DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB-T ist geil!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schnurzelat 



Anmeldungsdatum: 24.09.2002
Beiträge: 109

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit Samtag einen DVB-T Decoder.

Das ist echt der Hammer. Man bekommt 25 Programme (Berlin)über eine Stinknormale Antenne. Bei mir ist nicht mal eine Antenne nötig; ich habe ein 2m Kabel einfach hinter den Schrank geworfen.

Die Bildqalität ist bei mir besser als analoges Kabel-TV. Und digital aufnehmen kann der decoder (Hauppauge DEC2000) auch noch. Bin echt begeistert. Und 12,50€ Kabelanschlussgebühr spare ich auch noch im Monat, so dass sich die Box in 16 Monate amortisiert hat.

Hatte erst bedenken mit der Hauppauge (bin PVR geschädigt), aber die Box funktioniert einwandfrei.

Wollte ich nur mal gesagt haben , weil es doch einige DVB-T Gegener gibt.

Gruß schnurzelat


PS. Habe nicht die Möglichkeit zur Installation einer Satellitenantenne
MrWGT 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 292

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...
Zitat:
PS. Habe nicht die Möglichkeit zur Installation einer Satellitenantenne


Gut... Das entschuldigt dich...

Wenn du DVB-S und DVB-T vergleichst, wirst du feststellen, daß DVB-T ein schlechteres Bild bringt als DVB-S. (Ist allerdings nur "hörensagen" von einem Kollegen, welcher in Berlin zum Test der DVB-T-Einbaumodule für Grundig-TVs war.)

Seiner Aussage nach sind die Bitraten niedriger als auf DVB-S. Kannst du z.B. mal von SAT.1 aufnehmen und mit dem Bitrateviewer mal die minimale/mittlere/maximale Bitrate und Q-Faktor posten. Natürlich am besten von einer Sendung die ein anderer (evtl. ich) auch gleichzeitig von DVB-S aufnimmt?

Gruß,

Gerd
dirk67 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 173

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

NOCH schlechter als DVB-S? Hmmm... DVB-S ist oft schon nicht der Hit, weil mit der Bitrate gespart wird. Manchmal trauere ich meinem kaputten Analogreceiver schon nach. Die Primetime- und Prestigesendungen (Tatort,...) sind schon gut, aber gerade auf den Dritten merkt man doch die Bandbreitenlimitierung.

Gruss,
Dirk
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

@schnurzelat
Dein Qualtätsanspruch scheint extrem niedrig zu sein.
Die Bitraten sind je nach Sender unterschiedlich, bei SAT1 sieht es übel aus. Bei meinen letzten Messungen lag Sat1 bei einer mittleren Bitrate von 2500. Da sieht eine Aufnahme mit meiner PVR350 und entsprechend hoher Bitrate wesentlich besser aus. Die Nettodatenrate pro Übertragungskanal liegt bei 14,745 Mbit/s. Bei 4 Sendern pro Kanal ist die mäßige Qualität also kein Wunder.

Hier die gibt es ein paar aktuelle Werte: http://forum.digitalfernsehen.de/forum....=000515
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei meinen letzten Messungen lag Sat1 bei einer mittleren Bitrate von 2500.

Warum nehmt Ihr auch nicht auf Sat1-Austria auf? Dort liegt sie bei ca. 4Mbit/s. Und die senden volle PAL-Auflösung. Das relativiert die Bitrate zwar ein wenig, fürs direkte Brennen auf DVD aber nicht schlecht.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Witz BoP , wir reden von DVB-T!
schnurzelat 



Anmeldungsdatum: 24.09.2002
Beiträge: 109

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, beim genauen betrachten gibt es schon ein paar "kleinigkeiten" zu beanstanden. Habe gestern bei der F1 gemerkt (RTL), dass um die eingeblendete Schrift ein bisschen "grieseln" war.

Meine Euphorie kommt wohl eher daher meinem hiesigen Kabelnetzbetreiber die Suppe versalzen zu haben.

Vor einer Woche nämlich, haben die ohne Vorwarnung meinen Kabelanschluss abgeschaltet und behauptet, dass ich mit Ihnen keine Vertrag abgeschlossen hätte (hab ich auch nicht, dachte das wär in der Miete drin, wie bei meiner alten Wohnung). Ich wusste jedenfalls von nix. Nie Post bekommen oder ähnliches. Dann schalten die ab und schreiben, dass wenn ich wieder (Kabel-)Fernsehen will, einmalig 45€ (Anschlussgebühr) und monatlich 12,52€ bezahlen soll.

Und diesen Ar***löc***n nichts bezahlen zu müssen macht mich wirklich richtig froh! Dafür nehm ich dann auch ein paar klötzchen in Kauf. Vielleicht bessert sich das ja auch noch. Ist ja im Endeffekt nur eine Einstellungsfrage des Betreibers und nicht der Technik.

Gruß schnurzelat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group