Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 13:57 Titel: |
 |
|
So Jung's selbst auf die Gefahr hin mich total lächerlich zu machen,
komm ich euch jetzt mal mit total bescheuerten Problem.
Also, ich hab vor kurzem ein altes Festplattenimage (WindowsXP_pro)
auf meinem Arbeitsrechner erfolgreich wiederhergestellt. So nen ganz
naktes unbeflecktes. Dann habe ich PowerDVD 4.0, TMPGEnc 2.510, Magix
FaCDuDVD sowie noch anderen Rödel installiert, der mit der Sache eigentlich
nix zu tuhen haben sollte.
Soweit so gut! Nun habe ich mal wieder ein paar 20sec. Schnipsel *.avi's von meiner
DigiCam(Foto) in TMPGEnc geladen sie als *.mpg in SVCD konformes Format umgerechnet
und die Schnipsel danach auch mit TMPGEnc gleich zusammen gepappt und ein File draus gemacht.
Danach habe ich das File in Magix FaCDuDVD geladen und ne Lupenreine SVCD mit Menü erstellt.
Läuft soweit ganz prima.
So nun das eigentliche Problem, ich kann mit TMPEnc nicht eineinziges *.mpg mehr öffnen,
noch nicht einmal die mit dem Programm erstellten Files. Scheint also ein Problem mit den
DirectShow Filtern zu sein. Das Programm(TMPEnc) zeigt als Decoder CyberLink und Ligos an. An den
Prioritäten hab ich hin und her probiert leider ohne Erfolg. Mit GSpot habe ich mir dann den
verwendeten Filter anzeigen lassen, der wird als Ligos idendiviziert.
(auch die Schnipsel, die ich nur mit TMPGEnc umgerechnet habe) Magix verwendet doch Ligos?!
Aber komischer Weise zeigt mir das OS keinen der Beiden als installiert an, wobei wiederum GSpot
37 Codecs idendifiziert. Aber, keinen Ligos MPEG2 Codec. Lässt also vermuten das mir der Ligos
irgendwie verschütt gegangen ist, den der bringt doch nen DirectShow Filter mit?! Oder?
Das Dumme an der Sache ist das ich vor der Wiederherstellung NIE ein Problem damit hatte.
Wer hat ne Idee wie ich das Problem, welches sicherlich "keines" ist lösen kann, ich kriesch bald ne Kriese?
Hilft evt. Tsunamis FilterPack? Hatte ich aber Früher auch net installiert!
Vielen Dank für eure Hilfe! (Ich hoffe Ihr lasst mich am Leben)
grettsche der leicht Überforderte und auf dem Schlauch stehende
Nachtrag: abspielen lassen sich alle Files sowohl mit MP als auch PowerDVD.
Zuletzt bearbeitet von grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 16:30 Titel: |
 |
|
Mittlerweile gibt es etliche MPEG2-Direct-Showfilter, die sich nicht mehr extern von anderen Programmen aufrufen lassen. Vorher hattest Du wahrscheinlich einen drauf, mit dem das geht.
Ich würde als MPEG2-Decoder aber sowieso DVD2AVI benutzen. Im Zweifelsfall noch mme.exe.
http://www.marumo.ne.jp/mpeg2/m2v_vfp-0.6.36.lzh
Da ist ein MPEG2-VFAPI-Plugin mit drin. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 17:02 Titel: |
 |
|
Ich danke Dir erstmal für den Link und den Tip!
Nach dem ich dem MPEG2-VFAPI-Plugin die Priorität 1 gegeben habe konnte ich nun endlich *mpg Files öffnen. Bei Priorität 0 ging gar nix. Muss ich das jetzt verstehen?
