Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DummWieBrot 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 1:12 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich hab jez ungefähr eine Stunde selbstgedrehtes Material über FireWire aufn Rechner gezogen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie mach ich das kleiner. Ich habs mit Pinnacle und VirtualDUb probiert, aber beides hat nicht geklappt. Bei Pinnacle hat ich diese Horizontalen Linien drin und VDub meinte er könnte die Datei nicht öffnen (Fehler: 'Couldn't locate decompressor for format 'dvsd' (unknown) Vdub requires a Video for Windows compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.').
Ich wollte das Video eigentlich in DivX speichern, ist das überhaupt sinnvoll bei selbstgedrehten Sachen oder gibt es dafür bessere Codecs? Und sollte man eine Stunde auf ein oder zwei CDs packen?
Wär euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps/Tutorials geben könntet...
MFG, dwb |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 1:24 Titel: |
 |
|
Nomen est Omen
... Erstens - ist das ganze Forum hier voll "Tipps/Tutorials" ..
Zweitens:
Waaas willst Du machen ? Selbstgedrehtes Material als DivX verhunzen ?
Natürlich mußt du einen MPG-File draus machen, mit einem MPG-Encoder wie z.B. TMPG. Was soll denn am Ende damit "auf CD" passieren ? Willst das am TV glotzen ? Auf PC ? Als SVCD ? Als DVD ?
Am besten Du schaust Dir unserer Linksammlung an oder gehst mal zu:
http://www.edv-tip.de
.... ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 7:39 Titel: |
 |
|
Hallo DummWieBrot,
dein Login-name wird dich nicht vor der Schmach retten.
Wie Helmut schon geschrieben hat - was willst du machen.
Es folgt ein Plan - mit Pinnacle Studio geht es bis auf eine top-Quali eigentlich von Anfang-Ende. Und das auch wieder ohne irgendwelche Querstreifen. Leider ist die Quali der Knackpunkt, also die Qualität bei der Ausgabe auf CD (als VCD oder SVCD) oder DVD, welche dann die meisten auf einen Standaloneplayer anschauen woller-werden-tun. Wiederum bei manchen laufen SVCD's nicht auf dem Stanaloneplayer und nur auf dem PC.
Auch dieser Punkt ist zu beachten.
Schau also in der Linksammlung, oder bei edv-tipp.de oder auf Brunos-Seiten oder mal auf meiner HP (ich habe dort versucht es für Einsteiger recht einfach zu schreiben).
Gruß jemue _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
DummWieBrot 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 23:26 Titel: |
 |
|
Tut mir leid das ich meinen Verwendungszweck nicht sofort genannt hab. Ich wollte eigentlich erstmal ne ganze Menge filmen, und das hinterher alles zusammen schneiden. Aber soviel Festplattenplatz hab ich leider nicht und da dacht ich mir, das ich das in DivX codiere, weil DivX recht klein bei ganz guter Quali ist...
Oder seh ich das Falsch? Past eine Stunde in MPG in guter Quali auf ne CD? Ich hab damit leider überhaupt keine Erfahrung...
MFG, dwb |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 23:41 Titel: |
 |
|
Oder seh ich das Falsch?
Ja. Total.
DV-Stream im Original ( ! ) bearbeiten und davon die MPGs encodieren. Alles andere ist Quatsch. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DummWieBrot 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 23:46 Titel: |
 |
|
Ja, aber was mach ich wenn mein Plattenplatz nicht ausreicht? Mal abgesehen von dem Kauf einer neuen Platte? |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 0:09 Titel: |
 |
|
wenn mein Plattenplatz nicht ausreicht?
Machst wie jeder andre auch eben "eins nach dem andern" ..
Kann doch ned sein das Du 20 Stunden Zeugs filmen müsstes, das dann am Stück zur Verfügung haben mußt.
Mit ein bisschen "Plan" und Organisation muß da gehen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
jemue 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 7:48 Titel: |
 |
|
@DummWieBrot,
wenn du uns nun noch deinen Festplattenplatz verraten hättest, dann würde sicher ein User dir sagen, wieviel von deinem Original als avi-Datei auf Platte passt.
Würde bei wenig Ahnung keine Experimente wagen und mich dann doch wieder an die Vorgaben halten.
Viel Spaß beim üben.
Gruß jemue _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
ultimatebilly 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jun 17, 2003 11:11 Titel: |
 |
|
Kauf Dir doch anstatt ner neuen Festplatte einfach ein paar DV-Bänder mehr...
Da kannste die Sachen ja drauf lassen die Du gefilmt hast, und auch Dein bearbeitetes Zeug zurückspielen solange es noch DV-Format ist... |
|
 |
|