätte mir besser eine zweite CANON 10D gekauft. Oder eine Hochseeyacht. Oder einen RoissRoiss.
Aber nein, ich dachte, wenn sie NUR (!!!) das Collier anhat, schaut sie hübsch aus. Sie hatte es auch an (sonst nix) und ES war sehr, sehr schön!
Mit ES meine ich nicht das Collier! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Okt 14, 2003 0:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | @ MoeKo ... nerv ned  |
Immerhin hab ich Deinen Jaginstinkt geweckt.
Wenn Du mein grinsendes Gesicht jetzt sehen könntest ... :ohne Schmeiley: |
|
 |
|