DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Mailversand klappt, Mailabholung nicht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsunami 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bekannte von mir wohnt in Aachen und hat Probleme mit ihrem Emailversand.

Das Mailversenden und Mailabholen über das Webinterface des Freemailers GMX funktioniert tadellos.
Benutzt man jedoch nicht das Webinterface von GMX, sondern 'The Bat' oder 'Pegasus Mail',
dann funktioniert nur das Versenden von eMails, aber nicht mehr das Abholen.
Fehlermeldung gibt es bei 'The Bat' keine, aber die verstrichene Zeit bleibt bei 00:00:00 stehen (mehr passiert dann nicht mehr),
bei 'Pegasus Mail' erscheint die Meldung :
'Pegasus Mail kann keine Verbindung zu dem von Ihnen angegebenen Server
(mail.gmx.net) aufbauen.'

Die Adressen für POP3 und SMTP sind korrekt, ebenso wurde die für GMX benötigte Authentifizierung eingeschaltet, diese funktioniert auch tadellos.
Besonders seltsam ist auch, das SMTP die POP3-Daten für die Authentifizierung benutzt und der Versand der Mails funktioniert.

Modem : U.S. Robotics 56K Fax Extern, so ist es auch im Gerätemanager eingetragen und funktioniert

Internet Provider : Freenet Internet-by-Call und Freenet Super-Call-by-Call

Firewall : Outpost, 'The Bat' war mal als eMail-Client eingetragen, aber auch eine Änderung auf 'alles erlauben' zeigte keine Veränderung

Virenscanner : Norton Antivirus 7 Pro, eMail-Scanning, Hawk und Script Stopper sind aktiv, 'The Bat' ist als 'trusted Script' eingetragen

Betriebssystem : Windows 2000 Pro SP2

Edit :
mittlerweile haben wir eine (überraschende) Lösung gefunden,
aber ich würde gerne mal von Euch wissen,
wie ihr an so ein Problem herangehen würdet,
denn es hat Stunden gedauert, bis es geklappt hat.

Ich bin mal gespannt, wem die richtige Lösung einfällt bzw. wer auf der richtigen Fährte ist,
also lasst mal einen Brainstorm los ;-)
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Viel zu lang mit zu vielen Einzelheiten das Posting, habs nicht voll gelesen.  

Ich benutze nur Webmail und mag keine Fledermäuse und fliegenden Pferde , hab deswegen vielleicht diese "Probleme" auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
Tsunami 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 1:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Webzugriff muss man leider online sein, um Mails zu lesen oder zu verschicken, da sind Standalone-Spezialisten eindeutig besser, besonders wenn man häufiger auf ältere Mails zurückgreifen muss.

Manchmal beschweren sich User, das man nicht genug Infos im Posting hat, andere beschweren sich, das man zuviel Infos reinpackt ;-)

Na gut, weil du's bist habe ich mal einige unwichtige Details aus meinem ersten Posting rausgekickt.

Wieviele Wörter wären deiner Meinung nach denn zumutbar für die Beschreibung eines Problems ?

Zwei von den obigen Details sind übrigens wichtig für die Problemlösung.
Scipio 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...

>> SMTP die POP3-Daten für die Authentifizierung

>> Firewall

könnten die beiden mit dem Problem näher zu tun haben?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 1:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scipio,
das war auch mein erster Gedanke, aber das war natürlich eine totale Fehlanzeige gewesen  

Die Ursache war gaaaanz woanders...

Da kommt bestimmt keiner drauf, ist ja auch total unnormal, sowas (na ja, kommt drauf an   ).

Aber bitte weiter raten, ich bin mal echt gespannt.

Edit 1 :
Firewall : Nein
POP-Einstellungen : Nein
SMTP-Einstellungen : Nein
Betriebssystem : Nein
Prozessor : Nein
Mail-Programme : Nein

Edit 2 :
noch mehr Tipps :
Viren-Scanner : Nein
0190-Warner : Nein
Einstellungen in den Mail-Programmen : Nein
Modem-Hardware oder Modem-Treiber : Nein

Ja, was kann das nur sein ?

Eigentlich sollte man mal 'ne Bombe schmeissen, damit ein paar professionelle Penner aufwachen...

