Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kipfel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 7:04 Titel: |
 |
|
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit einer der neuen Sonys (14/19/22) gesammelt. Wenn ja wäre klasse ein kurzes Statement zu bekommen. Danke! |
|
 |
Knosti 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 10:32 Titel: |
 |
|
Wenn bei mir der Kauf von so einem Miniteil anstehen würde, täte ich die TRV 22 nehmen. Zwar bezahlt man im Gegensatz zur TRV 19 noch einigen Schnickschnack mit, dafür gibt es aber einen Farbsucher. Die TRV 14 hat kein DV- in, deshalb sollte es schon mindestens die TRV 19 sein. Viel falsch machen kannst Du mit diesen Camcordern nicht, Sony hat bei Panasonic abgekupfert und das sehr erfolgreich. Also das ganze Gegenteil von den langweiligen Sony- Camcordern des Vorjahres. Der elektronische Bildstabilisator ist der Beste seiner Art und das 16 fach Zoomobjektiv beginnt bereits im Weitwinkelbereich. Wichtig: Die Kamera verwendet noch einen 1/4" CCD, bei vielen anderen Kameras ist es nur noch einer mit1/6" ! Die Folge ist eine verschlechterte Bildqualität bei wenig Licht. Immerhin reichte es bei der TRV 14 zumTestsieger in der Einsteigerklasse. (Video 6/03).
Viel Spaß beim Camcorderkauf wünscht Knosti. |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 11:28 Titel: |
 |
|
Hi Knosti,
vielen Dank.
Ich denke auf den Farbsucher könnte man evt. verzichten aber sonst sehe ich das genauso. 14er kommt nicht in Frage. aber 19er oder 22er. Mehr brauch ich nicht.
PS: ich dachte die hat nur 10-fach opt. Zoom?! |
|
 |
Knosti 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 21:42 Titel: |
 |
|
Entschuldigung, da habe ich sie besser gemacht, als sie ist: Sie hat tatsächlich bloß ein optisches 10 fach- Zoom. Ist vielleicht etwas wenig, aber in den meisten Situationen sicher ausreichend. Der Weitwinkelbereich erfaßt 43 Grad. Das ist im Gegensatz zu den 48 Grad meiner Panasonic MX 2 nicht so wahnsinnig viel, aber immer noch deutlich besser, als Canon MV 600i mit bescheidenen 34 Grad. Was den Sucher betrifft: Vor einigen Jahren wurde der Einsatz von s/w- Suchern mit der höheren Auflösung der damals üblichen Röhrensucher gegenüber dem Farb- LCD- Sucher begründet. Inzwischen wird für die s/w- Sucher ebenfalls die LCD- Technik verwendet und damit gibt es auch keine bessere Auflösung mehr. Jetzt ist es nur noch Rotstiftpolitik. Wie auch immer, es bleibt Ansichtssache und Sony wird sich schon etwas dabei gedacht haben, der TRV 19 keinen Farbsucher zu spendieren: Wer einen haben will, muß den zusätzlichen Schnickschnack der TRV 22 mitbezahlen, ob er will, oder nicht. In diesem Fall tut Sony ganz einfach ABZOCKEN!
Gruß, Knosti. |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 22:26 Titel: |
 |
|
Ja Knosti,
man muss immer Gimmicks mitbezahlen die man nicht braucht. Den Farbsucher finde ich auch schon ok, aber die Photofunktion halte ich für absolut überflüssig. Für die Tonne! Deshalb würde ich auf den Farbsucher verzichten. Einzig DV-in ist mir noch wichtig.
Gruss kipfel |
|
 |
kleinersamurai 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 23:03 Titel: |
 |
|
farbsucher schön und gut, aber ist der wirklich notwendig? |
|
 |
Knosti 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 9:57 Titel: |
 |
|
Notwendig ist er sicher nicht, sondern wie schon gesagt eine Frage der persönlichen Ansprüche. Ich habe zu analogen Camcorderzeiten lange genug schwarz/weiß gesehen. Es gab zwar schon ab 1990 die allerersten Farbsucher, doch die waren noch nicht zu gebrauchen. Seit einigen Jahren ist die Technik ausgereift. Meiner Meinung nach lassen sich die Lichtverhältnisse, insbesondere bei Sonnenlicht, mit einem Farbsucher besser beurteilen, als mit einem schwarz- weißen. Der klappbare LCD- Monitor nützt bei Sonnenlicht bekanntlich wenig.
Knosti. |
|
 |
killerkarl 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 12:40 Titel: |
 |
|
Ich habe die 22er von Sony geholt. Vor allem wegen dem analogen Eingang und der Passthrough-Funktion für analoge Signale.
Bedienung ist echt einfach. Habe 750 Euro (inkl. Versand) bezahlt bei http://www.foto24.de . Das gesamte Zubehör für die 22er gibt es gerade bei Amazon extrem günstig. Habe alles (Akku, Tasche, Filter) da bestellt.
Wenn Ihr noch konkrete Fragen zur 22er habt, lasst es mich wissen. |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 17:23 Titel: |
 |
|
Was machst Du mit Analog-in? |
|
 |
killerkarl 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 21:08 Titel: |
 |
|
Meine alten VHS-Videos auf DVD kopieren. Und eventuell mal Sachen vom Fernseher aufnehmen und auf DVD kopieren. Darum wollte ich unbedingt Analog-In. |
|
 |
FDF 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 11:01 Titel: |
 |
|
Also ich hab mir die TRV14 gegönnt. Da ich einen Panasonic DMR-HS2 besitze kann ich auf DV-in verzichten.
Bin bisher ganz zufrieden mit dem Teil. Selbst vom Ton bin ich sehr positiv überrrascht.
Einziges Manko meiner Meinung nach ist die Bedienung per Touchscreen. Wird doch schnell schmutzig und unansehnlich. Man muß dann öfters mal mit dem beigelegtem Läppchen wischen.
Denke ist aber am Anfang normal wenn man alle Menüs und Filefanz ausprobiert. Sollte sich mit der Zeit wohl legen der Spieltrieb. |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 19:15 Titel: |
 |
|
Hi,
wieso kannst Du wegen des Panasonic auf DV-in verzichten?
Heisst das, Du brennst Deine Mini-DVs gleich auf DVD mit Deinem Panasonic? Mache ich ja mit dem PC-Brenner. Ist ja schön und gut, aber DV-in macht meiner Meinung nach deshalb Sinn, um seine wertvollsten Stücke nach der Bearbeitung nochmals auf Mini-DV zu überspielen. Denn noch vertraue ich nicht auf die Langlebigkeit von DVDs.
Oder hab ich Dich jetzt missverstanden? |
|
 |
FDF 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 20:17 Titel: |
 |
|
Hallo Kipfel,
hast schon richtig verstanden, ich "vertraue" eben.
Ja mit dem Panasonic kannst du direkt auf DVD-R oder DVD-Ram brennen.
Meistens übespiele ich erst auf die Festplatte, schneide mir dann grob zusammen und brenne eine DVD-R.
Da mittlerweile die Preise für Mini-DV Cassetten nach unten bewegen behalte ich die wirklich Wertvollen Originale auf der MiniDV Cassette.
Deswegen juckt mich persönlich das DV-In nicht mehr.
Vertraue aber eben auch bei den DVD-Rohlingen auf die was wichtiges drauf soll auf Markenware, auch wenn Sie teurer ist. Denke die DVD-Rohlings Produktion vollzieht dieselbe Entwicklung wie schon damals bei den CD-Rs. Die Qualität wird sich stabilisieren bei weiter sinkenden Preisen. |
|
 |
|