Also war es doch der nicht vorhandene DirectShow Filter??
grettsche _________________ Gruss grettsche
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 17:05 Titel: |
 |
|
TMPGEnc 2.511.51.160
MPEG-2 Videos können bei mir direkt gelesen werden
[x] AVI2 (OpenDML) File Reader ; ; Priority 0
[x] BMP/PPMTGA/JPG File Reader ; ; Priority 0
[x] Ligos MPEG-2 Decoder ; ; Priority 0
[x] Microsoft MPEG-1 Decoder ; ; Priority 0
[x] Wave File Reader ; ; Priority 0
[x] DVD2AVI Project Project File Reader 1.74 ; DVD2AVI.VFP ; ; Priority 0
[x] DVD2AVI Project Project File Reader 1.76 ; DVD2AVI.vfp ; ; Priority 0
[x] TMPGEnc Project File Reader 2.5.11 ; TMPGEnc.vfp
[x] DirectSHow Multimedia File Reader ; ; Priority -1
[x] AVI VFW compatibility Reader ; ; Priority -2 |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 17:08 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Mittlerweile gibt es etliche MPEG2-Direct-Showfilter, die sich nicht mehr extern von anderen Programmen aufrufen lassen. Vorher hattest Du wahrscheinlich einen drauf, mit dem das geht.
|
Richtig, laut den "Revision History" zu 2.57, sind im Prinzip nur noch drei DirectShowFilter zugelassen, nämlich die von Cyperlink (PowerDVD), Ligos und Sony (Sony VAIO). _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 19:10 Titel: |
 |
|
@Tsunami,
haargenau so sah das bei mir komischerweise auch vor der Installation des MPEG2-VFAPI-Plugin aus, und trotzdem konnte ich keineinziges *.mpg File öffnen. Kannst Du mir das erklären?
Die von Dir geposteten Angaben sind doch so, direkt nach der Programminstallation Standard?!! Wieso funktioniert das dann bei Dir und bei mir nicht. Mit nem MPG Encodingprogramm sollte ich doch eigentlich ohne irgend welches 'dazutuhen' *.Mpg Files öffnen können?! Jedenfalls war es bis heute bei mir immer so!
Und wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du mir auch mal erklären warum ich erst die Priorität hoch setzen musste um die Datei öffnen zu können? Außerdem würde mich mal der Hintergrund interessieren, warum offiziell nur noch drei Filter akzeptiert werden, hat das irgendwelche Lizensgründe?
Danke für eure Antworten!!!
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 21:10 Titel: |
 |
|
Das liegt mit Sicherheit daran, das bei dir kein Ligos Video Decoder installiert ist, bei mir aber schon.
Trotzdem ist die Qualität meiner Meinung nach besser, wenn man das Video über die mpeg2dec3 v1.08 (dvd2avi, avisynth) an TMPGEnc übergibt, der direkte Weg ist zwar etwas bequemer, aber auch nicht ganz optimal. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 21:16 Titel: |
 |
|
Danke! Aber bringt Magix FaCDuDVD den Ligos nicht mit?! Naja jetzt funktioniert es ja.
Danke!
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 21:23 Titel: |
 |
|
Hast du bei dir im System-Ordner eine Datei lmpgvd.ax ?
Ob dein Programm mit dem Seltsamen Namen diesen Filter mitbringt weiß ich auch nicht, das kannst du aber selber herausfinden, indem du auf einer nagelneuen Windows-Installtion das Programm Installwatch 2.5c benutzt und deine Installationen mitprotokollieren lässt. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 8:23 Titel: |
 |
|
Hi Tsunami,
das Programm heißt ausgeschrieben Magix Fotos auf CD und DVD nur war mir das immer zu lang zum tippen.
Ja die lmpgvd.ax ist Bestandteil des Images und ist dort wo sie hingehört. Was hat es denn nun mit der Priorität genau auf sich und warum musste ich diese erst auf 1 setzen um die Dateien öffnen zu können?
Das mit Installwatch 2.5c werd ich mir mal anschauen, danke für den Tip.
Hätte mir das FilterPack auch geholfen? ;-))
|
 |
|