Edit 3:
An diejenigen, die mit der Standardantwort 'format c:' aufwarten, muss ich leider auch eine Absage erteilen, denn das hätte das Problem nicht gelöst...

Nur eine handvoll Bytes waren notwenig, um das Problem zu lösen, aber welche ?

Edit 4:
Hardcore-Tipp 1 : die Hardware ist tiptop
Hardcore-Tipp 2 : Was ist die westlichste Stadt Deutschlands ?

Edit 5 :
Was würde Nachbarschaftshilfe ergeben ?
Wohl ziemlich denselben Schaas (was leider eindeutig bewiesen ist).
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Also die westlichste Stadt Deutschlands ist klar, da ist auch der Sitz eines Grafikkartenherstellers, aber sollte das mit dem Problem zu tun haben ?

Mir fällt jedenfals nichts ein.
Bei mir ist es immer ZoneAlarm auch wenn das Programm nicht läuft ist vsmon manchmal aktiv und blockt.
(Obwohl das Mailprogramm alles darf )

Keine Ahnung was Dein Problem ist / war.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da ist auch der Sitz eines Grafikkartenherstellers

Hey, die sind aber schon lange pleite. Und die Jungs, die noch hier aktiv Grafikkartentreiber schreiben, machen das für einen US-Hersteller.

Tsunami, nachdem Du schon mehr oder weniger alles ausgeschlossen hast, was man sinnvollerweise mit so einem Problem verbinden könnte, fällt mir auch nichts mehr ein.

Vieleicht ist ja der PC zu schnell für GMX Ach so, ich gehe natürlich davon aus, daß der PC schon online ist, bevor Dein Bekannter auf den "get" Button des Mailprogramms klickt (und er nicht noch mit Dir über die einzige Telefonleitung am quasseln ist ). Nicht, daß es irgendwo ein Timeout gibt oder das BS erst garkeine Verbindung ins INet aufbaut.

Gruß DV User
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hats irgendwas mit der Lage Aachens zu tun und mit dem dortigen Telefonnetz ......

Sehr geheimnisvoll, ROFL
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da du alles andere ausgegrenzt hast bleibt eigentlich nur noch der Provider .... hatte ich auch schon das ich mit bestimmten Providern manche Konten nicht abrufen konnte ...

Gruß

Kuhbaert
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat einfach keine Mails bekommen, die man abrufen könnte!
Tsunami 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

kuhbaert hat's  

Freenet in Aachen und der Ofen ist aus  

Mit Arcor und anderen Providern klappt es hingegen ohne jede Änderung sofort.

Wenn man den selben Rechner in eine andere Stadt verfrachtet und es dann dort mit Freenet versucht,
dann geht's plötzlich auch wieder sofort.

Ich hatte den Rechner hier bei mir zusammen gebaut und gründlich getestet,
sie holte ihn sich ab und hatte dieses Problem.
Deshalb hatte ich erstmal angenommen,
das beim Aufstellen des Rechners oder bei der Bedienung das Problem lag.

Mir waren solcherlei Eigenheiten bisher unbekannt und suchte mir einen Wolf.
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was hab ich nun eigentlich gewonnen ?

Gruß

Kuhbaert
Scipio 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jun 15, 2003 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.... sehr merkwürdig.

Habe heute bei einem Freund von mir auch ein schönes Phänomen erlebt: Mit mehreren Brausern kann man www.google.de und www.google.com nicht aufrufen. Alle anderen besuchten Webseiten zeigten keine Anomalien.

Ach ja: Es äußert sich darin, dass der IE/Mozilla Firebird einfach lange versucht zu connecten und irgendwann aufgibt - habe den Fehler nicht abgewartet (nach mehreren Minuten). "Connecting to..." stand da und ging nicht weg.

Könnte sowas auch am Provider liegen?
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte an einem falschen MTU-Wert liegen. 1492 ist ein allgemein guter Wert.

Gruss
MoeKo

PS:Lycos reagiert da auch empfindlich.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Tsunami 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit MTU ?
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

MTU=Paketgrösse (maximun transmission unit).
Google mal nach"dfuespeed". Das ist ein Tool um bestimmte Parameter optimal zu setzen. Da wird auch alles weitere erklärt.

Gruss
MoeKo

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung